Sind das eher Support oder Netzwerkadministrator Tätigkeiten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Netzwerkadministrator 56%
Support 44%

4 Antworten

Support

Ich habe es mal bei Support eingekippt um die Auswahl mehr in die Mitte zu lenken, da ich der Meinung bin das es von der Erklärung her deutlich beides ist.

Darauf läuft es vor allem in kleineren und mittelständigen Unternehmen für die IT auch meist zwangsweise hinaus, in sofern das Kerngeschäft der Unternehmung nicht selbst die IT ist.

Auch bei uns -trotzdem wir einer der größten deutschen Staatskonzerne sind- haben wir als KernIT eigentlich vom normalen Mitarbeiter Support, über die Planung, Wartung, Administration etc. der Windows- wie Linux-Serverfarmen, Citrix-Administration, VMWare-Umgebungen, Planung/Wartung/Erweiterung der Cisco-Infrastruktur, Monitoring, Koordination mit Dienstleistern, Securityhardening, Backupsicherstellung bis tatsächlich wie bei dir auch hin zu den VoIP-Systemen, elektronischen Zugangssystemen sowie Videoüberwachungen unterm Strich eigentlich -salopp gesagt- für fast alles Sorge zu tragen "was einen Stecker hat".

Sicher haben wir auch noch Themenspezialisten für Dinge wie Datenbanken und ein paar Fachapplikationen, 80-90% unserer IT sind jedoch auch hier Zwangs-Multitalente ;-) .

Das hat auf der anderen Seite aber auch riesen Vorteile für das eigene Standing in der Firma, aber auch bei einem potentiell angedachten Wechsel des Arbeitgebers.

Denn -wie mir auch unsere Headhunter sowie HR-Ladys deckungsgleich vermehrt berichten- laufen die heute frisch von der Uni gefallenen Bewerber vollkommen konträr zu diesem Anforderungsbild, mit sehr eng gesteckt spezialisierten Kenntnissen und auch solchen Forderungen auf und fallen zu Großteilen damit schon direkt durch die Auswahl. Die laufen Beispielsweise nicht nur mit der Scheuklappe "Anwendungsentwickler" auf, sondern wollen dies OnTop in ihrer selbst abgesteckten 4-Tage-Woche auch nur in der Nische DataAnalytics tun, oder ähnliches Wunschkonzert.

Das wiederum stärkt gerade in einem Arbeitsmarkt wo ohnehin akuter Personalmangel herrscht zusätzlich den eigenen Marktwert.

Sehe es auch daran dass mittlerweile -ohne bekundetes Interesse an einer neuen Stelle- via Xing, LinkedIN und Konsorten ständig konkrete Stellenangebote hereinflattern die nunmehr auch im Schnitt mit ~20k€ p.a. mehr werben als es Beispielsweise noch vor einem Jahr der Fall war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MihaiBircea
Fragesteller

Ich wünsche mir jetzt nach 2 Jahren Berufserfahrung noch mein CCNA fertig zu machen und Richtung Network Engineer zu entwickeln.

Bin sehr motiviert schnell nach oben aufzusteigen... Denkw nur dass die jetzige Berufserfahrung und Tätigkeiten mir kaum nutzen werden, in eine Network Engineer aufzusteigen

DerITler123  21.07.2023, 07:06
@MihaiBircea

Wichtig ist mit viel Selbstvertrauen in die Gespräche mit einem neuen AG zu gehen.

Ggf. tendenziell auch lieber mal zu dick auftragen und die Vita positiver ausschmücken. Das wird einem heute auch nicht mehr zum Nachteil gereicht, da die HR dies mittlerweile von den aktuellen Uniabsolventen gewohnt ist. Anders als letztere hat man selbst allerdings dann hinten raus ja noch mit etwas brillieren und zerplatzt Skilltechnisch nicht substanzlos wie ein Ballon wenn die ersten Erfordernisse kommen.

Netzwerkadministrator

Sollte

eigentlich der Support Service machen können,

aber der ist so gut wie nicht vorhanden.

Hansi

MihaiBircea
Fragesteller

Also eher eine abgeleitete Version von Netzwerkadministrator?

Support + Administrator gemischt?

Kerner  21.07.2023, 06:37
@MihaiBircea Admisapporator.

Das wäre was für unsere durchgeknallten IT Looser.

Alle wollen in IT machen, aber es fehlt halt am Können.

Hansi

Ich würde es "Netzwerkadministrator mit Supportaufgaben" nennen.

Ich denke aber nicht, dass der Support überwiegt, und Du faktisch Helpdeskaufgaben machen musst. Ich denke, Du arbeitest hauptsächlich an den beschriebenen Aufgaben, musst aber zwischendurch wohl auch supportähnliche Aufgaben lösen.

Netzwerkadministrator

Weil in diesem Fall ja die gesamte Infrastruktur von demjenigen betreut und administriert wird.

Ein Support unterstützt eigentlich nur bei Problemen zu bestehenden Infrastrukturen, administriert dort aber nichts.