War Deutschland allein Schuld am ersten Weltkrieg?

Edit: Ich sage nicht das Deutschland allein Schuld ist, ich suche nur nach Gründen so wie eine Art Pro und Kontra Liste.

Shithappened  09.03.2024, 19:15

Du hast doch Google, oder? Warum benutzt du das nicht?

Fairydust77
Fragesteller

Okay sorry,aber natürlich habe ich gegoogelt,habe nur leider nur die allgemeinen Gründe gefunden. Für viele Fragen hier könnte man einfach googeln.

2 Antworten

Der Erste Weltkrieg war ein Gemeinschaftswerk so ziemlich aller europäischen Großmächte. Deutschland hatte seinen Anteil an Schuld, mehr aber nicht. Ausgangspunkt war ja der Konflikt zwischen Österreich-Ungarn und Serbien. Der konnte sich aber zu einem allgemeinen europäischen Krieg ausweiten, weil Kaiser Wilhelm dem Kollegen Franz Josef einen "Blankoscheck" gab.

Niemand wollte den ganz großen Krieg wirklich, es gab sich aber auch niemand besondere Mühe, ihn zu verhindern.

Der deutsche Einmarsch in Belgien und der Einsatz von Giftgas zählen natürlich nicht als Kriegsgründe, weil das ja während des Krieges war.

Nein Österreich war schuld und da ist sich jeder Historiker sicher das es ein fataler fehler war Deutschland die alleinige Kriegsschuld zu geben.

DerRoll  09.03.2024, 19:19

Es wurde Deutschland und seinen Verbündeten (also auch Österreich) die Kriegsschuld gegeben. Du solltest den Vertrag mal lesen statt nur Memes zu wiederholen.

DerMythos960  09.03.2024, 22:27
@DerRoll

Uh wieder mal eine direkte Behauptung: Okay Punkt eins ich habe mich falsch ausgedrückt, nicht Österreich allein gebürt die Schuld, aber haupt Aggressor waren sie nunmal (Deutschland und Türkei verbündet aber nicht Kriegstreiber). Und Punkt 2 ich habe kein Instagram, TikTok, Facebook oder andere Plattformen und mir ist echt nicht bekannt das man so etwas über ,,memes" erfahren kann. Und jetzt mal ganz im Ernst, der Versailles Vertrag hat die künftige Weimarer Republik unterschrieben und in diesem wird wirklich nur Deutschland als alleiniger Schuldner im Krieg dargestellt (also DE bekommt die alleinige Kriegsschuld) falls du mir das nicht glaubst verlinke ich dir gerne seriöse Quellen.

Und ein Tipp für die Zukunft lass deine behauptungen mal lieber bei dir und spekuliere da nicht so viel, ich meine ich verurteile dich ja auch nicht.

DerMythos960  09.03.2024, 22:41
@DerMythos960

Korrigieren: Österreich Ungarn hat ebenfalls die Schuld bekommen da GEBE ICH DIR RECHT (extra in fetten Buchstaben) ändert aber nichts an der Tatsache das Deutschland dennoch nicht hätte aufgezählt werden durfte. Es sind sich wie gesagt viele einig darunter auch der damals britische Premierminister David Lloyd George das Deutschland nicht die Kriegsschuld hätte bekommen dürfen.

Und Punkt 2 bin halt noch immer nicht auf insta und co

DerRoll  10.03.2024, 06:54
@DerMythos960

Das damalige Deutsche Reich war der Anführer der Mittelmächte und wurde demzufolge explizit genannt, eben zusammen mit seinen Verbündeten. Das Deutsche Reich hatte die Entscheidungsgewalt über Krieg und Nicht-Krieg, das Deutsche Reich hat sich entschieden den Krieg weiter zu führen obwohl er lange verloren war. Und wenn du bei meinen Kommentaren mit "schon wieder" kommst, obwohl du erst seit gestern angemeldet bist lässt das ja nur ei einen Schluss zu.

Um Memes zu kennen und zu verbreiten nuss man nicht auf sozialen Medien sein.

DerMythos960  10.03.2024, 10:57
@DerRoll

Also zum ersten kann man es nicht so leicht behaupten, da zumal alle Nationen die daran beteiligt waren hoch gerüstet waren und den Krieg wollten. Auch die Amis wollten trotz des vorherigen Bürgerkriegs auch in den Krieg einsteigen, diese Frage mit Krieg und nicht Krieg lässt sich nicht so leicht begründen, den du vergisst einfach mal die komplette Geschichte A) die Wirkung von Österreich auf Deutschland und b) der generelle hass auf Frankreich von Deutschland um umgekehrt. Und zudem finde ich es immer wieder witzig wie du zu behaupten versuchst das ich ,,irgendwas" von memes bezogen hätte obwohl ich immernoch keine memes schaue oder sie in irgendeiner Form sehe, und du aber dennoch das Gegenteil behauptest....

