Sexismus in Freundschaft - wo ist die Grenze?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du übertreibst nicht.

Ich weiß nicht in welche Rolle er geschlüpft ist oder wessen Art es ihm angetan hat und imponiert, so dass er sie nachäfft. Aber gefallen täte mir das ebenfalls überhaupt nicht und es wirkt sehr überheblich auf mich.

Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist und kein Dauerzustand bleibt. Denn so macht er sich doch recht unbeliebt. Er wird sich bei anderen ebenfalls so ausleben und mit Sicherheit nicht gut ankommen.

Du kannst ihn nur abermals darauf ansprechen und sagen, dass du diese Art wie er mit dir kommuniziert, nicht weiter duldest. Frag wo sein altes ICH geblieben ist, was ihn zu deinem guten Freund gemacht hat. Das du so wie er jetzt ist, ihn nicht mehr als Freund empfindest, weil er dich verletzt.

Begreift er das nicht und wird nicht wieder "normal" zu dir, ziehst du dich erst einmal zurück. Du wirst ihm bald fehlen und das wird ihm Lehre genug sein.

Liebe Grüße

LemonFreak22
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort.

Das Ding ist, dass ich das bezweifle. Er ist der Meinung sein früheres ich war nur eine Phase und dass das jetzt sein wahres Gesicht ist. Wir hatten die letzten Jahre wenig Kontakt - ich bezweifle, dass er mich vermisst. Er hat ja auch die vielen anderen

Christina168  28.03.2022, 22:37
@LemonFreak22

Das ist schade wenn das sein wahres Ich ist. Ich denke da habt ihr euch nicht mehr viel zu sagen und eure gemeinsame Uhr ist abgelaufen. Wenn er es nicht anders möchte....Du hast es versucht.

Ich würd mir sowas gar nicht geben.
Einmal würd ich ihm sagen was ich darüber denke und gut ist. Es würd nicht an mich rankommen. Er redet Müll :)Trotzdem würd ich’s nicht in Ordnung finden. Deswegen meine Meinung

Stell ihn vor die Wahl.

Entweder er läßt seine dummen Sprüche ab sofort oder ihr geht getrennte Wege. Denn wenn du sein halbstarkes Geschwafel zuläßt, dann wirst du dich irgendwan daran gewöhnen. Und das solltest du niemals, wirklich niemals zulassen. Und zwar dirzuliebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Ich bin echt keiner von den hypersensiblen Leuten heutzutage aber das Verhalten ist einfach nur asozial. Ich mache bei Freundinnen von mir auch öfters mal Witze die manche Menschen heutzutage evtl schon als sexistisch sehen würden, aber eben als Witz mit dem Wissen, dass es auch als Witz ankommt. So wie er sich verhält ist einfach nur ekelhaft und ich würde mit so jemandem nichts zu tun haben wollen.

Das mit der Tage find ich persönlich jetzt nicht so schlimm. Frauen sind halt gereizter wenn sie ihre Periode haben, haben wir alle mitbekommen. Aber dein Kollege übertreibt massig, er muss sich nur ein Mal aufs Maul legen mit der Taktik dann sieht er dass sie nicht aufgeht.