Wie konnte Deutschland nach dem Weltkrieg nach 78 Jahren so weit kommen?

3 Antworten

Der Krieg fand überwiegend auf fremden Boden statt. Deutschland hatte nach dem Krieg zwar Probleme mit den zerstörten Großstädten. Aber es gab kaum nennenswerte Verluste an Infrastruktur. Die Konkurrenz war stärker betroffen. GB war durch die schlechte Versorgung über das Meer jahrelang abgehängt. Frankreich, Italien, aber auch die Tschechei und Polen, waren härter als Deutschland betroffen.

zetra  22.04.2023, 16:17

Sehr ungenau, besonders hart traf es die Sowjetunion, darum drehte sich dieser Krieg besonders und DE naja?

Geraldianer  22.04.2023, 18:30
@zetra

Die Sowjetunion war auch damals nicht mit dem Lebensstandard europäischer Länder zu vergleichen.

zetra  22.04.2023, 20:09
@Geraldianer

Das geht um die Zerstörung dort und den zivilen Morden. die können nicht unterschlagen werden.

Geraldianer  23.04.2023, 11:00
@zetra

Es geht bei der Frage aber nicht um moralische Fragen. Es geht um den wirtschaftlichen Aufstieg Westdeutschlands nach dem Krieg. Heute wissen Wirtschaftshistoriker, der beruhte zu einem großen Teil auf einer im Krieg wenig beschädigten Infrastruktur. Engländer hatten Städte bombardiert. Dort gab es keine Produktionsanlagen. Die Amerikaner bombardierten kaum Deutschland, sondern die Rüstungsindustrie im besetzten Italien und in Frankreich.

https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-6233

In Westdeutschland wurde das aber gern ignoriert, um seine eigene Aufbauleistung zu feiern. Dazu kam die übertriebene Bedeutung der Politik Erhards und des US-Marshallplans.

zetra  23.04.2023, 12:10
@Geraldianer

Ist ja richtig aber die Frage betraf Deutschland und du redest von der BRD, darin liegt der Unterschied, der wohl gravierend genug ist.

Manchmal zweifele ich, das hier einmal großzügig verfahren wird und ansonsten um Kleinigkeiten sich hier aufzuregen.

Geraldianer  23.04.2023, 12:20
@zetra

Nur der Westen war wirtschaftsstark. Die DDR war praktisch pleite. Die "gelernten DDR-Bürger" haben ihr Land mit freundlicher Unterstützung der Russen ordentlich an die Wand gefahren. Und heute lebt der Osten noch immer von den Transferleistungen des Westens.

zetra  23.04.2023, 12:35
@Geraldianer

Dein Nick Name passt zu deiner Antwort, somit kann ich zu deiner Einstellung nichts mehr hinzufügen, was du ja sicherlich auch nicht mit Wohlwollen aufnehmen wuerdest?.

In Deutschland waren die Städte und Infrastruktur zerbombt, alles musste neu wieder aufgebaut werden, was zu Vollbeschäftigung und Wirtschaftswunder in West-Deutschland-West Berlin führte. Der Marschallplan tat ein übriges.

In Ostdeutschland hingegen gab es eine sozialistische Mangel Wirtschaft, wo es an allem fehlte, weshalb die DDR Bürger letztendlich auch ihren Staat aufgaben und sich Westdeutschland anschlossen.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Marshallplan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Krieg, Europa, Militär)
etrim
Fragesteller

Das merke ich.

Hilfe von anderen Ländern.

Industrie