Seriöse (keine rechtsradikalen) Organisationen und Demonstrationen gegen Regierungspolitik in Deutschland?

Velbert2  15.06.2023, 11:04

Abbrennen unserer Wälder? Was meinst Du damit? Für solch ein Sammelsurium von Themen wirst Du keine Organisation finden.

Keyboardfan
Fragesteller

Mag sein. - Aber wenn ich schon für EINIGE dieser Themen eine/ mehrere Organisationen finden würde, wäre ich schon sehr dankbar!

"Abbrennen der Wälder": Durch Brandstiftung!

4 Antworten

Hallo,

Das Problem scheint mir zu sein, dass du da ein riesiges Sammelsurium an Themen auflistet, das ja, wie die drei Punkte am Ende verraten, noch nicht einmal erschöpfend sein soll. Eine seriöse Organisation, die in all diesen Themen deine Position vertritt, wird sich schwerlich finden lassen.

Zumal für mich oft nicht erkennbar ist, in welcher Hinsicht du etwas für falsch hältst. Menschen, die dieses Land völlig abschotten und gar keine Flüchtlinge hereinlassen wollen, finden die gegenwärtige Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik falsch, aber auch diejenigen, die sich persönlich für Flüchtlinge einsetzen. Welche Organisation sollte beide gleichzeitig vertreten?

Manches finde ich auch fachlich nicht nachvollziehbar. Du nennst das "alljährliche Abbrennen unserer Wälder", erklärst auf Nachfrage, dass du Brandstiftung meinst. Ich verstehe das so, dass du wahrnimmst, es würde ein großer Teil unserer Waldfläche jedes Jahr gezielt durch Brandstifting vernichtet, und Schuld daran trüge die aktuelle Regierung mit ihrer Umwelt- und Klimapolitik.

Die Gesamtwaldfläche in Deutschland beträgt ungefähr 11 400 000 Hektar (ha) - Quelle:

https://www.forstwirtschaft-in-deutschland.de/waelder-entdecken/waldflaeche/

Die aktuellste verfügbare Waldbrandstatistik ist die von 2021:

https://www.bmel-statistik.de/forst-holz/waldbrandstatistik/#:~:text=Die%20Anzahl%20der%20Waldbr%C3%A4nde%20und,im%20Vergleich%20zum%20Jahr%202020.

Demnach gab es 2021 in Deutschland 548 Waldbrände. Dabei verbrannten von der Gesamtfläche von von rund 11 400 000 ha ungefähr 148 ha. Als Ursache wurde in 16,8% der Fälle und einer Fläche von 20,1 ha Brandstiftung ermittelt. Inwiefern trifft hierfür die jetzige Regierung die Schuld? So weit ich weiß ist Brandstiftung, gerade auch an Wäldern, eine Straftat

https://dejure.org/gesetze/StGB/306.html

ein Verbrechen sogar, nicht nur ein Vergehen oder gar nur eine Ordnungswidrigkeit. Ich sehe nicht, dass die jetzige Regierung an dieser Rechtslage etwas ändern möchte, gar gezielt die Verfolgung dieses Verbrechens behindern, oder sogar aktiv diese Verbrechen fördern oder daran mitwirken würde. Was genau wirfst du der Regierung also vor - wogegen genau willst du in diesem Fall protestieren?

Mir scheint also, du solltest dich zunächst einmal entscheiden, welche deiner vielen Themen dir die wichtigsten sind. Dann solltest du dich in diesen Themen gründlich informieren. Dabei wirst du automatisch über Organisationen stoßen, die ähnliche Positionen vertreten wie du. Diesen kannst du dich dann ja anschließen. Aber, es wird, wie immer in der Politik, auch innerhalb einer Organisation so sein, dass du nicht mit allen Positionen übereinstimmst. Es geht also immer um Kompromisse, man muss herausfinden, wo man die meisten Übereinstimmungen hat, und ob man mit den anderen, konträren Positionen leben kann.

Keyboardfan
Fragesteller

Lieber Pomophilus,

ich danke Dir für die Mühe, mich mit entsprechenden STATISTIKEN und LINKS zum "Thema" zu versorgen. - Aber: WER sagt denn, dass diese STATISTIKEN überhaupt STIMMEN?! (oder um es mit den Worten von WInston Churchill (1874 - 1965) zu sagen: "Ich glaube nur an die Statistiken, die ich selbst (zu meinem eigenen Nutzen nämlich!) GEFÄLSCHT habe!").

ICH habe im letzten Jahr mit Angestellten der Forstbehörden im HARZ telefoniert: und Diese haben mir gesagt, dass es "im Harz (im Jahr 2022) SEHR schlimm GEBRANNT hat?!". - Seltsam nur, dass zwar Personen, die "professionell damit zu tun haben" (Forst- Leute) dieser Meinung sind; aber das in "Deinen Statistiken" kaum "erwähnenswert" ist?!

Übrigens: mein Bruder ist selbst Forstingenieur!

Pomophilus  20.06.2023, 22:54
@Keyboardfan

Lieber Keyboardfans,

Ich bin selbst Forstingenieur und als Förster tätig.

Die Statistiken des Bundeslandwirtschaftsministeriums halte ich tatsächlich für vertrauenswürdig, ja. Ich weiß, wie die Daten erhoben und weitergemeldet werden. Kennst du vertrauenswürdigere Statistiken?

Aber ruf doch einfach nochmals bei den Forstbediensteten im Harz an und frage, ob sie meinen, dass da etwas verheimlicht wurde und nicht an das Bundesministerium weitergemeldet wurde. Sobald die Statistik für 2022 verfügbar ist, müsste man auch nachsehen können: anhängend gibt es immer noch das PDF- Dokument mit den detaillierten Aufstellungen. Allein, wenn man sich die Daten eines Bundeslandes ansieht, sollte man erkennen können, wenn da die Daten eines einzelnen größeren Brandes, den man kennt, nicht eingegangen wären. Und ich meine, das würde dann nicht unter den Teppich gekehrt, dazu gibt es einfach zu viele, die es wüssten. Und ich weiß auch nicht, wer etwas von der von dir vermuteten Verschwörung hätte.

Keyboardfan
Fragesteller
@Pomophilus
Und ich weiß auch nicht, wer etwas von der von dir vermuteten Verschwörung hätte.

Natürlich die Regierung! - Denn "Deine Statistiken" spielen ja ein Problem herunter, für die auch die Regierung (wenn auch z.T. nur indirekt) VERANTWORTLICH ist! (da ja "alles gar nicht so schlimm" ist, kann man auch auf die Regierung gar nicht so "böse" sein?!).

Und ich sage Dir: ich bin "Trotzdem" SEHR BESORGT um unseren (deutschen) WALD! (auch wenn Du das Problem "Herunterspielst" Und es Dir "Nicht vorstellen" könntest, weshalb man deswegen "schlaflose Nächte" bekommen sollte?!).

Denn stell Dir vor: Ich als "Waldfreund" und aktiver Umweltschützer bin mir sogar sehr sicher, dass "Deine Statistiken" NICHT STIMMEN! Denn: der Zustand unseres Waldes ist noch VIEL BESORGNISERREGENDER!

Denn es wäre wahrlich nicht das "erste Mal", dass wir durch unsere "Politiker" (oder auch durch die Medien") "nach Strich und Faden verschaukelt" würden! (ich jedenfalls "glaube" - ungeprüft! - NICHTS mehr, was uns unsere Politiker (u. Medien) "vortischen"! Nach etlichen LÜGEN bin ich da inzwischen viel zu MISSTRAUISCH geworden (auch auf dem Hintergrund eigener Erfahrungen!)).

Aber träum schön weiter! - Hauptsache Du kannst noch ruhig schlafen ...! (als "Forstwirt" solltest Du es wirklich besser wissen!).

Pomophilus  20.06.2023, 23:18
@Keyboardfan

Nur noch kurz:

Tut mir leid, ich fürchte eine seriöse Organisation, die deine Anliegen unterstützt, wird sich nicht finden lassen!

Alles Gute!

Es gibt Parteien wie "Bündnis Deutschland" https://buendnis-deutschland.de/ oder "LKR" https://bund.lkr.de/ die Deinen Vorstellungen nahekommen.

