Welche Länder aus Südamerika waren im 2 Weltkrieg neutral oder Verbündete der Axenmächte und welche waren Verbündete der Alliierten?

2 Antworten

Der einzige südamerikanische Staat, der aktiv am 2. Weltkrieg (auf Seiten der Alliierten) teilnahm, war Brasilien!

Bereits 1942 bekämpfte die brasilianische Marine und Luftwaffe die deutschen U-Boote, welche vor der südamerikanischen Küste operierten und zahlreiche Frachtschiffe versenkten. Wobei es gelang, etliche U-Boote zu versenken.

Darüber hinaus wurden durch die Marine Geleitzüge Richtung USA begleitet.

Ab 1944 wurden auch Bodentruppen und Luftwaffe nach Europa/Italien gebracht. Welche unter anderen bei Monte Cassino eingesetzt wurden.

Die restlichen südamerikanischen Staaten verhielten sich eher neutral, waren aber wirtschaftlich von den USA abhängig....

In Südamerika (also südlich des Panamkanals bzw. des Landes Panama) waren alle Länder erklärt neutral, außer die damaligen Kolonialgebiete

  • Großbritanniens: Britisch-Guyana (heute Guyana)
  • Niederlande: Niederländisch-Guyana (heute Suriname)
  • Frankreich: Französisch-Guyana (heißt immer noch so
Woher ich das weiß:Hobby