Sind AfD-Politiker Nazis?

Rjinswand  20.03.2024, 10:05

Wie definierst du Nazi ?

Bratwurstmaul
Fragesteller

Politiker der AfD werden oft so genannt. Ich wollte mit der Frage prüfen ob das so richtig ist.

3 Antworten

Der Begriff " Nazi " ist eine abgekürzte Form von " Nationalsozialist ". Er stammt von einer Deutschen Arbeiterpartei ( NSDAP ), die in den 20er und 30er Jahren unter Adolf Hitler in Deutschland aufstieg.

Mittlerweile wird der Begriff inflationär verwendet, um Menschen durch die Verwendung des Begriffs als Anhänger dieser Ideologie bezeichnen zu können .

Ein Großteil der Bevölkerung sieht in der aktuellen Innen - Politik allerdings genau diesen Politikansatz als gegeben.

Meiner Meinung nach Nein.

Menschen mit "rechter" Gesinnung gibt es jedoch überall in der Bevölkerung.

Keksdieb86  20.03.2024, 09:44

Stimmt: Kaum ist man in einer rechtsextremen Organisation, die sich als Ziel gesetzt hat, demokratische Prinzipien und Grundwerte auszuhebeln, schon wird man als Rechtsextremist bezeichnet.

Aber ist ja in anderen Bereichen auch so: Kaum packste mal der Kellnerin freundlich zwischen die Beine, wirst du gleich als Sexist und Macho beschimpft.

Danke Merkel....äh...danke Ampel!!!!!111!1!1!111!!!ElfElf!!!

Eisenklang  20.03.2024, 10:16
Und das ist gut so!

Eine rechte Gesinnung ist kein Problem und ist genauso Teil des demokratischen Spektrums wie eine libertäre oder linke Gesinnung.

Das ständige und mMn auch absichtliche Verwischen zwischen Extremismus, Radikalität und demokratischer Formen rechter Standpunkte dient einzig und allein der Verunmöglichung eines demokratischen Diskurses außerhalb eines sehr engen, von links definierten, Meinungsrahmens.

Ich definiere Nazi mal mit Nationalsozialist.

Ich denke das die wenigsten AFD`ler wirklich "Nazis" sind.

Rechtsextremität, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit würde ich aber dem Großteil schon unterstellen.