Seid ihr für die Sharia?

Bitte dazuschreiben ob ihr muslimisch seid oder nicht.

Das Gutefrage Team löscht hier dauernd shariakritische Kommentare, also nicht wundern. Gut zu sehen trotzdem, dass viele hier gegen diese Verfassungsfeindliche Ideologie sind. Respekt an euch!

Das Ergebnis basiert auf 120 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Die Scharia leitet sich aus Interpretationen islamischer religiöser Texte ab, was bedeutet, dass es keinen bindenden Konsens darüber gibt, wie die Scharia konkret umgesetzt wird. Was man in den Staaten, die die Scharia als Teil ihrer Gesetzgebung haben, heute in Echtzeit beobachten kann.

Jetzt ist es bedauerlicherweise aber so, dass sowohl Koran als auch Hadithe ausreichend Material für die Menschenrechte verletzende Rechtspraktiken geben. Man könnte mit viel Mühe eine Scharia zusammenfügen, die nicht gegen die Menschenrechte verstößt, aber grundsätzlich entspricht es der Wesensart von Schriftreligionen, sich an ihre heiligen Schriften zu halten.

Und da gibt es laut Islam Dinge, die nicht vergeben werden können, und bestraft werden müssen. Die sogenannten Hadd-Strafen.

Die muslimischen Juristen erklären die Charakterisierung der Hadd-Strafen als „Rechtsansprüche Gottes“ damit, dass ihre Durchsetzung nicht im Interesse einer Privatperson erfolge. Zweck dieser Strafen sei nicht der Schadensausgleich, sondern die Abwendung von Schaden durch Abschreckung. Aus diesem Grund haben die Obrigkeit oder ein Richter, sobald ihnen die Tat erst einmal ordnungsgemäß zur Kenntnis gelangt ist, auch nicht das Recht, auf die Bestrafung zu verzichten.

Aufgrund einer Tradition, die dem Propheten Mohammed zugeschrieben wird, wurden die Hadd-Strafen oft zögerlich angewendet. Die Tatbestandsdefinitionen waren eng, die Anzeigefristen kurz: Ein Fall musste innerhalb eines Monats zur Anzeige gebracht werden. Des Weiteren bestanden einige Hürden in Bezug auf die notwendige Zahl und Beschaffenheit von Belastungszeugen. Aussagen von Frauen waren zum Beispiel nicht erlaubt.

Außerehelicher, ohne Zwang ausgeübter Geschlechtsverkehr von mündigen, geistig gesunden, nicht miteinander verheirateten Eheleuten oder Ledigen wird laut Koran (Sure 24,2-3) mit hundert Peitschenhieben bestraft, die Überlieferung fordert für Verheiratete die Steinigung. War der Mann verheiratet, die Frau aber nicht, so soll sie im Haus eingesperrt werden, „bis der Tod sie abberuft oder Gott ihr einen Ausweg schafft“ (Sure 4,15). War der Mann unverheiratet, die Frau aber verheiratet, so soll er für ein Jahr verbannt werden und die Frau 100 Peitschenhiebe erhalten.

Weder Schwangerschaft bei Frauen noch ein Vaterschaftstest bei Männern konstituiert nach der Ansicht der Mehrheit islamischer Rechtsgelehrter einen ausreichenden Beweis für Unzucht. Begründet wird dies mit der Vorschrift, die Hadd-Strafen bei auch nur den leisesten Zweifeln nicht anzuwenden. So versucht man die Härte der Heiligen Schrift zu relativieren. Aber halt nicht überall:

In den letzten Jahren sorgten Verurteilungen von Ehebrecherinnen zum Tod durch Steinigung für große Empörung, so etwa im Fall von Amina Lawal und Safiya Hussaini in Nigeria.

Straßenraub wird mit Tötung, Kreuzigung, kreuzweisem Abhacken von Hand und Fuß oder Vertreibung geahndet. Geständnis und Reue hat allerdings strafbefreiende Wirkung, wenn sie vor der Ergreifung des Straßenräubers erfolgt. Grundlage für diese Regelung ist Sure 5:33-34: "Doch die Vergeltung derer, die gegen Gott und seinen Gesandten kämpfen und im Lande auf Unheil aus sind, die ist, dass sie getötet werden oder ihnen ihre Hände und Füße abgehauen werden, wechselweise rechts und links, oder sie aus dem Land vertrieben werden. Das ist Erniedrigung für sie hier in diesem Leben. Im Jenseits aber ist ihnen harte Strafe bestimmt, außer denen, die bereuen, bevor ihr sie in eure Gewalt bekommt. So wisst, dass Gott bereit ist zu vergeben, barmherzig"

Verleumdung betreffs Unzucht wird mit 40–80 Peitschenhieben bestraft (Sure 24, Vers 4), allerdings darf der Geschädigte auf die Bestrafung verzichten.

Diebstahl (die Entnahme einer wertvollen, nicht-verderblichen, Muslimen erlaubten Ware, auf die man keinen Rechtsanspruch erheben könnte, aus einem wohlverwahrten Ort, mit der Absicht, sie widerrechtlich zu behalten) wird mit Abhacken der rechten Hand, im Wiederholungsfalle mit Abhacken des linken Fußes bestraft (Sure 5, Vers 38). Für die Ausführung der Hadd-Strafe bedarf es der Aussagen zweier qualifizierter Zeugen

Die Person, die bestohlen wurde, muss ihren Besitz zurückverlangen; tut sie es nicht, werden keine Gliedmaßen abgetrennt.

Da hängt das Schicksal dann eventuell von der Gnade des Geschädigten ab.

Festzuhalten ist: Die Scharia öffnet der Willkür der jeweiligen Regierung Tür und Tor. Jede Rechtsschule darf ihre eigenen Wege finden, Texte zu interpretieren, in denen das Strafrecht vom Gedanken an Abschreckung und Kompensation geprägt. ist. Und man sich auch das Verstümmeln, Töten und psychische Vernichten von Menschen gestatten kann.

Widerstrebt mir sehr.

gutefragekek203
Fragesteller

Manche Dinge sind oft sehr klar und deutlich und haben oft keinen oder sehr minimalen Interpretationsraum. Abgesehen davon ist die Meinung der größten und meisten arabischen Gelehrten die radikale Interpretation des sunnitischen Islams. Gut zusammengefasst.

Nein

Als Christin glaube ich, dass die Antwort auf das Böse in der Welt und auch in mir, der Glaube an Jesus Christus ist, der als Retter in diese Welt gekommen ist, um unsere Herzen zu verändern und zurück zu Gott zu führen. Besonders grausame Methoden führen zu Angst und Respekt vor Regierungen aber nicht unbedingt zu einer Liebe zu Gott. Für mich ist der Weg des Islam das Gegenteil vom Weg von Jesus, den er uns gezeigt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Hawajaeger  28.10.2022, 05:18

Gott ist gut er weiss was er im koran offenbart hat wir können nicht etwas auslassen nur weil es uns nicht gefällt

Hawajaeger  28.10.2022, 05:21

Wenn man westlich aufgewachsen ist klar wird man dann eine Lebensweise ablehnen die nicht wie die eigene ist

LoveinChrist  28.10.2022, 08:43
@Hawajaeger

Ich glaube schon, dass ich da ein wenig reflektierter bin, aufgrund meiner Erfahrung mit anderen Kulturen in meinem Leben. Andersherum könnte man genauso argumentieren.

Nein

Zum Glück wird sich die Frage nie stellen, da unsere Verfassung menschenfeindliche und undemokratische Gesetze verbietet.

Das verbieten die "Ewigkeitsartikel", die auch mit 100%iger Mehrheit nicht geändert werden können, da sie fir die "Ewigkeit" gelten. Dazu gehört z.B. Artikel 1 Die Würde des Menschen ist unantatsbar.

Ja

Ja klar. Ich bin dafür dass überall auf der Welt mit der Gerechtigkeit von dem Allwissenden und Allweisen Schöpfer geherrscht wird und nicht mit einer Freiheit vortäuschenden Illusion namens Demokratie.

