Sind Linke meist germanophob und Rechte meist germanophil?

5 Antworten

Das ist eine sehr kluge Frage. Die Antwort lautet: ja, auf die meisten trifft das zu.

Viele linke haben eine Abneigung gegen nationale Indetität, aber ausschließlich wenn es sich um die deutsche Identität handelt. Deutschlandfahne finden sie schlimm, aber nicht die Türkische oder amerikanische oder sonstige Fahnen. Das ist germanophob. Nationalstolz dürfen auch nur nichtdeutsche empfinden, ansonsten sind sie Nazis. Türken oder Amerikaner haben einen sehr ausgeprägten Nationalstolz und gelten dagegen als Patrioten und nicht als Nazis.

Viele Rechte sind ihrer Heimat verbunden, weil sie hier glücklich und sicher aufgewachsen sind. Es ist im Grunde nicht anders als sein Zuhause zu lieben in dem man sich wohl fühlt. Es ist auch nicht verwunderlich dass man Kultur und Menschen die einem Vertraut sind lieber mag als Fremdes. Man kann Menschen die ihrer deutschen Heimat verbunden sind als germanophil bezeichnen. Aber auch Migranten die hier leben und sich zuhause fühlen können germanophil sein.

Grob gesagt wohl ja.

Ich bin links, habe eine Aversion gegen Fahnen und Hymnen.
Mit steigendem Alter und angesichts des Auslands, das hier keine Probleme hat, ist meine Ablehnung geschrumpft.

Nein.

Linke Parteien tendieren zwar aus der Natur der Sache heraus eher dazu kulturell-identitäre Konzepte abzulehnen oder weniger im Sinne von ,,Nation" zu denken, aber die politische Mainstream-Rechte bekommt das (wenn auch teilweise aus anderen Gründen) ebenfalls bestens hin. Macron, Rutte, Tories, CD&V, Open VLD [...]

Hast du dir zb mal angeschaut was zb Rechte in DE wie FDP und Union in Sachen Kultur, Identität etc fabrizieren?

Und was im Vergleich dazu zb die alte SPD mit zb Schmidt teilweise für Ansichten hatte?

Oder ( weg von DE ) die Sozialdemokraten in Dänemark ziemlich identitär sind, während Christdemokraten und Rechtsliberale weiterhin auf eine ,, humanitärere" Politik bei Migranten- und Flüchtlingspolitik gefordert haben.

Ist aber auch nicht gleichbedeutend mit ,,[...]phob

Das SPD-Rathaus in München mag die Heimat schon.