sind die männlichen Ukrainer als Urlauber in Deutschland?

7 Antworten

Es ist doch nicht so, als ob die ersten Ukrainer erst 2022 nach Europa gekommen sind. Mehrere Millionen arbeiten in Polen. Und auch seit Kriegsbeginn gibt es Sondergenehmigungen:

Wehrdienstuntaugliche

über 60 jährige

Geschäftsreisen die vom Staat als wichtig angesehen werden

Künstler und Sportler, die vom Wehrdienst freigestellt sind und ihr Land im Ausland vertreten.

Urlaub würde ich das auch nicht nennen, wenn jemand seine Frau und Kinder besucht, deren Wohnung oder Haus zerbombt ist. Aber es ist eher umgekehrt, die Familien reisen in ihr Land, um den Vater zu sehen, der nicht ausreisen darf.

Aber wer 2021 schon hier war, und das was schon länger visumfrei möglich, der konnte auch bleiben, Deutschland zwingt keinen zur Ausreise und Wehrdienst.

Nein.

weil angeblich nur Frauen und Kinder aus ihrem Heimatland einreisen dürfen

Das stimmt nicht. Du meinst die Ausreise aus der Ukraine, das hat nichts mit der Einreise in die EU zu tun.

die verhält sich das bei den vielen männlichen Ukrainern im Lande, wenn sie sich trotzdem hier aufhalten?

Die haben den selben Status wie alle Ukrainer:innen. da wird bei uns nicht nach Geschlecht unterschieden. Sie können 90 Tage visafrei einreisen und sie können den entsprechenden Status beantragen und dann dauerhaft bleiben, arbeiten usw.

Hoegaard  12.01.2024, 14:11

Sie brauchen keinen (Flüchtlings-)Status zu beantragen, weil sie ihn automatisch haben, lieber Otto

LottoOtto99  12.01.2024, 14:13
@Hoegaard

Ja gut, aber sie müssen sich trotzdem entsprechend beim zuständigen Amt anmelden.

juergen63225  12.01.2024, 14:35
@LottoOtto99

Es gilt das Melderecht, und sie dürfen Arbeit aufnehmen, was auch oft der Fall ist. Wenn ich lese, dass in Polen der Anteil der Arbeitenden viel höher ist, kann man das nicht vergleichen. Dort leben Millionen Familien, die Männer sind als Gastarbeiter gekommen. Bei uns sind es meistens Frauen und Kinder, Kinder stehen nunmal dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügen, und Frauen mit Kleinkindern auch nur eingeschränkt. Oder sollen wir Tagesmütter oranisieren, damit Mutti Kellnern geht.

Ich glaube kaum jemand will hier von Bürgergeld auf Dauer leben. Die wollen zurück in ihr Land, wenn die Lage es zulässt, und wenn ihre Heimdörfer von Russen besetzt bleiben, werden sie vielleicht hier bleiben, mit den Männern, die beste Chancen haben hier Jobs zu finden und unseren Fachkräftemangel zu mildern. Ich habe viele Ukrainer kennengelernt, gut ausgebildet, handwerklich geschickt und nicht arbeitsscheu. Sollte nicht schlecht für Deutschland sein, wenn ein paar Familien bleiben.

Am Anfang des Krieges war es so.

Allerdings gab es Ukrainer, die damals hier auf Arbeitssuche waren.

Das Verbot ist mittlerweile aufgehoben.

Übrigens habe ich letztmal ein Interview aus der Ukraine gesehen, da war ein junger Kerl dabei, der war definitiv nie an der Front.

Also nicht jeder männliche Ukrainer wird "verheizt"

DieMelanie222  24.02.2024, 11:47

Nein auch zu Anfang des Krieges gab es kein deutsches Gesetz diesen Inhalts.

Lastmanthinking  24.02.2024, 11:50
@DieMelanie222

Hab ich was von nem Deutschen Gesetz gesagt? Hauptsache schwurbeln. Gelle

Von nix ne Ahnung, aber immer ne Meinung

DieMelanie222  24.02.2024, 12:01
@Lastmanthinking

Du hast dich doch direkt auf die Frage bezogen der Fragesteller fragt gezielt nach einem Gesetz die Einreise betreffend.die Fähigkeit Texte richtig zu lesen hat mit Schwurbeln nichts zu tun.

Auf eine Korrektur bzw Gegenargumente aggressiv zu reagieren hingegen schon eher.

weil angeblich nur Frauen und Kinder aus ihrem Heimatland einreisen dürfen

Seit wann ist denn diese Regelung gültig? Es geht ums Ausreisen aus der Ukraine, hier kommt eh jeder rein

Die müssen halt hierbleiben und dürfen nicht in den Urlaub in die Ukraine.

Die jüngeren Ukrainer, die hier sind, leben entweder schon relativ lang hier, und kamen teilweise in den 1990ern schon als Kinder her. Oder die haben irgendeine Behinderung und sind daher als Soldaten nicht brauchbar.

Die meisten sind aber schon über 60.

Im Sozialkaufhaus arbeitet zum Beispiel eine Ukrainerin, deren Mann blind ist.