Seht ihr Rechtsextremismus als größere Gefahr and als den Islamismus?

12 Antworten

Nein, gar nicht.

In Deutschland sehe ich absolut keine Gefahr durch Rechtsextremismus. Man sieht doch, wie eng darauf geschaut wird und wie stark alle etablierten Parteien da abschotten. Unsere Demokratie ist dahingehend gut aufgestellt und sicher.

Wenn endlich wieder Parteien der Mitte bessere Politik machen würden, dann hätte der linke und rechte Rand weniger Chancen. Miese Politik und das Ignorieren der Bedürfnisse der Bevölkerung sind immer wieder fruchtbarer Boden für die Ränder, links wie rechts.

Gefahr durch Islamismus sehe ich dagegen recht stark. Immer mehr Terroranschläge, immer mehr Gewalttaten und es werden Dinge in Deutschland salonfähig, die man früher für unmöglich gehalten hätte. Muezzin-Rufe, Kopftücher bei öffentlich Bediensteten und noch schlimmer bei Kindern, Zwangsehen, Ehrenmorde, Parallelgesellschaften, Clankriminalität und so weiter. Ganz übel.

verreisterNutzer  26.01.2025, 18:05
In Deutschland sehe ich absolut keine Gefahr durch Rechtsextremismus.

Ist die CDU mittlerweile auf dem rechten Auge völlig blind? Die CDU wiederholt die Fehler von Weimar.

Kajjo  26.01.2025, 18:08
@verreisterNutzer

Die CDU grenzt sich doch sehr erfolgreich von der AfD ab und wird niemals mit denen koalieren. Ich kann nicht erkennen, inwiefern da jemand "blind" sein sollte.

Die AfD ist klarer politischer Gegner der CDU.

Kajjo  26.01.2025, 18:24
@WalterMatern

Von 2023. Meine Güte.

Und ja, sie sind der politische Gegner. Von mir aus auch Feind. So verquer wie sie denken, schaden sie unserem Land.

WalterMatern  26.01.2025, 18:32
@Kajjo

Wer ist Markus Söder?

Der der Bäume umarmt und Bienen rettet?

Drei Jahre Bienen-Volksbegehren: Mehr Engagement bitte!
Söder hatte damals im Münchner Hofgarten einen Baum umarmt, um die Dramatik der Klimakrise ins Bild zu setzen. Wenn es dann aber um politische Schlussfolgerungen geht, kommt Söder immer...
Bienen, Wälder, Solardächer: Markus, der Grüne? | BR24
Bäume wachsen langsam - und von den fünf Millionen Extra-Setzlingen, die Söder bis 2023 angekündigt hat, ist bisher keiner gepflanzt. Im Herbst soll es losgehen, nach der mittlerweile abgeschlossenen Klärung der "förderrechtlichen Voraussetzungen" durch die EU-Kommission, wie es zuletzt aus dem bayerischen Forstministerium auf BR-Anfrage hieß.
Bäume umarmen reicht nicht - Symbolpolitik im bayerischen Wald
Ministerpräsident Markus Söder kündigte an, Bayern wolle 30 Millionen neue Bäume pflanzen. Das klingt viel. Die Zahl relativiert sich bei genauerem Hinsehen aber schnell. Es wird auch reichlich...
Söders Zeit als oberster Bienenretter ist vorbei - faz.net
Vor ein paar Jahren gab Markus Söder sich als Freund der Bienen und Bäume. Heute sind ihm die Bauern wieder viel näher - und er beklagt eine „Flächenstilllegungsmanie".
Markus Söder: Grüner wird's nicht - Politik - SZ.de - Süddeutsche.de
Markus Söder bekommt gerade nicht genug vom Bäume pflanzen und Bienen retten. Kommt gut an beim Wähler, bei der CSU nicht ganz so gut.
WalterMatern  26.01.2025, 18:34
@Kajjo

Wenn man wenigstens mit Sicherheit wüsste wofür Markus Söder heute steht, ganz zu schweigen von morgen.

