Warum konnte Polen sich im zweiten Weltkrieg nicht wehren?

7 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die Schnelligkeit, mit der die Wehrmacht den Krieg in Polen 1939 beendete, kam selbst für die Generalität des Reiches überraschend, dieser wäre aber ohne die Untätigkeit der Westmächte so niemals zustande gekommen. Zwar waren seinerzeit die Truppenstärken auf beiden Seiten fast identisch, aber die qualitative als auch quantitative Überlegenheit war deutlich, was sich auch bei der Kriegsführung in der Luft zeigte. Man war bereit skrupellos die Waffen einzusetzen, was sich zum Schluss am Beispiel Warschau zeigte. Zudem gab es taktisch massive Schwächen seitens polnischer Armee, die ein schnelles Ende herbeiführten. Seitens Polen taktierte man auch mit dem sicheren Eingreifen der Verbündeten, welcher aber ausblieb. Auch die Wehrmacht musste mit diesem Eingriff rechnen, das trieb ebenfalls das Tempo zum Abschluss des Angriffes voran. Hitler war sich zwar sicher, dass das Säbelrasseln der Westmächte nur Rauch und Nebel waren, bei der Wehrmachtsführung war man sich da allerdings nicht so sicher.

Den Franzosen ging die neue Art der Kriegsführung ebenfalls zu schnell, es blieb kaum Zeit zu reagieren, zudem funktionierte die Finte, welche vortäuschte über Norden in Frankreich einzufallen, wobei der tatsächliche Hauptstoß durch die Ardennen erfolgte. Fast immer aber war das Zusammenspiel Panzer und Luftwaffe das durchschlagende Argument.

Das nationalsozialistische Deutschland war Polen militärisch weit überlegen. Mit dem Überfall hatte Deutschland seine Fähigkeit demonstriert, Luftangriffe und Panzer in einer neuen Art der mobilen Kriegsführung zu kombinieren.
Am 17. September 1939 fiel die Sowjetunion in Ostpolen ein und besiegelte damit das Schicksal Polens.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr geschichtsinteressiert und weiß so einiges

Findest du eigentlich deine eigenen Beiträge witzig, die du hier quasi pausenlos auf immer neuen Profilen postest?

Im Grunde ist diese ganze Fragerei doch nur d...lmich und zeugt von minderer Intelligenz.

Kavallerie gegen Panzer, wer da die Oberhand hat, ist klar. So gibt es an dieser Stelle nichts mehr zu sagen.

potatoheat  21.04.2023, 10:34

deine antwort ist leider schwachsinn, auch die wehrmacht hatte sehr große kavallerieverbände. zumal die polen keinesfalls kavallerie gegen panzer eingesetzt haben. was du ansprichst war eine schlacht bei Krojanty. eine Ulanen-division war dabei den rückzug der invanterie zu sichern und stürzte sich auf die deutschen mg-stellungen, welche sie auch überrannten. aus dem gebüsch hinter den deutschen mg-stellungen tauchten jedoch kurz darauf deutsche panzer hervor. ein italienischer journalist kreierte daraufhin den mythos, die polen würden mit lanzen gegen panzer kämpfen, was die achsen-propaganga nähren sollte, die slaven wären ein unterentwickeltes volk. die kavallerie wurde u.a. tatsächlich dazu genutzt anti-panzer-geschütze zu ziehen.

ponter  21.04.2023, 12:55
@potatoheat

Es geht um die allgemeine Überlegenheit, in Bezug auf die Rhetorik in der Frage. Die Details spielen für den Troll keinerlei Rolle.

Abgesehen davon hat der FS das Thema absichtlich gewählt, jegliche, vor allem ausführliche, Antworten zu seinen Fragen erübrigen sich, wie bei nahezu allen Fragen seiner unzähligen Profile.

Es ist davon auszugehen, dass er die Antworten nicht einmal liest.

Sie haben sich ja gewehrt, hatten aber gegen den gemeinschaftlich durchgeführten Angriff durch die Naziwehrmacht und die stalinistische Rote Armee keine Chance.

Mit Pferden gegen Flugzeuge und Panzer ist nicht so gut. Außerdem war es ein zwei Fronten Krieg und Polen hat vorher schon einen Krieg gegen die Sowjets führen müssen und gewonnen.