Seid ihr stolz auf Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

23 Antworten

Ja

Was mich nervt, ist die ständige und oftmals unerklärliche Selbstkritik der Deutschen an sich selbst und ihrem Land. Ich würde auch nicht sagen, dass es "zu unserer Mentalität gehört", denn ein viel zu großer Teil der deutschen Bevölkerung kann anscheinend nur meckern und weiß es überhaupt nicht wertzuschätzen, wie verdammt gut es uns in Wirklichkeit geht und was es bedeutet, nach den Ereignissen besonders der letzten 150 Jahre trotzdem da zu stehen, wo wir eben sind - an der absoluten Weltspitze. Klar, das alleine muss man nicht gut finden, denn natürlich bringt es entsprechend (anscheinend) auch eine enorme Verantwortung mit sich und oft mischt Deutschland sich auch zu sehr irgendwo ein, statt sich um sich selbst zu kümmern. Aber eine teils total unpassend aufgestellte Regierungsspitze ist nur momentan und kein Dauerzustand, das was wir leisten, verdient trotz allen Fehlentscheidungen sehr viel Anerkennung. Einzig und allein DIE fehlt. Von gesunden Menschen für gesunde Menschen in einem gesunden Land, deswegen ist natürlich nicht von wahrscheinlich verfassungsfeindlichen Parteien und ihren Wählern die Rede. Auch Miseren wie das schleifen lassen der Bundeswehr bspw. sind reparabel Fehler, deren Ansätze ja schon begonnen haben. Das tiefergehende übersehen aber hierzulande viele Menschen. Ich habe selber schon auch von ausländischen Kommentatoren gelesen "schade, dass Deutschland nicht mehr das ist, was es mal war". Das war vor allem auf diktatorische Zeiten bezogen und bedarf keiner Bewunderung. Ich wüsste aber nicht, worüber wir als Volk uns ernsthaft beschweren müssten, mit Ausnahme eben einiger unfähiger Politiker und dem Problem mit der Überbevölkerung bzw Flüchtlingskrise. Aber hey, frag mal die Japaner... Also, wir sind die drittgrößte Volks- und Wirtschaftsnation dieser Welt, "Made in Germany" ist immer noch unverändert hoch im Kurs bei Menschen, die nicht nur von 12 bis Mittag denken, wir haben einen der höchsten Mindestlöhne und ein beinahe unvergleichlich soziales Krankensystem, und trotzdem muss nur gemeckert werden. Sind es nicht 100%, sondern nur 97,8%, ist das anscheinend automatisch "Deutschland schafft sich selbst ab". So ein Dünnsch***. Bevor es unserem Land ernsthaft wieder richtig schlecht geht, müssten wir schon auch den dritten Weltkrieg anfangen.

Schlussendlich: Ja, ich bin sehr stolz auf mein Land und ich liebe es mit all seinen Facetten. Das einzige, was mich stört, ist der Unmut der Bevölkerung. Man kann es halt nicht jedem Recht machen, doch genau das vergessen anscheinend zu viele genau so, wie sich um sich selbst zu kümmern. Manchmal ist ein wenig Patriotismus nicht verkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein
Seid ihr stolz auf Deutschland?

Nein, dazu gibt es keinen Anlass.

Die Geburt ist ein Zufallstreffer mit den Eltern und eben auch den Staat.

Worauf sollte ich jetzt stolz sein, die Nazis nahmen mir meinen Vater und Onkel, meine Mutter mit 3 Kinder an der Hand, musste alleine diese Situation meistern, die ihr und uns DE eingebrockt hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ne weil es ist ehr negativ wenn man "allman" ist ich bin glücklich das ich nur zur hälfte deutsche bin und der rest amerikanisch da ein großer teil meiner familie aus new york kommen :} ich finde es ehr peinlich wenn man deutsch ist da es ja auch iwi eine beleidigung wenn man sagt allman finde ich... Deswegen nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich bin stolz auf meinen Beitrag.

Aber nicht auf Deutschland - dazu müssten mehr Leute ihren Beitrag leisten, anstatt nach rechts abzudriften und die alten Nazilügen zu kaufen.

Stewie480
Fragesteller

Nein lieber Menschen ausgrenzen, diffamieren, aber wehe jemand ist stolz auf sein Land ;)

Thiazi  15.01.2024, 09:29
@Stewie480

Jemand wer die afd unterstützt wirft anderen Ausgrenzung und Diffamierung vor? Da machst dich ja schön lächerlich.

Ja

Auf die vielen tollen Bürger dieses Landes, die jeden Tag ihren Job machen, sei es bei der Polizei, der Bundeswehr oder im Krankenhaus.

Auf die vielen kleinen Handwerksbetriebe die jeden Tag zum wohle ihrer Kunden ihr bestes geben und mehr als einmal am Tag 5 gerade.

Auf die Landwirte, die es schaffen unter dämlichsten Bedingungen immer noch Essen auf den Tisch zu bringen.