Seid ihr schon vegan?

31 Antworten

Die Frage impliziert ja, dass das eine logische Entwicklung dahin gibt, dass früher oder später alle vegan werden. Das halte ich einfach für falsch.

Die Frage, ob ich SCHON vegan bin stellt sich mir nicht. Ich bin es einfach nicht und sehe keinen Grund, daran etwas zu ändern. Biologisch ist der Mensch ein "Allesfresser". Tierische Bestandteile sind Teil seiner natürlichen Ernährung. Und dabei sollte man es doch auch belassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
laafd
Fragesteller

Wir müssen früher oder später vegan werden. weil anderenfalls wird die Erderwärmung weiter zunehmen.

wickedsick05  09.03.2024, 08:25
@laafd

Nein, mit vegan wird die Erderwärmung noch stärker zunehmen.

Vegane TK Pommes 6kg CO2 äquivalent

Schwein nur 3kg CO2 äquivalent

Vennesla  09.03.2024, 11:06
@laafd

Das ist Blödsinn.

Dann verzichte vorher auf alles Obst und Gemüse das mit LKW, Flugzeug oder Schiffen zu uns gebracht wird.

Verzichte auf dein Handy, Computer, Fernseher,Waschmaschine und alle anderen Elektrischen Geräte und verzichte auch auch auf Autofahren. Das alles ist mit am meisten für die Erderwärmung verantwortlich.

laafd
Fragesteller
@Vennesla

Nein man Weißt du wieviel Weidefläche wir für Kühe benötigen. Mit dem Land könnte man viel sinnvollere Sachen anstellen.

Charalambos  09.03.2024, 12:07
@laafd

Nein, wir müssen nicht alle früher oder später vegan werden. Wir müssen uns über die Art Gedanken machen wie wir Landwirtschaft betreiben, sicher auch weniger Fleisch essen und wir müssen uns Gedanken machen, wie wir von fossilen Energieträgern weg kommen. Vegan werden müssen wir nicht.

Ich kenne die Argumente mit den Kühen und den Treibhausgasen. Aber die treffen auf alle (auch die wild lebenden) widerkäuenden Pflanzenfresser zu. Dieses Argument konsequent zu Ende gedacht müssten wir diese Tierarten komplett ausrotten. Und das ist ja Unfug.

Davon abgesehen gilt das Kuh-Argument eben für Kühe. Hühner haben wenn man es rein auf den Flächenverbrauch und die CO2-Bilanz bezieht einen ganz anderen Abdruck.

Es gibt ökologisch betrachtet tatsächlich keinen vernünftigen Grund Veganer zu werden. Du kannst das für Dich gern machen. Ich werde es nicht tun.

Topses  10.03.2024, 14:57
@laafd

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Pomophilus  10.03.2024, 16:16
@laafd

Zum x- ten mal die Frage, inwieweit es die Erderwärmung bremst, wenn wir die Lebensmittel, die aus notwendiger Jagd, aus naturschutzfachlich oder aus Gründen des Küstenschutzes (Deichschafe) notwendigen Beweidung stammen, nicht mehr essen, sondern in die Müllverbrennung bringen und stattdessen auf dem Acker etwas anbauen, das Kunstdünger (Naturdünger gibt es dann ja nicht mehr!) braucht?

Ohne Frage, den durchschnittlichen Verbrauch an tierischen Nahrungsmitteln müssen wir verringern, aber alle Menschen Veganer, das wäre kontraproduktiv!

Nein. Und das bleibt so. Energie Sparen und vernünftig leben reicht mir.

Nein hab gestern einen Hahn geschlachtet der sehr brutal war. Er war aber schon alt und hatte ein gutes Leben. Heute kommt er auf den Grill

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Esse Selbst nur gesundes und auch sehr wenig

Nein, bin ich nicht und werde ich auch nicht.

Nicht jeder Mensch muss vegan leben, eher jeder so, wie er meint.

Ja. Ich bin vegan.

Weil ich versuche, soweit wie möglich und praktisch durchführbar, auf Tierqualerzeugnisse zu verzichten.

Nur bei gerösteten Mandeln und Nutella (ist Palmöl drin) gelingt mir das nicht.

Bei Fleisch kann ich unbesorgt sein, da ich meine Kühe nicht quäle. Ich würde mir ja selber schaden, weil ich auf ihre Zutraulichkeit angewiesen bin, und die Tiere schneller wachsen, wenn es ihnen gutgeht.

Auch helfen die Kühe, den Klimawandel zu bremsen, weil die Pflanzen auf der Wiese CO² aus der Atmosphäre entziehen und einen Teil des Kohlenstoffes als Humus im Boden speichern.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-mehr-Menschen-die-Rindfleisch-essen-article23617204.html

Daß Pflanzenfressende Tiere schädlicher sein sollen als pflanzenfressende Menschen hält die Bundesregierung für Desinformation.

Unterpunkt "Atmen schadet dem Klima"

https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/umgang-mit-desinformation/faktencheck-klimakrise-1936176#:~:text=Der%20Klimawandel%20ist%20menschengemacht.,seine%20wissenschaftlich%20fundierten%20Berichte%20vor.

Die Ursache des CO² Anstiegs in der Atmosphäre ist die verbrennung fossiler Energieträger wie Kohle, Gas und Erdöl.

https://energiewende.eu/erdoel-comic-eine-wahre-geschichte-in-3-teilen/#Teil_1_von_3