Deutschland schuld am ersten weltkrieg?

10 Antworten

Deutschland hat Österreich-Ungarn volle rückendeckung versichert (blankocheck).
Österreich-Ungarn hatte seinen nachfolgenden Kaiser durch einen Anschlag der Serben verloren und erklärte den Krieg.

PatrickLassan  13.06.2016, 13:16

seinen nachfolgenden Kaiser

Seinen Thronfolger.

Offiziell, weil es im Versailler Vertrag steht und Deutschland den Vertrag akzeptiert hat.

Wenn man es differenziert betrachtet, kann man wohl durchaus weitere Schuldige ausmachen. Eigentlich war das Dilemma der Zeit, dass eigentlich niemand den Krieg wirklich verhindern wollte.

  • Österreich wollte Rache für die Ermordung seines Thronfolgers und Serbien für die Unterstützung der Attentäter "bestrafen"
  • Russland wollte Serbien schützen, hatte aber durchaus auch Interesse österreichischen Territorien in Osteuropa
  • Deutschland machte durch seinen militärischen Blankoscheck die österreichische Intervention in Serbien erst möglich, weil es Rückendeckung ggü. Russland gab
  • Russland mobilisierte zuerst seine Armee. Damit marschierte mit 6 Mio. Soldaten die größte Armee an der deutschen Grenze auf. Daraufhin sah sich Deutschland zum Handeln gezwungen
  • Deutschlands Strategie sah vor, zuerst das vermeintlich schwächere Frankreich schnell zu besiegen, um sich dann mit ganzer Kraft gegen Russland wenden zu können

Du siehst, eine Vielzahl von Ereignissen in mehreren Ländern Europas lösten den Krieg aus. Niemand war bereit, die Kette der Ereignisse zu unterbrechen. Jedes der oben genannten Länder wäre in der Lage gewesen, den Krieg zu verhindern. Niemand tat es. Den alleine Schuldigen gab es m. E. nicht.

Ihm wurde von den Siegermächten die Schuld gegeben.

Aber (im Gegensatz zum zweiten Krieg) war Dt. nicht alleine schuld. Der Krieg war eine Verkettung von unglücklichen Umständen, Bündnissen, einem "bekloppten" Kaiser, etc...

Eindeutig kann ich allen zustimmen, die hier Google! und Wikipedia! rufen.

Damals wurde der Startschuss für den 1. WK symbolisch in Sarajevo ausgeführt, als ein 19 jähriger Franz Ferdinand, den österreichischen Erzherzog und Thronfolger erschoss.

Aber in der Zeit tobten noch wirtschaftliche und politische Konflikte zwischen vielen Ländern im damaligen Europa.

Einfach nachlesen und sich ein Bild machen :)

LG

Fruity

Hallo Faxxen123321.

Nein.

Beteiligt an der Entwicklung, die viele Jahrhunderte angedauert hat, begonnen bei der Entwicklung des Großfränkischen Reiches, der Reichsteilung und ihrer Folgen wie die Rivalität zwischen Ost- und Westfränkischem Reich, der Auseinandersetzungen zwischen England und Frankreich, Frankreich mit allen anderen, Russland, Österreich-Preußische Rivalität und vieles andere. Unmöglich, das hier kurz abzureißen, da müsstest Du selber recherchieren.

Offiziell wurde die Schuldfrage im Versailler Vertrag geregelt, mit der Wahrheit hat das allerdings nichts zu tun.

Lieber Gruß

G.H.

Woher ich das weiß:Recherche
earnest  29.04.2020, 18:32

Mit der Wahrheit hatte das schon etwas zu tun, auch wenn es nicht die reine Wahrheit war. Im Versailler Vertrag bekamen D und Ö-U die Alleinschuld zugemessen. Das ist historisch nicht korrekt. Es war "nur" die Hauptverantwortung am Ausbruch des Weltkriegs.