MasterGano 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 18:02

Also gegen die Religionsfreiheit vorzugehen sehe ich als Rassismus an. Es gibt keinen anderen Grund gegen Kopftücher zu sein bei Ämtern wo Kreuze und sonstige Symbole erlaubt sind.

MasterGano 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 18:07
@Dunkerjinn

Es ist nun mal Rassismus wenn nur eine Religion benachteiligt wird.
Du kannst natürlich beim Duden anrufen und Fragen ob die das für dich ändern. Sag mir dann wie es ausgegangen ist.

Dunkerjinn  26.01.2025, 18:09
@MasterGano

Ich denke, du weißt schon ganz genau was ich sagen möchte und glaub mir, irgendwann funktioniert das Rassismus-Geblubbere über jede unliebsame Äußerung auch nicht mehr.

MasterGano 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 18:11
@Dunkerjinn

Also du hast kein Problem damit Rassist genannt zu werden weil du dir selber eingestehst das du einer bist? Gut zu wissen, macht das Wort für alle anderen nicht unbedeutender.

Dunkerjinn  26.01.2025, 18:12
@MasterGano

Egal wie häufig du diesen Unsinn blubberst, es ändert nichts an den Fakten.

MasterGano 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 18:13
@Dunkerjinn

Der Fakt das du ein Rassist bist? Ja der wird sich nicht ändern, aber man kann weiter in Bildung investieren damit die zukünftige Generationen aus deinen Fehlern lernt.

Dunkerjinn  26.01.2025, 18:13
@verreisterNutzer

Das ist wohl wahr. Man muss nur die Augen aufmachen und den Verstand nutzen. Das kann sehr helfen.

Dunkerjinn  26.01.2025, 18:14
@MasterGano

Ich weiß jetzt echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Nochmal, Schlagworte und leeres Geblubbere ändert nichts, hilft nicht, bringt uns nicht weiter......

Kajjo  26.01.2025, 18:15
@MasterGano

Schlag mal im Duden nach, was Rassismus ist, und stelle dann fest, dass Benachteiligung nach Religion nicht drinsteht. Nur mal so für deine Bildung.

Richtig ist allenfalls, dass auch Kreuze in Ämtern nichts zu suchen haben.

Die Gefahr durch Kopftücher darf man aber nicht verniedlichen, indem man Ausflüchte bezüglich Kreuzen sucht.

MasterGano 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 18:16
@Kajjo

Dann erkläre mir mal die Gefahr, @Dunkerjinn kann mir keine nennen er ist der Meinung das Islamismus allgemein Gefährlich ist.

MasterGano 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 18:21
@Kajjo

Im Duden steht bei Kopftüchern nix zu Gefahren, kannst du die Stelle für mich zitieren?

Kajjo  26.01.2025, 18:21
@MasterGano

Frauenunterdrückung und Kopftuchzwang in islamischen Familie -- gegen die Selbstbestimmung, gegen Frauenrechte, gegen Integration junger Mädchen in unser Wertesystem

Verletzte Neutralität im öffentlichen Dienst, besonders Justiz und andere hoheitliche Aufgaben.

für die (vor allem unfreiwilligen) Trägerinenn selbst Gefahr der Stigmatisierung

Spaltung der Gesellschaft

Kajjo  26.01.2025, 18:23
@MasterGano

Du solltest im Duden nachschlagen, was Rassismus bedeutet.

(meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen oder ethnisch-kulturellen Merkmalen anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen

Da steht nichts von Religion.

Deine Rassismuskeule musst du mal wieder einpacken.

Du kannst von Religionsfreiheit reden und dann muss man abwägen, inwiefern fremde Freiheiten eingeschränkt werden. Siehe meinen anderen Kommentar.

MasterGano 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 18:25
@Kajjo

Du bist gegen Zwang, gleichzeitig willst du Menschen etwas verbieten und dazu zwingen ihre Haare zu zeigen? Sehr Widersprüchlich.

