Was ist der mental-geistige Unterschied zwischen politisch Rechte und politisch Linke Menschen.?

3 Antworten

Menschen werden ausgespielt benutzt sieh dir jetzt die Demos an gegen rechts oder das Klima Thema.Am Ende kommt dan heraus es ging gar nicht darum.Wenn nutzt es jetzt das die AFD abstürzt?Den anderen Pateien Menschen hören auf sich zu wehren.Weil der Druck kommt dan ist man rechts das Umfeld macht das schon.Und es klappt.Genau Thema Klima .Hobsache Zwang Verbote Geldmacherei.Jobverluste Unbezahlbarkeit Häuserverluste alles gleich.Und wem nutzt das den Klima???Es ist eine riesen Geldmacherei mit Verboten Zwängen weiter nichts.Das hat nichts mehr mit links oder rechts zu tun.

Das Problem dabei ist, dass ich nicht genau weiß, was dir vorschwebt, wenn du von "politisch linken" Menschen sprichst.

Vor allem darf man den riesigen Unterschied zwischen Anhängern der Partei "die Linke" oder "BSW" und den Anhängern der Grünen nicht unterschätzen.

BSW-Anhänger sind zwar sozial und wirtschaftlich links eingestellt, sind aber Russlandfreunde, denen ist es ziemlich egal, wie viele Ukrainer ums Leben kommen. Grünen-Anhänger sind in dieser Hinsicht deutlich anders, sie hassen alle autoritären Regimes (auch das von Russland).

Wenn Wagenknecht armen Menschen in Deutschland helfen möchte, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Aber ihre Haltung zu Russland macht es mir leider unmöglich, ihr gänzlich zuzustimmen. Sie sitzt in ihren schicken Klamotten im sicheren Deutschland und schwadroniert über irgendwelche Verhandlungen - welche der Zar aber nicht möchte. Daher auch "Zarenknecht" als ihr Spitzname.

Mir ist die Bewahrung der Natur sehr wichtig - dem BSW ist diese wumpe (Hauptsache, wir kriegen wieder billige Energie aus Russland).

Man kommt im Verständnis auf keinen grünen Zweig, wenn man diesen Unterschied nicht wahrnimmt.

Ok, nun zur eigentlichen Frage: politisch linke Menschen tendieren zu einer Gleichbehandlung der Menschen - politisch rechte Menschen tendieren zu einer Ungleichbehandlung der Menschen (Ausländer, Muslime, schwarze Menschen sind weniger "wert" als Biodeutsche - zumindest tendenziell).

Für rechte Menschen sind Ausländer vor allem eins: ein Problem.

Und rechte Menschen nehmen Straftäter dann gerne in Schutz, wenn sie die "richtige Abstammung" haben, aber schreien Zeter und Mordio, wenn ein Ausländer nur eine Kleinigkeit falsch gemacht hatte. Und ich kann das auch an einem Beispiel gerne ausführen: Markus Mössle war Spitzenkandidat der AfD in Ulm.

"Im Zeitraum zwischen Dezember 1984 und Januar 1985 überfiel Markus Mössle in Baden-Württemberg und Hessen insgesamt drei Bankfilialen[4] und einen Sexshop, bewaffnet mit einer Maschinenpistole"

Und danach wurde er Spitzenkandidat der AfD. Hatte halt die richtige Abstammung.
Und in den USA wählen Rechte gerne einen mehrfach bestraften Menschen, Donald Trump. Der ist eben kein Ausländer, kein Mexikaner. Geht.

Mark Twain schrieb in Huckleberry Finn (sinngemäß) "der hat das Zeug zum Präsidenten - falls er vorher nicht am Galgen aufgehängt wird" - ich weiß nicht mehr, wer genau gemeint war, aber das Zitat ist sehr passend. Auch Nixon war ein Verbrecher - und bei vielen beliebt.

Und Anhänger der Union sind für mich tendenziell nicht "rechts" (Ausnahmen mag es geben), sondern mittig. Für mich sind rechts: die AfD, die Werteunion und die NPD natürlich.

Die sind in ihrer fundamentalen Intoleranz oftmals ähnlicher als gedacht und beide kaum in der Lage, Andersdenkende zu akzeptieren und andere Meinungen als die eigene Meinung zum Thema X auszuhalten. In der Regel halten sich auch beide für allen anderen weit überlegen - der einzige Unterschied ist die politische gegensätzliche Richtung. Ich mag keine Fundamentalen, egal aus welcher Richtung - und bin als leicht linksgerichteter Konservativer in der CDU auch schon oft angeeckt, obwohl ich einer bin, der auch andere Meinungen aushalten und Kompromisse eingehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung