Stimmt es, dass bei den Kämpfen in der Normandie nach der alliierten Invasion 1944 SS-Offiziere/Scharfschützen von der US Army oft einfach erschossen wurde?

3 Antworten

Ja es gab solche Fälle.

Es hat hier aber soweit ich weiß keinen generellen Befehl durch die Armee gegeben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrechen_der_Alliierten_im_Zweiten_Weltkrieg

Während der Operation Overlord kam es nach den neuen Forschungen von Antony Beevor zu mehreren Fällen der Erschießung deutscher Kriegsgefangener, v. a. Angehöriger der Waffen-SS, durch kanadische Soldaten

Mitscher45  01.09.2024, 11:20

Kurz nach der Landung der Alliierten begannen die Kämpfe der Divisionstruppen mit kanadischen Verbänden. Es wurden anfangs mehrere hundert Kanadier gefangen genommen. Schon am 7. Juni 1944 erschossen Mitglieder der Division an verschiedenen Orten Gefangene. Insgesamt wurden mindestens 187 der kanadischen Gefangenen erschossen. Einige Erschießungen fanden wohl unmittelbar nach Befragungen im Hauptquartier des SS-Panzergrenadier Regiment 25 in einer Abtei etwa zwei bis drei Kilometer nordwestlich von Caen statt, diese Vorgänge werden als Massaker in der Abbaye d’Ardenne bezeichnet.

Massaker in der Abbaye d’Ardenne – Wikipedia

Wie man in den Wald hineinruft...

Kelec  02.09.2024, 10:00
@Mitscher45

Und weiter?

Die Frage war wurden solche Kriegsverbrechen begangen. Einfache Antwort ja. Dass die Wehrmacht und SS Kriegsverbrechen begangen hat ist ja auch bekannt.

Mitscher45  02.09.2024, 10:07
@Kelec

Man sollte beide Seiten der Medaille nennen. Ein Ereignis in den historischen Kontext einordnen.

Das ist mit meiner Ergänzung erfolgt.

Somit nichts weiter.

Kelec  02.09.2024, 11:50
@Mitscher45

Ich dachte, dass es wohl weitläufig bekannt wäre dass die Wehrmacht und insbesondere die SS einige Kriegsverbrechen begangen hätte und dass die zweite Seite der Medaille somit ohnehin jedem sichtbar wäre.

Aber wenn du es explizit nennen willst ist dagegen natürlich auch nichts einzuwenden.

Ja. Teilweise wurden auch Teile der Leiche dann als Trophäe gesammelt.

Eisenhower hat befohlen Desateure abzustechen.

Und deswegen wurde sogar Sanitäter der Wehrmacht erschossen.


teper1209  01.09.2024, 01:44

Im II. WK hat die US-Armee nur einen einzigen eigenen Soldaten wegen Desertion hingerichtet, den Private Edward D. Slowik am 31.01.1945 in St. Marie aux Mines in den Vogesen.

Zun Umgang mit kriegsgefangenen Soldaten bzw. Offizieren der gegnerischen Armee sei nur der berüchtigte 'Kommissarsbefehl' der Wehrmacht erwähnt, nach dem völkerrechtswidrig in großer Zahl Angehörige der Roten Armee ermordet wurden. - Aber vielleicht haben sie immer noch das bessere Los gezogen, als die kriegsgefangenen Rotarmisten, die in Arbeits- bzw. Konzentrationslager durch schwerste Zwangsarbeit, Hunger und Krankheiten umgebracht wurden. Noch schlimmer das Schicksal derer, die so das Kriegsende überlebten, und aus dem KZ direkt ins Gulag kamen, weil sie angeblich mit dem Feind kollaboriert hatten.

teper1209  01.09.2024, 02:03
@RechtsSozial

Die Un-Taten der Wehrmacht sind wohl dokumentiert. Für die hier in verschiedenen Beiträgen behaupteten Taten der US-Armee würden mich glaubwürdige Belege sehr interessieren.

Kelec  02.09.2024, 12:20
@RechtsSozial

Mit solche Aussagen kommt man recht schnell auf das Gebiet von Verschwörungstheorien. Dass wohl nicht alles aufgedeckt ist, ist klar, aber es wurde durchaus auch etwas aufgedeckt.

Nur weil irgendjemand etwas behauptet und es dafür keine Beweise gibt bedeutet es nicht, dass die Beweise vernichtet wurden.

RechtsSozial  02.09.2024, 14:39
@Kelec
Am 1. Januar 1945 spielte sich ein Drama ab. In gewisser Weise war es eine Wiederholung des Massakers, das einige Tage zuvor verübt worden war: Nach einer heftigen Nachtschlacht wurde das kleine Dorf in der Nähe von Bastogne von den Männern der US 11th Armored Division geräumt. Diese wurden liquidiert. Am Tag zuvor hatten einige ihrer Offiziere ihnen gesagt, sie sollten keine Gefangenen nehmen. Sobald sie aus den Kellern, in denen sie sich versteckt hielten, herausgeholt wurden, wurden etwa zwanzig Wehrmachtssoldaten (Elemente der Führerbegleitbrigade und der 3. Panzergrenadier-Division) ohne Vorwarnung erschossen, obwohl sie um die Kapitulation gebeten hatten. Wenige Minuten später wurden etwa 60 ihrer Kameraden, aufgeteilt in zwei Gruppen, auf einem Feld in der Nähe des Dorfes von Maschinengewehren erschossen. Der Oberste Alliierte Befehlshaber, General Dwight D. Eisenhower, erfuhr, dass es sich um ein Kriegsverbrechen handelte und ordnete eine Untersuchung an.

Die Offiziere der 11. gepanzerten US-Division blockierten jedoch den Fall mit Unterstützung von General Patton. So blieb es bei der Affäre: Niemand wurde strafrechtlich verfolgt, und die Ereignisse wurden jahrzehntelang vertuscht.

Tut mir leid es war Patton und nicht Eishower!!!

Two of Patton’s men were tried in connection with the killing of dozens of Italian and German prisoners of war in southern Sicily on July 14, 1943, which came to be known as the Biscari Massacre. Both claimed that they were following orders not to take prisoners that Patton himself had set forth in a fiery speech to their division a month earlier.

Auf Pattons Befehl haben sich viele Berufen und die Beweise wurden vertuscht!

Keine Verschwörungstheorie!!!

Kelec  02.09.2024, 15:11
@RechtsSozial

Ich habe nicht gesagt, dass alles eine ist, aber ab dem Zeitpunkt wo man irgendjemanden nicht validierbare Dinge abkauft weil dieser ohne Beweise behauptet es würde vertuscht ist man auf diesem Gebiet.

Kelec  02.09.2024, 15:23
@RechtsSozial

Ja dann lies bitte was ich geschrieben habe......

Ich habe nie gesagt, dass es keine Vertuschungen gibt, ich sage nur, dass man von Bloßen Behauptungen ohne Beweise abstand halten sollte....

RechtsSozial  02.09.2024, 15:28
@Kelec

Ja das stimmt natürlich.

Aber es ist klar das das nicht die einzige Vertuschung war. Viele sind sicher auch gelungen.

Kelec  02.09.2024, 15:29
@RechtsSozial

Unter Umständen ja wie viele oder welche Weiß man nur nicht und das macht es am Ende zu einer Gradwanderung zwischen wirklichen Ereignissen und Bloßen "Verschwörungstheorien" weil sich hier auch teilweise nur noch schwer eine Unterscheidung treffen lässt.

Die bekannten Kriegsverbrechen stehen alle in dem Wikipediaartikel und die werden auch vermutlich wahr sein.