Warum hat Deutschland die Alleinige Kriegschuld am ersten Weltkrieg?

5 Antworten

Das wäre aber ungeschichtlich. Der fragliche ARtikel des Versailler Vertrages lautet

http://www.documentarchiv.de/wr/vv08.html

Die alliierten und assoziierten Regierungen erklären, und Deutschland erkennt an, daß Deutschland und seine Verbündeten als Urheber für alle Verluste und Schäden verantwortlich sind, die die alliierten und assoziierten Regierungen und ihre Staatsangehörigen infolge des ihnen durch den Angriff Deutschlands und seiner Verbündeten aufgezwungenen Krieges erlitten haben.

D.h. da steht erst mal gar nichts von "Schuld", sondern von Verantwortung für die Verluste und Schäden. Weiter wird diese Deutschland nicht alleine aufgebührdet, sondern auch den Verbündeten.

Österreich-Ungarn hat nach dem Attentat von Sarajevo zunächst Serbien unannehmbare Bedingungen gestellt, um bewußt einen Krieg mit Serbien zu provozieren. Das Deutsche Reich hat Österreich-Ungarn mittels des sogenannten Blankoschecks dabei Rückendeckung gegeben. Als Österreich-Ungarn Serbien den Krieg erklärte (Erste Kriegserklärung durch die Mittelmächte) begann Russland mit einer Mobilisierung, um die verbündeten Serben zu unterstützen. Daraufhin erklärte Deutschland sowohl Russland wie auch dem mit Russland verbündeten Frankreich den Krieg (Zweite Kriegserklärung durch die Mittelmächte). In der Folge marschierte die deutsche Armee ohne Kriegserklärung in das neutrale Belgien ein, wohl wissend dass dies einen weiteren Krieg mit Großbritannien provozieren würde (Dritte, mittelbare Kriegserklärung). Am Ende hat das Deutsche Reich auch noch aufgrund des uneingeschränkten U-Boot-Krieges die USA in den Krieg hinein gezogen. Wer also soll die Verantwortung tragen, wenn nicht das Deutsche Reich und seine Verbündeten.

Zusätzlich sollte man zwei Dinge beachten: Der Krieg im Westen fand in Hauptsache in Frankreich und Belgien statt. Die beteiligten Armeen haben dort schreckliche Schäden angerichtet, viele Teile der Landschaft sind heute noch verwüstet. Frankreich und Belgien waren in Wirklichkeit die Hauptleittragenden des Krieges. Kein Wunder das Frankreich nach dem Krieg dafür einen Ausgleich wollte. Beim vielbetrauerten Verlust von Elsass-Lothringen sollte man daran denken dass dieses Gebiet in Folge des Deutsch-Französischen Krieges erst 1871 vom neu gegründeten Deutschen Reich annektiert wurde. Kein Wunder das Frankreich dieses Gebiet wieder zurück haben wollte.

Insgesamt macht die Frage keinen Sinn und du solltest deine Antwort entsprechend gestalten.

Am 28. Juni 1914 wurden der österreichische Erzherzog Franz Ferdinand, ein Neffe Kaisers Franz Joseph I. und als dessen Thronfolger vorgesehen, und seine Gattin, die Herzogin von Hohenberg, in Sarajewo ermordet. Das Attentat führte zur Juli-Krise, an deren Ende der Beginn des Ersten Weltkriegs stand.

So ein Attentat alleine ist ja schon eine kriegerische Handlung. Google doch mal ein wenig zu der Geschichte rund um diesen Mord am österreichischen Thronfolger, denn wer diesen Mord begang trägt eine gewaltige Schuld am Krieg - der Mord wird aber auch eine Vorgeschichte haben. Man wird wohl feststellen müssen, daß vielleicht nicht jeder aber doch sehr viele Regierungen Mitschuld haben, daß es zum Krieg kam.

Man hat später die Kriegsschuld an den großen und vor allem reichen Verlierer Deutschland (den man nämlich per Reparationszahlungen fett abkassieren konnte) geschoben, aber die Wahrheit ist, daß damals alle teilnehmenden Nationen voll auf Krieg und Eroberung gebürstet waren, im Fall Frankreich z. B. als Revanche für den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71. Das wird deshalb nichts mit der Argumentation, damals war keiner so ganz unschuldig.

Die schönste Erklärung warum das so war, findet man, phantasievoll überzogen aber leicht nachvollziehbar, im Film "The King's Man - The Beginning", nämlich als "Familienstreit, der fürchterlich aus dem Ruder lief", weil die Herrscher von drei beteiligten Ländern, Deutschland, Großbritannien und Russland, alle miteinander verschwippschwägert waren. Zwei von den dreien haben dann aber in der Folge ihre Kronen, und einer davon sogar das Leben verloren (Zar, Oktoberrevolution).

Wer sagt denn, daß Du so eine Argumentation schreiben mußt? Es ist heute Mode, den bösen Deutschen die Schuld an allem seit Adam und Eva zuzuschanzen, aber nicht immer waren wir es, oder zumindest nicht allein.

Deutschland, bzw. Das Deutsche Reich, nahm damals einen möglichen Krieg in Kauf.

Daoga  07.02.2023, 19:02

Das haben damals alle beteiligten Nationen, und die meisten haben nicht nur "in Kauf genommen", sondern in der festen Annahme dadurch etwas zu gewinnen, aktiv darauf hingearbeitet.

Weil das auch falsch wäre. Ganze Europa ist auf ein Hurrah-Welle und Nationalismuswelle greschwommen, Sicher auch Deutschland war gaaanz vorne mit dabei