Gibt es sowas wie eine deutsche Schuld bezüglich dem 2.Weltkrieg?

14 Antworten

Könnte es sein das deine Frage eigentlich darauf abzielte, ob die aktuelle Generation der Deutschen noch "Schuld" am 2. WK empfinden sollte?

Denn in dem Fall würde ich "Schuld" streichen und durch "Verantwortung" ersetzen.

Es liegt in der Verantwortung jedes Deutschen, genau zu studieren und zu verstehen wie es dazu kommen konnte und mit den Taten des 2. WK konfrontiert zu werden (Schulunterricht).

Wenn du nach der historischen Schuld fragst, hat die damalige, deutsche Regierung ganz klar den Krieg angefangen, welchen dann andere beenden mussten.

Man kann natürlich herleiten, dass die Rahmenbedingungen für die Radikalisierung in Deutschland schon vorher geschaffen wurden, durch den Ausgang des 1. WK, die horrenden Reparationszahlungsverpflichtungen und die Art und Weise der "nationalen Demütigung" durch andere Nationen. Dazu noch die Weltwirtschaftskrise von 1929 und die schwache Demokratie der Weimarer Republik. Alles gepaart mit der Perspektive des damaligen Zeitgeists.

Unterm Strich bleibt es trotzdem ein Angriffskrieg, welcher sicherlich nicht die einzige Lösung für o. g. Probleme gewesen wäre.

Es ist kompliziert, die Schuld für den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs nur einem Land oder einer Gruppe von Einzelpersonen zuzuweisen. Der Krieg war das Ergebnis einer Reihe von Ereignissen und Aktionen, die sich über viele Jahre ereigneten.

Deutschland spielte unter der Führung von Adolf Hitler und der NSDAP eine bedeutende Rolle bei der Eskalation der Spannungen, die zum Krieg führten. Hitlers aggressive Außenpolitik und Militarisierung Deutschlands sowie seine gegen internationale Abkommen verstoßende Annexion von Territorien trugen zur Verschlechterung der Beziehungen zwischen Deutschland und anderen Mächten bei.

Es ist jedoch auch wichtig, die Aktionen und Strategien anderer Länder und Gruppen sowie den breiteren historischen und politischen Kontext zu berücksichtigen, in dem diese Ereignisse stattfanden. Der Vertrag von Versailles, der den Ersten Weltkrieg beendete und Deutschland harte Strafen auferlegte, mag zum Aufstieg Hitlers und der NSDAP beigetragen haben. Auch das Versagen der internationalen Gemeinschaft, den aggressiven Aktionen Deutschlands und anderer Mächte wirksam entgegenzutreten, spielte eine Rolle beim Ausbruch des Krieges.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Deutschland zwar eine bedeutende Rolle bei den Ereignissen vor dem Zweiten Weltkrieg gespielt hat, es aber nicht richtig ist, dies zu sagen

Woher ich das weiß:Recherche
Gibt es sowas wie eine deutsche Schuld bezüglich dem 2.Weltkrieg?

Ja, eine immerwährende Schuld!

In alle Ewigkeit ausgesprochen.

Wer sagte das? Tja, das kann man nicht mehr beweisen, denn alle Stellen mit dieser Aussage sind mittlerweile gelöscht und auch in elektronischen Zeitungsartikeln nicht mehr zu finden.

Bringst Du da nicht etwas durcheinander?

Eindeutig hat Hitler den WK2 angezettelt.

Und im Zusammenhang mit dem Holocaust von einem ewigen Schuldkult zu sprechen, kommt nur von jemand, der es immer noch nicht kapiert hat, worum es wirklich geht.

Und jetzt zitiere ich zum X-ten Mal Max Mannheimer:

„Ihr seid nicht schuld an dem, was war, aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht.“ (Max Mannheimer 1920-2016, Holocaust-Überlebender)

Wer darin eine Schuldzuweisung erkennen will, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ja, und zwar die alleinige..

zepatron069  15.12.2022, 17:12

naja also Österreich...

Jens0048  15.12.2022, 17:23
@zepatron069

Sie standen aber unter deutscher Regierung. Daher ist Österreich als Land ,,nicht schuldig''.

tanztrainer1  16.12.2022, 07:13
@zepatron069

Bist Du Dir denn wirklich so sicher.

Sehr viele waren eher sehr unglücklich darüber.

Es gab eine Minderheit, die das toll fand, die aber ziemlich laut war.