Empfehlungsschreiben für Bewerbung (Uni)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn ein Empfehlungsschreiben nicht explizit gefordert ist, dann brauchst du es auch nicht beilegen.

Die Auswahlverfahren an Universitäten sind für jeden Studiengang klar geregelt. Unterlagen, die nicht gefordert sind, werden bei der Auswahl dementsprechend nicht berücksichtigt bzw. gar nicht erst gelesen.

Viel Erfolg für die Bewerbungen!

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)
no55name
Fragesteller

Also bedeutet das auch, dass ich ein Empfehlungsschreiben nicht zum Motivationsschreiben oder getrennt als weitere Unterlage dazuhängen kann?

susicute  28.06.2023, 21:52
@no55name

Wie gesagt, die Auswahlkriterien sind für jeden Studiengang transparent und können nachgelesen werden. Es gibt Auswahlverfahren bei denen Motivationsschreiben, Empfehlungsschreiben oder Nachweise über praktische Erfahrungen gewünscht sind. Dann ist dies aber immer explizit genannt.