Sind linke und rechte gegen den Staat? Was is besser - links oder rechts?

9 Antworten

Naja... beides ist nicht gut, aber was du sagst stimmt nicht. Linke lassen andere Meinungen eher zu, Rechte nicht. Die denken auch nicht rational, für die ist nur wichtig, was in deren Bubble rein passt und der Rest ist Fake und Propaganda des "linksgrünen"... Nicht umsonst kommt die größte Gefahr (nachweislich) von rechts

MaxMusterman249  06.08.2023, 15:47

Linksradikale sind genauso intolerant gegenüber anderslautenden Meinungen wie Rechtsradikale.

Und das Links toleranter ist, ist auch nur ein Trugschluss. Denn sobald es gegen die linke Meinung geht, war’s das auch wieder mit der (vorgeschobenen) Toleranz.

Nicki996  06.08.2023, 15:49
@MaxMusterman249

Also habe ich noch nicht so erlebt, aber gut... sollte man ja nicht nur aufs eigens erlebte beziehen

Da bringst du aber ganz schön was durcheinander.

Linke sind nicht per se gegen den Staat. Zumindest kommt das drauf an, wen du fragst. Es gibt diese und solche linksgerichteten Menschen. Die einen sind sehr demokratisch und/oder sozialistisch orientiert, die anderen sind radikal anarchistisch und wären für eine Auflösung der Staatsmacht. Wohl gemerkt gibt es genug Nazis von denen Parolen kommen wie „weg mit dem Drecksstaat“. Auch viele Nazis kokettieren mit dem Niedergang des Staates.

Das ist aber nicht das, was rechtes oder linkes Denken ausmacht. Ich erspare mir mal eine Definition. Die findet man überall in verschiedenen Formen im Internet.

Linke hassen auch nicht alle die Polizei. Die Polizei wird durchaus von einigen gehasst, aber in der Regel wird die Polizei eher kritisiert. Auch hier kommt es drauf an, mit wem du sprichst. Viele Linksradikale fordern die Auflösung der Polizei und andere Linke fordern eine Reformation der Polizei. Die Kritik der Politik besteht darin, dass ein Polizist Befehlen folgen muss, selbst wenn er sie für moralisch verwerflich hält. Als Polizist hast du dich nach Befehlen zu richten und machst, wie man so schön sagt „nur“ deinen Job. Leider wird aber die Vernunft dabei komplett ausgeschaltet. Es gibt genug Befehle und Aufträge, denen die Polizei nach geht, die sie, wenn sie denn ihre Vernunft benutzen würden, verurteilen und verweigern sollten. DAS ist die Kritik an der Polizei. Kein Polizist hat ein Eid auf die Gerechtigkeit geschworen, sondern darauf geltendes Recht unter allen Umständen durchzusetzen, ganz egal wie gerecht oder ungerecht geltendes Recht ist.

Was besser oder schlimmer ist musst du selbst entscheiden. Höre dir zu politischen Themen verschiedene Meinungen an und schaue dir nachgewiesene Fakten RICHTIG an und entscheide dann, was dich mehr überzeugt. Dir kann niemand sagen wovon du eher überzeugt sein solltest. Das ist deine Entscheidung.

Warum glaubst du sind Rechte rationaler? Hast du dafür Beispiele? Rational an Themen ran zu gehen bedeutet erstmal ein Thema ohne jede Emotion zu betrachten. Wenn du beispielsweise auf das Thema Migration kommst, dann hörst du meistens als erstes nur Behauptungen und Emotionen. Es hilft dir aber nicht zu sagen „die nehmen uns unsere Jobs weg und überfremden die Deutsche Identität“. Das hat nämlich mit Rationalität mal überhaupt nichts zu tun. Rationalismus heißt, sich von Fakten leiten zu lassen und Dinge so zu betrachten wie sie sind. Darin sind viele Rechte, wie auch Linke nicht besonders gut, sondern schwingen nur große Parolen.

Linke lassen auch nicht nur linke Meinungen zu. Genauso andersrum. Es kommt ganz drauf an, in welchem Umfeld du dich befindest. Es gibt radikale Gerechtigkeitskämpfer, die kein wenn und aber akzeptieren, aber es gibt auch genug Rechte, die sich von der Gesellschaft abspalten und sich in ihre Stammtischgespräche zurückziehen und sich weiter radikalisieren. Schau dir die Aufnahmen von Demos und Zusammenkünften an. War es da bisher immer so, dass Rechte auf ihren Spaziergängen offen für Diskussionen waren? Da wird regelmäßig die Berichterstattung beleidigt oder angegriffen oder es werden alle Menschen, die sich ihnen nicht anschließen als „Zecken“ und „Volksverräter“ diffamiert. Genauso gibt es linke Demonstranten, die jeden Kritiker von unbegrenzter Migration, Gendern oder der LGBTQ+ Bewegung als Faschisten bezeichnen.

Was wir aber sehen ist, dass es momentan einen weltweiten Rechtsruck gibt und dass rechtsextreme Ideologien, sowie Rhetorik und Sprache immer weiter in die Mitte der Gesellschaft rücken und die Grenzen des Sagbaren ausgereizt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

Linksextreme und Rechtsextreme sind beide für unseren gegenwärtigen Staat gefährlich.

Beide Streben im Endeffekt seine Beseitigung an. Die Linken seinen Umbau in eine sozialistische Diktatur des Proletariats, die Rechten je nach Ausprägung in einen Ständestaat, in eine faschistische Führerdiktatur etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD

Es gibt natürlich im linken Spektrum noch viele Abstufung, wie auch im rechten. Man sieht die "soziale Marktwirtschaft" schon als links, oder "konservativen Werterhalt" schon als rechts.

Spricht man von den extremsten Ausprägung kann man allgemein sagen, dass Linke eher egalitär sind und Rechte eher elitär. Beide sind auf jeden Fall nicht kompatibel mit einem demokratisch-liberalen Staat.

Extremismus ist immer schlecht. Es ist vollkommen egal, ob er nun rechts oder links ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik