Seitenlänge Quadrat berechnen?

4 Antworten

Wurzel aus 15.

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 22:21

Das würde ja 3,87 ergeben, jemand anders hat jetzt geantwortet 15:2 rechnen, was ist jetzt richtig?

SebRmR  01.03.2024, 22:23
@Inkognito-Fragesteller

Wenn man bei der Antwort von jemand anders die Einheiten mitschreibt, sieht man, dass man nur die Fläche geteilt hat. Dann erhält man wieder eine Fläche aber keine Länge.

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 22:27
@SebRmR

Okay, danke, und noch eine Frage, wenn ich jetzt bei einer anderen Aufgabe die Seitenlängen gegeben habe, dann rechne ich den Flächeninhalt ja mit a•b aus. Als Ergebnis kommt dann z.B. 20,97 Quadratzentimeter raus, muss ich das dann runden oder kann ich das einfach so als Lösung eintragen?

Das ist: √15

Bislang sind alle Antworten leider falsch.

Wenn die Fläche 15cm² ist, ist die Seitenlänge √15cm² = 3,87cm.
Eine Zahl ohne Einheit ist keine gültige Längenangabe.

Übrigens sind die Seiten eines Quadrats immer gleich lang, sonst wäre es keines.

also die formel ist ja immer länge mal breite und wenn die gleichlang sind musst du ja nur 15:2 rechnen. das ergibt 7,5.

SebRmR  01.03.2024, 22:22

Wenn man eine Fläche durch 2 teilt, ist das Ergebnis immer noch eine Fläche und keine Länge.
(15cm²)/2 = 7,5 cm²

Selbst wenn beim Teilen auf wunderbare Weise eine Länge von 7,5 cm entstehen würde, ein Quadrat mit der Seitenlänge von 7,5 cm hätte eine Fläche von mehr als 50 cm², (7,5 cm)² = 56,25 cm².

Wie kommt man auf so eine Antwort?

Rubezahl2000  01.03.2024, 23:05

@ Urlocalava: Was für eine unsinnige und falsche Antwort!