Kann man Eltern ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider normal so. Erstmal bei der Generation, dann bei Menschen dieser Art besonders. Eltern lassen sich eh nichts sagen und wenn man schon 70 ist, kann man sich so viel Mühe geben wie man will, man kriegt seine schlechten Angewohnheiten nicht los.

Selbst wenn er jünger oder nicht dein Vater wäre kann man ohne gewisse Selbsteinsicht nichts ausrichten. Ich würde einfach konsequent nicht mehr mit ihm in die Öffentlichkeit gehen, wenn er sich nicht benimmt.

Harpunier
Fragesteller

Das ist eine gute Idee. Ich werde ihn in Zukunft vor dem Betreten von Läden darauf hinweisen.

Dein Vater scheint deiner Beschreibung nach nicht sexistisch zu sein,sondern wohl eher unter so etwas wie Demenz oder vielleicht auch Alzheimer zu leiden.

Da haben die Menschen sich nämlich nicht mehr so ganz im Griff.

Drängt mich beim Gehen auf den Fahrradweg,

Das täte kein normaler Mensch ...

Seine Reaktion ist immer, dass er einfach nur still wird und traumatisiert guckt.

AUch Typisch dafür ...

Lebt er alleine ?

Und gibts da vielleicht noch andere Symptome ?

https://www.forschung-ist-die-beste-medizin.de/themen/alzheimer-was-ist-das?gclid=Cj0KCQjwzdOlBhCNARIsAPMwjbwclL-iNcHFFbeG2rsefpiZY-e5gMQhYtt9zzAAeUwyV_OQveaKye4aAsghEALw_wcB

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/onlineberatung

Lg ⚘

Harpunier
Fragesteller

Ja, er lebt alleine. Ich gucke mal. Danke für den Link.

Ignatius1  17.07.2023, 18:36
@Harpunier

Das fällt dan meist sehr lange gar nicht auf ...wie komnt er denn mit seinem Alltag klar ?

Ignatius1  17.07.2023, 18:38
@Ignatius1

Hat er einen Hausarzt ?

Wenn ja solltest du dich vielleicht einmal mit ihm unterhalten...

Harpunier
Fragesteller
@Ignatius1

Er ist ein Messi. Sein Gehirn ist auch ohnehin anders gepolt als das der meisten. Es ist also eher so, dass er einfach so merkwürdig denkt.

Ignatius1  17.07.2023, 18:42
@Harpunier
Er ist ein Messi

ER braucht alsi dringend Hilfe !

versuche dir selbst auch Hilfe zu holen.

Harpunier
Fragesteller
@Ignatius1

Er kommt noch klar. Nur sozial eben nicht so gut.

Ignatius1  17.07.2023, 18:44
@Harpunier

Ein Messie scheint mir aber nicht klarzukommen....

Aber er wird das natürlich nicht zugeben.

Wie ist das ..zahlt er seine Rechnungen etc.. ?.

Harpunier
Fragesteller
@Ignatius1

Klar... Das Missisein hat nix mit dem Rest zu tun.

Ignatius1  17.07.2023, 19:11
@Harpunier

Das führt hier zu weit,darauf einzugehen..nur soviel:

Meinst du ein Messie hätt ein gesundes funktionstüchtiges Gehirn?

Harpunier
Fragesteller
@Ignatius1

Sowas wird auch durch Traumata ausgelöst. Hat also nix mit einem gesunden oder ungesunden Gehirn zu tun.

Hallo

Warum solltest du ihn ändern?

Wenn er zufrieden ist, darf er gerne so sein. Du musst ja nicht Zeit mit ihm teilen

Ansonsten sei doch bitte tolerant

Ich weiss, dass sowas nicht einfach ist, aber so ist es nunmal. Wieso sollte deine Wahrheit mehr wiegen?

Wenn es ihn glücklich macht, ist er auf gutem Wege. Wenn nicht, dann wird er von sich aus, nach besseren Möglichkeiten umschauen

LG