Sind die Grünen weiter links oder die SPD?

4 Antworten

Auf einem Politischen Spektrum würde ich beide ungefähr gleich setzen so Mittig Leicht nach rechts und da wäre die Spd minimal linker.

Die SPD ist die älteste deutsche noch existierende Partei.

Sie sind eine Arbeiterpartei. Viele Mitglieder gingen ins KZ.

Natürlich gilt das als links. Aber so wie sich die Umstände verändert haben, hat sich auch die SPD verändert.

Es gibt exzellente Arbeitsbedingungen für Arbeiter und Angestellte. Also haben sich auch die Prämissen der SPD verändert.

Die Grünen sind meines Erachtens weder links noh rechts, sondern "grün".

Also von klassischen links die SPD

Vom neuen Woke Links die Grünen.

LOLiee297
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen dem klassischen und dem woke Links

Legion73  26.04.2024, 13:52
@LOLiee297

Das klassische Links also das aus dem Frühen 20en Jahrhundert und nich etwas vorher hat das Ziel die Lebensbedingungen der Unterseten Schicht und der einfachen Bürger zu verbessern und dadurch soziale Gerechtigkeit zu schaffen. Ich würde das, fachlich nicht korrekt, als die Schaffung von harten Vorteilen schaffen also dass die Leute Mehr Geld haben, Arbeiterschutz, zugang zu Bildung.

Das Woke Links kümmert sich nicht um die Armen sondern um diskriminierte oder angeblich diskriminierte Gruppe und hat als ziel dass sich die Leute nicht auf sachlicher ebene sondern auf Emotionaler Ebene wohl fühlen.

So verstehe ich das.

zweitaccount26  26.04.2024, 14:01

Was heißt den Woke?

Legion73  26.04.2024, 14:06
@zweitaccount26

Ursprünglich oder aktuell. Die Bedeutung von Wörtern ist nämlich ziemlich wandelbar.

Legion73  26.04.2024, 14:25
@zweitaccount26

Wenn ich das Wort benutze dann in der neuen Bedeutung aber das mach ich dann auch klar.

Legion73  26.04.2024, 14:30
@zweitaccount26

Die die die rechten ihr leider gegeben haben nämlich politische überkorrektheit das was früher PC hieß.

vanOoijen  26.04.2024, 15:13
@zweitaccount26

Ursprünglich stammt "woke" als politischer Begriff von der schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den USA.

Als heutiges woke würde ich Gendersprache und das Selbstbestimmungsgesetz bezeichnen.

Legion73  26.04.2024, 18:51
@zweitaccount26

Wenn jemand von einer Rede ausgeschlossen wird weil sie als weiße Frau Dreadlocks hat. Sowas in die Richtung.

Warum klappt es im Ländle mit GRÜN-SCHWARZ. Weil die GRÜNEN nicht so weit links stehen, wie man es oft behauptet.