Du kannst gehen und schauen wie niedrig die Kriminalraten waren in den Länder wo es Hadd-Strafen gab.

Wenn du dich bisschen informieren und belesen würdest über die Situationen in den Kalifaten damals. Wie sicher und schön die Gesellschaft war. Man konnte zum Beispiel zu Gebetszeiten einfach seinen Laden ohne abzuschließen verlassen und nichts passierte.

Hinter allen Gesetzen Allahs gibt es eine Weisheit, die wir nicht immer erkennen können.

Über Demokratie will ich eigentlich nicht viel reden, ich sage nur so viel, dass ich absolut nichts davon halte und es nicht das ist wofür es viele halten. Ich habe sehr viele Gründe dafür, doch das würde den Rahmen von meiner Antwort sprengen.

Ich sage nur Stichpunkt ist kritisches Hinterfragen und nicht alles glauben was du in der Schule, den Medien und vom Staat lernst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
gutefragekek203
Fragesteller

Hahahahha du bist sowas von brainwashed

BuildYourMind  03.10.2022, 11:27
@gutefragekek203

Ich könnte dich jetzt auch Brainwashed nennen. Aber was bringt es jeden der nicht der gleichen Meinung ist, Brainwashed zu nennen?

Habe doch wenigstens Anstand und verhalte dich nicht wie ein Kind

Krader303702  03.10.2022, 12:19

In diesen "Kalifaten" gab es keine Freiheit. Und wenn dir Demokratie nicht gefällt warum lebst du dann hier in Deutschland?

BuildYourMind  03.10.2022, 12:34
@Krader303702
In diesen "Kalifaten" gab es keine Freiheit.

Genau es wurden keine Lügen erzählt, wie hier in der Demokratie. Es wurde keine nicht vorhandene Freiheit vorgetäuscht, wie es hier der Fall ist.

Und wenn dir Demokratie nicht gefällt warum lebst du dann hier in Deutschland?

Weil meine ganze Familie hier ist? Außerdem gibt es auf der Welt momentan keine richtige Scharia.

PrinceSaid  03.10.2022, 12:34
Du kannst gehen und schauen wie niedrig die Kriminalraten waren in den Länder wo es Hadd-Strafen gab.

Sieht man in Saudi-Arabien, bei den Taliban und damals beim ISIS-Kalifat. Dort werden diese Strafen angewendet und die Leute waren alle überglücklich, weil es so wenig Kriminalität gab. Wenn man mal was ausgefressen hat, dann freut man sich doch richtig auf die Peitsche.

BuildYourMind  03.10.2022, 12:36
@PrinceSaid

Das sind alles keine Scharia-Staaten. Nur weil jemand sagt, dass sie angeblich mit der Scharia herrschen, heißt das nicht dass sie es auch tun.

PrinceSaid  03.10.2022, 12:37
@BuildYourMind

Du sagtest, dass die Hadd-Strafen die Kriminalitätsrate nach unten drücken. In den Ländern gibt es harte Strafen, aber trotzdem Kriminalität.

Auch in anderen Ländern gibt es harte Strafen bis hin zur Todesstrafe (z.B. USA). Gerade aus den USA sollte doch bekannt sein, dass die Todesstrafe eben nicht abschreckend wirkt.

Deine Antwort ist eine nette Geschichte, aber historischer Unsinn.

BuildYourMind  03.10.2022, 12:48
@PrinceSaid

Du kannst nicht die Hadd Strafen in ein Ungerechtes System reinpacken und erwarten dass sie die selben Ergebnisse erzielen.

Das System muss gesamt Gerecht sein, also vollkommen mit der Scharia geherrscht werden.

Deine Antwort ist eine nette Geschichte, aber historischer Unsinn.

Bevor du hier so dumme Kommentare von dir gibst warte ab. Man merkt an der Aussage dass du keine Ahnung von den Kalifaten in der Vergangenheit hast. Geh und beließ dich über die Gesellschaft im Osmanischen Reich und dann rede weiter.

