Wer war schuld am 2. Weltkrieg?

15 Antworten

Es ist eigentlich völlig klar, dass Deutschland die Schuld am Zweiten Weltkrieg trug.

Die Schuldfrage ist in diesem Kontext aber etwas anderes. Hier geht es nicht darum, eine verantwortliche Nation zu finden, sondern zu bestimmen, welche Personen der deutschen Bevölkerung nun Schuld am Krieg trugen. An Beispiel für diese noch immer nicht eindeutig geklärt Schuldfrage ist, ob diejenigen, die den Nationalsozialismus aus Angst um ihr eigenes Wohlergehen unterstützten oder auch nur toleriert haben, auch eine Schuld am Krieg und an den Taten rund um den Krieg tragen.

Es war nicht Deutschland damals, es war das 3./Deutsche Reich.

@Jfranklin559

Es gab damals keinen Staat namens Deutschland, sondern nur ein Deutsches Reich. Einen Staat, der nicht nur umgangssprachlich als Deutschland bekannt ist, sondern sich selbst offiziell Deutschland nennt, gibt es erstmals seit 1949.

Die Schuldfrage in Bezug auf den Zweiten Weltkrieg IST geklärt.

Natürlich tragen auch die Wähler und Unterstützer der Nazis Anteil an der Schuld.

Soweit geht manchmal eine Analyse nicht, somit haben die Deutschen Schuld, denn sie wählten 1932, bei den Reichstagswahlen, mehrheitlich die NSDAP.

Überträgt man solche richtigen Analysen hier auf Nachfolgethemen, dann werden solche Rückgriffe empört begegnet, ob wohl das alles im Grunde genommen, dazu gehört.

@zetra

Und warum wählten sie die NSDAP?
Auch das hat eine Vorgeschichte!

@Silvy611

Weil von denen Lohn und Arbeit versprochen wurde, es standen 6 Millionen Arbeitslose auf den Straßen.

Hallo sinnubes,

ist eine Frage nach dem Blickwinkel. Wenn man schlicht nacht der Frage geht wer anfing, dann Deutschland. Wenn man die Frage weiter betrachtet, in dem was zum Krieg führte dann sieht es anders aus. In dem Fall wären auch die Alliierten am 2 WK schuld.

Es ist so weit ich in Dokus gesehen habe unberstritten das Deutschland die schuld zuschieben und die Massiven eingriffe in die deutsche Nationalität und die Wirtschaftskriese, welche in den USA ihren Anfang nahm, Hitler sehr in die Hand gespielt haben. Die USA sind sich im 2 WK der Sache auch bewusst gewesen, denn nur deshalb musste Japan nicht den Kaiser abschaffen, weil sie ahnten das eine derartige Forderung ähnliche Folgen haben könnte wie in Deutschland, in Form von Hitler.

Einige gehen auch so weit zu sagen das die zurückhaltung der Alliierten nach der deutschen Anektierung der Gebiete welche Deutschalnd nach dem 1 WK abgenommen wurden, mitschuld am 2 WK ist, da Hitler so sah das er machen könne was er wolle und damit durchkommt. Hätte da schon Großbritanien und andere Länder klargemacht das es Folgen hat, dann hätte Hitler sich das mit dem Krieg vielleicht noch mal überlegt.

MfG PlueschTiger

Erster und zweiter Weltkrieg ist ein Unterschied.

Beim ersten wurde die Schuld offiziel zwar auch Deutschland gegeben aber darüber kann man sich gerne streiten. Ich bin auch der Meinung das das nicht stimmt.

Aber da DE durch den 2. WK eh die Gebietsansprüche usw. von dem ersten verloren hat ist das auch nicht mehr wirklich wichtig.

Nein, die alleinige Schuld wurde NICHT Deutschland gegeben, auch wenn diese Mär hier immer wieder zu lesen ist.

Beleg:

http://www.documentarchiv.de/wr/vv08.html

@earnest

Diese "Mär" hatte man mir aber auch im Geschichtsunterricht erzählt.

@Asporc

Ich weiß, wie hartnäckig sich diese Mär (ohne "Gänsefüßchen") hält, nicht nur hier bei GF.

Wohl noch eine Spätfolge der Lügenpropagandakampagne der Nazis...

@earnest

nicht nur hier immer zu lesen. Ich habe es auch so in der Schule gelernt (das mit der Schuld Deutschlands am 1. WK).

@earnest

vielen Dank für diesen Link.

In Art.231 steht "Deutschland und seine Verbündeten" und nicht "Österreich und seine Verbündeten". Aus der Formulierung geht eindeutig hervor, dass nach der Meinung der Siegermächte Deutschland der genannte Hauptschuldige ist. Dieses war kein Ergebnis nach Verhandlung, sondern Diktat/Statement.

Und in Deutschland war nach Meinung der Siegermächte auch mehr an Reparationen zu holen. Daher...

@JUK1002

Aus der Formulierung geht eindeutig hervor, dass es hiernach KEINE Alleinschuld Deutschlands gibt - wie hier in der Antwort behauptet wurde.

Ciao.

@earnest

Genau die Formulierung ist das Problem, denn da steht Deutschland. Da steht nicht: Östereich. Deutschland ist explizit erwähnt, obwohl Deutschland eigentlich nicht mal begonnen hat sondern Österreich und Deutschland dessen Verbündeter war. Korrekt müsste es heißen Österreich-Ungarn und seine Verbündeten.

Aus Wikipedia:

Am 28. Juli 1914 erklärte Österreich-Ungarn Serbien den Krieg.