Sehr anmaßend von dir, generell ist alles eigentlich anmaßend von dir, in jedem Satz den du jetzt erbracht hast, ich finde es immer wieder witzig wie du Geschichte mit heutigen Maßstäben und Entscheidungsfreiheiten vergleichst, und nicht gemäß der Zeit in relation setzt und all die anderen Faktoren einfach mal Außenvor lässt.

Zudem war Deutschland nicht der ANFÜHRER der Mittelmächte, da es solch ein ANFÜHRER auch nicht gab, und zudem wurde im Versailles Vertrag von 1919 die Hauptschule am 1 Weltkrieg auf Deutschland gelegt was einfach schlichtweg falsch ist und wirklich ungerecht war. Und auf das Wort wieder habe ich eine Berechtigung weil es einfach solche Leute im Internet wie Sand am Meer gibt, und das wieder war nicht auf gf bezogen sondern generell auf das gesamte Internet.

DerRoll  10.03.2024, 14:04
@DerMythos960

Wenn man sichmal genau deine Kommentare zu meinen insgesamt zwei von dir nachträglich als richtig eingestandenen Sätzen (obwohl du die falsche Aussage dann im letzten Kommentar dann erneut wiederholst) durch liest, dann stellt man leicht fest dass du es bist der oberlehrerhaft und vor allem ohne Belege agiert. Vielleicht solltest du selbst eine Meinungsäußerung mal auch als Meinungsäußerung kenntlich machen. Meiner Ansicht nach ist die

https://de.wikipedia.org/wiki/Fischer-Kontroverse

weiterhin nicht entschieden, ein großer Teil der Historikerinnen und Historiker teilt aber meine Meinung das Deutschland und seinen Verbündeten durchaus gerechtfertigt die Hauptschuld zugewiesen worden ist. Insbesondere sind viele Versuche dies zurück zu weisen meiner Ansicht nach eher Versuche das Deutsche Reich von der Verantwortung rein zu waschen. Du kannst nun weiter rum nörgeln, ist mir egal.

DerMythos960  10.03.2024, 14:31
@DerRoll

Nein ich probiere nichts reinzuwaschen ich sage bloß das die Entschädigungssummen die geleistet werden mussten nach dem ww1 zb zu viel waren und generell die Konditionen des Versailles Vertrag sehr dumm für Deutschland sind. Mir ist es völlig gleich, es liegt lange zurück und ich musste nicht darunter leiden nach dem ww1 daher warum sollte ich irgendwas reinwaschen, zudem liebe ich dieses Land nicht genug um mir die Mühe und den Aufwand zu machen.

Schönen Tag noch

Shithappened  09.03.2024, 19:20

Also neben der Tatsache, dass ich mich frage, wieso alleine Österreich schuld sein sollte, wurde doch allen Verlierern die Schuld gegeben, oder?

DerMythos960  09.03.2024, 22:45
@Shithappened

Ja, Österreich Ungarn und das Deutsche Kaiserreich und ob das Osmanische Reich auch betroffen war weiß ich nicht (denke aber schon da sie an die Engländer viele Teile abgeben mussten). Ich denke aber aus dieser Tatsache ging auch der Spruch von Hitler hervor "Den Sieger fragt man nie nach dem Recht" irgendwie so hatte er das gesagt.

DerRoll  10.03.2024, 14:09
@DerMythos960
Ich denke aber aus dieser Tatsache ging auch der Spruch von Hitler hervor "Den Sieger fragt man nie nach dem Recht" irgendwie so hatte er das gesagt.

Schön wie du Hitler damit zitierst wie er den Überfall auf Polen gerechtfertigt hat.

https://www.deutschlandfunk.de/1-september-1939-der-deutsche-ueberfall-auf-polen-102.html

Der Sieger wird später nicht danach gefragt, ob er die Wahrheit gesagt hat oder nicht.
...
Der Stärkere hat das Recht.

...

Österreich Ungarn und das Deutsche Kaiserreich und ob das Osmanische Reich auch betroffen war weiß ich nicht (denke aber schon da sie an die Engländer viele Teile abgeben mussten).

Dann lies dir halt Artikel 231 des Vertrages durch, da steht es doch klar und deutlich.