Welche Länder wurden von Deutschland im 2. Weltkrieg besetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besetzt: Der tschechische Teil der Tschechoslowakei, Polen, die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Nordfrankreich, Dänemark, Norwegen, Teile der UdSSR und gen Ende des Krieges Nordostitalien. Österreich kann nicht als besetzt gelten, da die allermeisten Österreicher in dem "Anschluss" eine Erfüllung ihrer nationalen Selbstbestimmung sahen. Länder mit denen das Deutsche Reich damals direkt Kriegshandlungen hatte: Polen, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Australien, Indien (an London gebunden), Neuseeland, die Südafrikanische Union, Kanada, die UdSSR, Norwegen, Belgien, Luxemburg, die Niederlande, Griechenland, Jugoslawien, Tuwinische Volksrepublik, USA, Tschechoslowakei (anfangs Widerstandslos, dann aus dem Exil heraus) und Brasilien. Damit habe ich nur die Länder aufgezählt, die auch mit ihren militärischen Einheiten direkt in Konfrontationen mit der Wehrmacht gekommen sind. Es gab noch viele weitere Staaten, die zwar die Alliierten unterstützt haben, aber nicht direkt mit den Deutschen kriegerisch konfrontiert wurden oder aber nur an anderen Schauplätzen kämpften (z.B. dem Pazifik).

Jonnymur  30.03.2017, 12:59

Danke für den Stern!

fuiprfrehgeir  19.01.2020, 20:03

was für usa

Trolllo  17.02.2020, 23:11
@fuiprfrehgeir

Ende 1941 hat Deutschland den USA den Krieg erklärt. Spätestens 1944 kam es zu ersten direkten Kämpfen an Land wobei auf See schon länger gekämpft wurde. (U Boot Krieg)

Diese Antwort ist nicht komplett und gilt zu ergänzen.

Besetzt: Belgien, Frankreich, Östereich, Polen, ein Teil von Nordafrika

Länder gegen DE: England, Frankreich, Russland, USA, später auch noch Italien

Achsenmächte:-Deutschland, Italien, Japan

Allierte: Frankreich, Grossbritanien, USA, Sowietunion

Deutschland besetzte: Polen, (Österreich), Baltikum, Tschecheslowakei, Teiler der Sowietunion, Frankreich, Niederlande, Belgien