Russlands (deutsche Kriegserklärung vom 1. August 1914), Frankreichs (deutsche Kriegserklärung vom 3. August 1914) (Frankreich und Russland stellten sich auf die Seite Serbiens.)

@earnest

Habe ich im Kommentar auch nicht geschrieben. Der Punkt ist die Formulierung. Östereich hat als erstes den Krieg erklärt, dann erst Deutschland im Zuge dessen. Fakt ist das damit Deutschland indirekt gebrandmarkt wurde. Kaum eriner Kennt den Vertrag und seine Formulierung, aber viele Wissen Deutschland steht drin.

@PlueschTiger

Wegen dieser Unkenntnis habe ich hier Artikel 231 verlinkt.

Ich habe ansonsten meinen Kommentaren nichts hinzuzufügen.

Nicht ganz. Den WW1 und WW2 kann man meiner Meinung nach nur sehr schwer voneinander trennen.

Das eine führte nämlich zum anderem.

@earnest

Habe ich in meinen vorherigen Beiträgen erklärt. Der erste Weltkrieg brachte den Versailler-Vertrag und der unterdrückte das deutsche Volk und das Leid des deutschen Volkes war der Nährboden für die NSDAP, die wurde daraufhin gewählt und so führte immer weiter eins zum anderem.

Das würde sogar selbst ein kleines Kind verstehen. So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein.

Das weiß aber auch eigentlich sowieso jeder, das man den WW1 nur sehr schwer vom WW2 trennen kann.

Mach mal eine Straßen Umfrage und du wirst feststellen, das von 100 Leuten 99 Personen die das auch sagen werden, das man den WW1 nicht so ganz einfach von dem Zweiten Weltkrieg trennen kann.

@HierKommtGlurak

Ich habe hier nichts "getrennt".

Fakt ist aber, siehe oben: Es führte kein zwangsläufiger Weg vom Ersten in den Zweiten Weltkrieg.

Deine arroganten Zwischenbemerkungen hättest du dir gern sparen können.

Das ist eindeutig belegt, das nach der Machtergreifung der Nazis schon vor ausgesuchten Offizieren 1933 denen sein Vorhaben erklärte einen Krieg gegen die Sowjetunion führen zu wollen. Und das obwohl er später noch mit Stalin ein Stillhaltevertrag abschloss, als es um den Überfall Polens ging.

Weiter braucht da nicht ausgeholt werden, den Ersten Weltkrieg oder gar den Versailler Vertrag dafür anzuführen als Grund sind nur billige Argumente die grundlos ins Feld geführt werden.

https://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/der-zweite-weltkrieg/199397/der-weg-in-den-krieg

Woher ich das weiß:Recherche

Sie meinte wahrscheinlich den Versailler-Vertrag von 1919.

Dieser Vertrag löste unter anderem die Inflation und Armut usw. aus

Hitlers Partei die NSDAP konnte sich so rednerisch durchsetzen und versprach der Bevölkerung die Abschaffung des Versailler Vertrages und noch andere Prämissen.

Den Versailler Vertrag zu Folge trägt Deutschland die alleinige Schuld am WW1, obwohl eigentlich Österreich-Ungarn die Schuld trug, als Sie die serbische Bevölkerung unterdrückte und ein serbischer Gymnasiast namens Gavrillo Princip einen Attentat auf Ferdinand vollzog.

Dies führte zu einer Kettenreaktion : 👇🏻

Österreich erklärte Serbien den Krieg, Russland wiederum Österreich, Deutschland erklärte daraufhin Russland den Krieg, dann kamen noch die Franzmänner und Tee-Trinker Dazu wegen alte offene Rechnungen, die noch zu begleichen waren, vor allem hatte Frankreich noch Rechnungen mit Deutschland offen wegen 1871 Elsas-Lotthringen, wenn ich mich recht erinnere und so entstand dann der erste Weltkrieg.

Schon wieder wird hier die Mär von der Alleinschuld Deutschlands erzählt. Schau mal in Artikel 231 des Versailler Vertrags.

http://www.documentarchiv.de/wr/vv08.html

Auch der Schluss deiner Antwort ist faktenwidrig.

@earnest

So ist das, wenn von Franzmännern und Teetrinkern schwadroniert wird...

@earnest

Inwiefern ist der Schluss meiner Antwort faktenwidrig ? Diese Länder hatten nunmal offene Rechnungen noch zu begleichen, vor allem Frankreich und Deutschland wegen Elsas Lothringen unter anderem. Wer denkt, die Deutsch-französische Feindschaft entstand im ersten und zweiten Weltkrieg, der hat von Geschichte keine Ahnung.

@HierKommtGlurak

Du kannst dir auch hier deine arroganten Bemerkungen sparen. Der Erste Weltkrieg entstand nicht aufgrund der Elsass-Problematik.

@earnest

Eben, zumindest nicht nur. Anscheinend bist du nicht des Lesens mächtig. Ich habe mehrere Kriterien detailliert beschrieben, die zum ersten Weltkrieg führten und du drehst mir jetzt die Worte anders in den Mund, als hätte ich behauptet, das nur die Elsass-Problematik zum WW1 führte.

Der WW1 war das Ergebnis von mehreren Konflikte und anderen Kriterien und ich werde mich jetzt sicherlich nicht noch einmal wiederholen, nur weil du des Lesens nicht mächtig bist.

@HierKommtGlurak

Du kannst dir deine erneuten arroganten Bemerkungen gern sparen und gern die Bedeutung von "vor allem" recherchieren.

Ciao.