Neutralität? Durch das nicht Tragen eines Kopftuch ändert sich doch nicht die Ideologie. Haha

Die Stigmatisierung die Menschen wie du versuchen zu erreichen mit euren Kommentaren?
Spalten tut nur der der gegen Religionsfreiheit ist.

Kajjo  26.01.2025, 18:28
@MasterGano

Religionsfreiheit bei 9-jährigen Mädchen?

Die sind einfach indoktriniert und werden gezwungen. Kein Mädchen würde mit 9 freiwillig so rumlaufen anstatt sich flott anzuziehen und zu toben.

Wach mal auf!

MasterGano 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 18:31
@Kajjo

Wieso sind es immer Christen die 9 Jährige sexualisieren wollen?
Wach du mal auf und hör auf an flott angezogene Kinder zu denken.

Kajjo  26.01.2025, 18:34
@MasterGano

Sichtbare Haare sind keine Sexualisierung.

Ich bin kein Christ.

Und Unterstellung bezüglich junger Mädchen lass bitte sein. Das ist nun wahrlich keine Art der Diskussion.

MasterGano 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 18:36
@Kajjo

Dir ist es wichtig das sich 9 Jährige Flott anziehen.
Mir ist es wichtig das alle Kinder in Freiheit leben dürfen ohne von alten weißen Männern sexualisiert zu werden.

Aber an den Punkt werde ich mit dir nicht weiter reden, denn deine Kommentare zu Kindern widern mich an.

Wenn beide Gruppen gleichzeitg aktiv Gewalt anwenden würden, dann wäre der Islamismus gefährlicher.

Ganz einfach deshalb, weil Hunderttausende Muslime bereit sind, Gewalt gegen "Ungläubige" (Christen, Juden Atheisten) anzuwenden. Siehe Studie des Deutschen Bundestages.

Bei den Rechten, mit gleicher Gewaltbereitschaft gibt es viel weniger Leute.

MasterGano 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 17:49

Es gibt viel mehr Muslime als Rechtsextreme. Trotzdem begehen Rechtsextreme mehr Straftaten, heißt Prozentual mehr Straftäter.

Ja. Da ich eine Muslima bin, weiß ich, dass es keinen Islamismus gibt. Das Wort „Islamismus“ gibt es eigentlich genauso wenig, wie es das Wort „Frühstücksceleralien“ gibt. Das Wort „Frühstückscerealien“ hat eine Werbeagentur erfunden. Das Wort „Islamismus“ hat ein Islamhasser erfunden. Ich möchte keineswegs behaupten, dass Muslime immer nur friedlich sind und nicht töten, verg……., messern, u.s.w. Doch, dass tun viele von ihnen. Leider. Ich mag diese Muslime ebenso wenig, wie du, denn durch ihre abscheulichen Taten ziehen die unsere eigentlich schöne, friedliche Religion in den Dreck. Aber es gibt keinen Islamismus und nicht ALLE Muslime sind gefährlich. Ich bin der Meinung, dass man genauer prüfen sollte, WEN man in‘s Land lässt. Griechenland kann das besser, als wir. Und ich bin dafür, dass man kriminelle Ausländer sehr, sehr schnell abschiebt. Einerseits wundere ich mich nicht darüber, dass so viele Menschen die AfD wählen werden. Ob die das, was Jahrzehnte lang in der deutschen Politik falsch gemacht wurde, ändern können, weiß ich nicht.

Ich glaube nicht, dass die Anzahl der Straftaten der richtige Gradmesser ist.

Der Islamismus, der radikale Islamismus, hält sich solange weitgehend zurück, wie er noch nicht stark genug ist, die Systeme wirkungsvoll zu beeinflussen.

In der Zukunft allerdings, wenn immer mehr Islamisten z.B. deutsche Staatangehörige sind, werden unsere Kinder und Enkel dies möglicherweise sehr deutlich zu spüren bekommen.