PrinceSaid  03.10.2022, 12:54
@BuildYourMind

Ich kenne mich mit der Geschichte aus um zu wissen, dass es in den Kalifaten Ungerechtigkeiten gab. Gerade das von die erwähnte Osmanische Reich war alles andere als gerecht. Erfreulicherweise hat Atatürk dem ein Ende gesetzt.

gutefragekek203
Fragesteller
@BuildYourMind

Rede doch keinen Unsinn bitte. Steh entweder zu der Brutalität deiner Religion oder nenn dich nicht Muslim.

Lemoine282  03.10.2022, 13:28
@PrinceSaid

Frauen die gesteinigt wurden waren überglücklich? Mädchen die nach der Tradition von Aisha und Mohammed mit 9 Jahren an alte Muftis verheiratet wurden waren und sind überglücklich? Und noch glücklicher wenn Mädchen nach der 6. Klasse nicht mehr zur Schule gehen dürfen, um verheiratet zu werden. Eine Bekannte von mir lebt hier in D auf einem Dorf und dort stand in einem Kiosk das Fenster die ganze Nacht offen, anstatt sich mit Zigaretten, Alk usw. zu versorgen haben die Leute den Kioskbetreiber angerufen und es wurde nichts gestohlen.

gutefragekek203
Fragesteller
@Lemoine282

Der Typ ist ein Munafiq Muslim, der würde als aller erstes abgeschlachtet werden, weil er den Islam leugnet und die Religion verdreht und schönreden möchte.

Zicke52  24.10.2022, 20:08
@Lemoine282

Hast du nicht gemerkt, dass PrinceSaid GEGEN die Hadd-Strafen ist? Sein Beitrag war sarkastisch gemeint.

Ignatius1  24.10.2022, 06:13

Du bist also im Ernst dafür dass die bisher geltendenden und verbrieften Menschenrechte der Scharia Gesetzgebung unterstellt werden ❓

Wie das hier etwa in der Offiz. Isl.Menschenrechtserklärung kairo 1981 passiert ist ❓

Pfefferprinz  24.10.2022, 08:55

Zum Thema kritisches Hinterfragen: Das solltest du unbedingt bei deiner Religion machen. Ich selbst bin Christ und rate das auch anderen Christen, die die Bibel zu wörtlich nehmen.

RealChrist  25.10.2022, 17:47

Das kannst du gern in deinem Land durchsetzen, bei uns bleicht Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Demokratie bestehen, und zwar auf ewig.

Wir gehen doch nicht zurück in´s Mittelalter, wo ihr euch noch befindet.

Ziemlich traurig dass hier so viele Leute doch ziemlich wenig über den Koran wissen.

Ich finde, solang man ihn nicht gelsen hat. Darf man ganz sicher auch nicht darüber urteilen. Ich sehe wieviele hier diese Typischen Vorurteile noch haben. Wie damals bei 9/11. Ohne Wissen nicht seine Meinung äussern.

Nudelauflauf28  03.10.2022, 08:48
An alle Muslime und auch nicht Muslime

Die Frage ist an alle Menschen gerichtet.

gutefragekek203
Fragesteller

Nichts ist traurig, traurig ist das ganze Unheil was durch diese radikale Sharia schon angerichtet wurde. Es ist Jedermanns Recht kritisch gegenüber einer Religion zu sein, da in Deutschland Meinungsfreiheit herrscht. Jeder Mensch egal ob er den Koran oder die Ahadith gelesen hat, weiß das da etwas nicht stimmt, dafür braucht man kein Studierter zu sein. Ich kenne übrigens die ganzen Schriften und sie gelesen zu haben macht das ganze nicht besser.

AlteSeele70  24.10.2022, 10:41
@gutefragekek203

Denk ich nicht weil wenn du die Schriften tatsächlich gelesen hast, müsstest du zugeben dass der Quran bei weitem "freundlicher" ist als z.b die Bibel. Kennst du dich auch aus mit dem 7. Buch Moses (kommt von den Zeugen Jehovas) oder dem Shintoismus?

Ignatius1  24.10.2022, 06:09

Welche Vorurteile werden hier denn konkret sichtbar ❓