seid ihr noch stolz auf deutschland nach der aktion?

Unholdi  24.01.2024, 12:25

Was soll die Frage?

Emmi07615
Fragesteller

ob sie noch stolz sind Deutsch zu sein weil ich würde mich schämen...

19 Antworten

Stolz würde ich es nicht nennen. Aber Verbundenheit, Wertschätzung mit gleichzeitig kritischem Blick.

Es ist mein Heimatland, mit dem ich durch Geburt, Familiengeschichte, Muttersprache verbunden bin wie mit keinem anderen Land.

Ich schätze vieles an Deutschland sehr. Der deutsche Beitrag zur europäischen Kultur ist bedeutend, in Musik, Malerei, Baukunst, Literatur, Philosophie, Technik, Wissenschaft. Die deutsche Mentalität liegt mir sehr. Auch die Landschaften von der Nordsee bis zu den Alpen mag ich sehr, auch wenn Deutschland lange nicht die schönste und spektakulärste Natur hat. Einige der schönsten deutschen Wörter sind unübersetzbar: gemütlich, Geborgenheit, Fernweh, Wanderlust usw.

Gleichzeitig sind mir die furchtbaren Jahre von 1933 bis 1945 immer im Bewusstsein. Die Deutschen sind in diesen Jahren Verbrechern gefolgt. Das wird in mir immer schmerzhaft sein.

Es führt aber nicht dazu, dass ich das viele Gute, was mein Land zu bieten hat, ignoriere oder gar schlecht mache.

Leider gibt es viele Deutsche, die genau das tun. Sie haben die innere Verbindung zu unserem Land aufgegeben, misstrauen allem Deutschen und halten schon Schwarzrotgold, was die Nazis verboten hatten, für ein gefährliches Symbol. Unser Minister Habeck sagt ganz offen: "Mit Deutschland kann ich nichts anfangen. Patriotismus ist zum K.tzen." Das ist für mich unverständlich, ja abstoßend.

Ich kenne keine Deutsche, die darauf stolz sind. Und schämen müssen sich höchstens diejenigen, die es damals als ERWACHSENE noch erlebt haben...diese sind aber auch um über 90 Jahre alt sein.

Ach das ist so eine blöde Aussage ist man stolz auf sein Land...

Ich bin weit nach dem Zweiten Weltkrieg (1976) geboren, habe damit also persönlich nicht zu tun gehabt (Gott sei Dank) und deswegen verbinde ich damit persönlich auch nichts.

Und man kann auch nicht jede Generation bis in alle Ewigkeiten für vergangene Taten verantwortlich machen. Deine Kinder haben ja auch nichts damit zu tun

Die Frage ist etwas merkwürdig. Was da passiert ist, waren schwere Verbrechen, auf die man nicht stolz sein kann. Aber Deutschland hat eine lange Geschichte und die besteht ja nicht nur aus den Jahren des Krieges. Zumal viele andere Länder auch schlimme Dinge getan haben und nicht nur danach beurteilt werden.

Ja. Nuchtmals mein Opa hatte was mit den Nazis zu tun. Irgendwann ist auch Mal gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik
Emmi07615
Fragesteller

jaja das sagt jeder....

Eisenschlumpf  24.01.2024, 12:37

Deutschland ist schon seit Jahrzehnten wieder "gut".

Thedj90309  24.01.2024, 12:43
@Eisenschlumpf

Du wirst vielleicht noch 200 Leute finden die die Nazis gut fanden. Alle anderen nicht. Also ist auch alles gut. Wenn du weiterhin Selbsthass verspürst ist das dein Problem.

Eisenschlumpf  24.01.2024, 12:44
@Thedj90309
Du wirst vielleicht noch 200 Leute finden die die Nazis gut fanden.

Ich befürchte, es sind deutlich mehr.

Wenn du weiterhin Selbsthass verspürst ist das dein Problem.

Ich verstehe nicht, was es mit Selbsthass zu tun hat und warum Du zu wissen denkst, dass ich mich selbst hasse.

Und erst recht verstehe ich nicht, was das damit zu tun hat, dass Deutschland schon lange wieder gut ist.

Thedj90309  24.01.2024, 12:48
@Eisenschlumpf

Du kannst das gern so sehen. Außer irgendwelchen ronnys aus dem Plattenbau mag keiner nazis.

Also denkst du dass es jetzt reicht mit dem Nazi-Vergleichen? Weil du gut in Anführungszeichen gesetzt hast.

Eisenschlumpf  24.01.2024, 12:51
@Thedj90309
Also denkst du dass es jetzt reicht mit dem Nazi-Vergleichen?

Was meinst du?

Weil du gut in Anführungszeichen gesetzt hast.

Das hat nichts mit Nazivergleichen zu tun, sondern mit dem Begriff "gut", der für Nationen üblicherweise nicht angewandt wird.