Es gibt rechte als auch linke Staaten - Wo steht Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

8-9 = links 37%
7 = eher links 22%
4-6 = Mitte 15%
2-3 = rechts 15%
10 = linksextrem 7%
1 = rechtsextrem 4%
ioesh  08.02.2023, 22:13

meinst du Staat oder Regierung?

MiXXXery
Fragesteller

Beides in Relation.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
4-6 = Mitte

Das Grundgesetz ist nicht links. Und es ist auch nicht übertrieben rechts.

Soziale Marktwirtschaft ist nicht (national)sozialistisch, auch nicht turbokapitalistisch.

Meinungsfreiheit ist demokratisch.

Das Rentensystem ist weder rechts-konservativ-liberal, noch kommunistisch-links.

Die Mehrwertsteuer ist im erträglichen Rahmen.

Es gibt beschleunigte Abschiebung für mehrfach kriminell auftretende Migranten.

Es gibt zwar ein Social Credit System, (Schufa), doch ist es bei weitem nicht so krass wie in China.

Noch ist das Alles im Rahmen.

Mal schauen, was der Rest des Jahres bringt:)

Nordkorea ist tatsächlich sehr weit Rechts(trotz oder wg. der "kommunistischen" Regierung). In Nordkorea gibt es einen Führerkult, Monumentale Bauten usw.. Genau genommen ist Nordkorea leider ein nationalsozialistischen Land.

4-6 = Mitte

Natürlich. Es kommt nicht auf die jeweiligen Regierungen an, sondern auf die Verfassung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
8-9 = links

Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten, da die Auffassung, was überhaupt politisch links/rechts ist, sehr stark abweicht, je nach Kultur und persönlicher Meinung.

Manche sehen es als rechtsextrem, wenn man nicht LGBT unterstützt. Manche sehen es als unvorstellbar linksextrem, wenn man den Staat säkularisiert.

Woher ich das weiß:Recherche
Staaten werden in rechts und links unterteilt

Nein, werden sie nicht.

Spanien soll beispielsweise ein linker Staat sein, und Nordkorea soll ein sehr rechter Staat sein

Ist das so? Welche Autorität in Politik oder Forschung sagt das denn?

Könnt mich gerne korrigieren wenn ich damit falsch liege

Done.

Das eindimensional politische Modell der Einteilung in links und rechts geht zurück auf die französische Nationalversammlung in der die großen geistigen Strömungen Sozialismus, Liberalismus und Konservatismus und deren Vertreter von links nach rechts gesetzt wurden. Es ist eine sehr simples Modell, dass häufig schon daran scheitert die Komplexität heutiger Parteien darzustellen (die AfD ist z.B. wirtschaftsliberal). Es war nie dafür gedacht Staaten abzubilden, was zudem auch nicht möglich ist, da Staaten ein System aus Regeln und Grenzen bezeichnen, keine politische Orientierung.

Das einzige was sich vielleicht sagen ließe: Demokratien basierend auf dem Ideal der Gleichheit aller Menschen, das ist ebenfalls die Grundlage des Sozialismus. Aber alle modernen Staaten nutzen auch ein kapitalistischen Wirtschaftssystem, was wiederum dem Liberalismus entspringt, also selbst da versagt die Zuordnung.

MiXXXery
Fragesteller
Ist das so? Welche Autorität in Politik oder Forschung sagt das denn?

Davon gehe ich aus.

In Spanien ist es so, dass Menschen, die ein Haus besetzt haben, nicht einfach rausgeschmissen werden dürfen. Gibt aber eine Frist. Wenn Leute sich z. B. schon 30 Tage in einem Haus eingenistet haben, dann dürfen sie bleiben. Der Eigentümer hat dann kaum Chancen.

In Nordkorea dürfen die Leute nicht mal frei entscheiden, welche Frisur die tragen. Es gibt einen Katalog, mit ca. 10 Frisuren. Davon müssen die Leute eine auswählen.

KolnFC  08.02.2023, 22:38
@MiXXXery

Das macht aber nicht einen Staat aus, sondern ein Gesetz oder eine Regierung. Es reicht auch nicht aus um die Gesamtheit des Staates zu charakterisieren.