Es sind aber kleine Parteien und Massenkundgebungen kann man von ihnen nicht erwarten. Wobei Du bei Massenkundgebungen gegen die Regierungspolitik immer das Problem haben wirst, dass ein breites Spektrum an Teilnehmern mitläuft. Gerade von den Rändern, denn die bürgerliche Mitte ist nicht so demonstrationsfreudig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Deine Themen sind eigentlich die Themen der politischen Mitte, werden also von großen Teilen der SPD, Grünen und auch CDU vertreten. Die versuchen, sozial zu sein, ohne die Besserverdiener zu sehr abzuzocken. Und Migration sowohl menschlich als auch sozialverträglich zu organisieren. Und Energie sowohl umweltfreundlich als auch kostengünstig anzubieten.

Das Problem ist meines Erachtens nicht der politische Wille, sondern unser System der Berufspolitiker, denen es eher um die Wählerstimmen und damit ihre persönliche politische Zukunft geht, als um das Allgemeinwohl. Deshalb versprechen die Parteien ja Dinge, die sich im Grunde gegenseitig ausschließen. Was also fehlt, ist ein vernünftiger Weg, die unterschiedlichen Interessen zu berücksichtigen. Dazu braucht es aber gutes und innovatives Personal, dass bei Vorteilsnahme auch mal richtig abgestraft wird, und nicht einfach als Lobbyist im Amt bleibt.

Meiner Meinung nach ist es also nicht notwendig, mit deinen Ansichten zu demonstrieren. Stattdessen solltest du lieber in eine der genannten Parteien eintreten, dich dort engagieren und es besser machen.

Keyboardfan
Fragesteller

Mit den von Dir "genannten Parteien" kann ich mich ja gerade NICHT (mehr) IDENTIFIZIEREN?! - Ebenso nicht mit der "AFD" oder irgendwelchen links- oder rechtsradikalen Parteien!

Daher ja meine Frage: WELCHE Partei soll ich wählen?!

Vor allem aber: WO soll ich mich engagieren?! Welche große ("Politische") ORGANISATION vertritt meine INTERESSEN!? (wohlbemerkt: als - demokratisch denkender - Deutscher!).

Es wird doch sicherlich SEHR viele "Deutsche" geben, die so denken wie ich, und Die sich ebenso wenig mit der "Sozial-, Arbeitsmarkt-, Wohnungs-, Steuer-, vor allem aber "EInwanderungs- (Flüchtlings-) Politik" identifizieren können wie ich?!

WO sind also diese Leute ORGANISIERT?!

Was du beschreibst sind Missstände...

...ohne Kontext, ohne Lösungsansätze, ohne Kompromisse wird das aber nicht gehen...

...das alles "der Regierung" antulasten, ist natürlich einfach und schnell auch skandierbar...

...und weiter?

Abgesehen davon dass ich dir wünschen würde dich intensiver mit den zusammenhängen zu befassen, welcher Umstand aus welcher Entwicklung heraus entstanden ist und welche Regierung der letzten Jahrzehnte ggf. verantwortlich war (sicher nicht für alle die aktuelle Regierung...)

Die von dir gesuchte Organisation ist übrigens das Volk!

Das Volk wählt die Regierung.

Das Volk ist letztlich die gesellschaftliche Grundlage.

Das Volk leistet die bezahlte wie auch die ehrenamtliche Arbeit die den Laden hier am laufen hält.

Also engagier dich, informier dich, wähle weise!

Keyboardfan
Fragesteller

ENGAGIEREN will ich mich ja! (aber WO?!).

WO soll ich mich INFORMIEREN?!

WEN woll ich (Deiner meinung nach) WÄHLEN!?

myotis  15.06.2023, 13:10
@Keyboardfan

Fange hinten an: es ist IMHO Wesen der Demokratie dass ich dir ja gerade NICHT vorgebe was du wählen sollst ;o)

DEINEN Angaben nach wohl eher was aus der Mitte - wo DU die aber ansetzt ist jedoch wieder Meinungsfreiheit...

Wo du dich informieren kannst ist letztlich Ausfluss der Pressefreiheit - und hängt von deinen Interessen und Themen ab...

....wenn es dir um geschichtliche Entwicklungen geht kannst du bei Wikipedia z. B. anfangen und bei den dot angegebenen Quellen weitermachen...

Oder oder oder...

Wo du dich engagierst bei deinen Zielsetzungen... Von praktisch bei der örtlichen Feuerwehr über Spenden für Hilfsorganisationen deiner Wahl bis zu politischen eigenem Engagement...

...letzteres zeigt die - z. B. als Gemeinderat - auch die sachlichen Zwänge solcher Arbeit und die langfristigkeit von folgen deinet Entscheidungen dort....