Man kann ja auf die Aufklärung hoffen, wie bei den Christlichen Kirchen geschehen, aber ob das eintreffen wird. hmmmm.....

verreisterNutzer  26.01.2025, 18:07
In der Zukunft allerdings, wenn immer mehr Islamisten z.B. deutsche Staatangehörige sind, werden unsere Kinder und Enkel dies möglicherweise sehr deutlich zu spüren bekommen.

Das werden wir zu verhindern wissen.

MasterGano 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 18:14

Genau die gleiche Begründung kann man für den Rechtsextremismus geben.
Es ist halt absoluter Schwachsinn was du von dir gibst.

Dunkerjinn  26.01.2025, 18:16
@MasterGano

Ich benutze jetzt keine Beleidigung wie Schwachsinn, sondern ich sage, du redest Unsinn. Der Rechtsextremismus, jedenfall der den Leute wie du meinen, spielt kaum eine Rolle in diesem Land, so wenig wie die RAF in früheren Jahrzehnten.Es wird mit Angst gearbeitet, und das wurde es damals auch, vor einer Gefahr, die niemals - außer für di Opfer natürlich - eine wirkliche Bedeutung hatte und hat.

MasterGano 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 18:16
@Dunkerjinn

Der Rechtsextremismus fordert Regelmäßig Menschenleben. Wie kann man so auf die Opfer spucken indem man das verharmlost?

Dunkerjinn  26.01.2025, 18:19
@MasterGano

Gesegnet ist der, der versteht was man sagen möchte. Wie ich schon irgendwo sage, Du bist ein echt guter Islamist und Bekämpfer der Ungläubigen. Weiter so, pass nur auf, dass Du nicht irgendwann bei denen unter die Räder gerätst.

MasterGano 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 18:20
@Dunkerjinn

Wie schön du versuchst mich zu gaslighten aber das klappt leider nicht.
Außerdem wenn man in Deutschland raus geht muss man mehr Angst vor Rechtsextremen haben, so rein statistisch, aber das verstehst du wenn du älter bist.

Dunkerjinn  26.01.2025, 18:26
@MasterGano

Ich bin 65 das ist doch hoffentlich alt genug ein bisschen etwas zu verstehen, und weißt, Du all diese Stigmatisierungen, das ganze Geblubber, habe ich schon vor Jahrzehnten gehört und erlebt, als die echten alten Nazis und neuen Konservativen uns das Gefühl gaben unter deren Spießertum und Stigmatisierungen zu ersticken.

Damals waren die Grünen eine echte Hoffnung oder sogar die gute alte Tante SPD.

Also erzähl mir nichts.

Was ich nicht erwartet hätte, vor allem nach der großen Veränderung 1990, dass wir uns in einer Sitution wie der heutigen wiederfinden würden.

Aber, wie sagt man so schön, der Mensch lernt einfach nicht dazu und wenn es ihm zu wohl wird, beginnt er wieder zu zündeln, so lange bis die Welt in Brand steht.

Ich vermute also eher, du musst etwas älter werden um das alles zu verstehen....

MasterGano 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 18:30
@Dunkerjinn

Ja er lernt wirklich nicht dazu. Wir haben eine Partei im Bundestag die die Taten der NSDAP wiederholen will und wir schaffen es nicht diese zu verbieten. Es ist wirklich traurig, und das bei der hohen Anzahl Rechtsextremer Straftaten.

Dunkerjinn  26.01.2025, 18:34
@MasterGano

Du hast es immer noch nicht verstanden. Natürlich gibt es Rechte und Rechtsradikale Kräfte, und manche von denen begehen schlimme Straftaten, aber die spielen keine besondere Rolle, außer in den Gehirnen der Menschen (ich wiederhole: siehe RAF). Die wirkliche Gefahr droht vom Islamismus, denn der wird, wenn er die Macht dazu hat, keinerlei Rücksicht nehmen. Es ist auf alle Fälle kein Fehler da mal ganz genau hinzuschauen.

MasterGano 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 18:34
@Dunkerjinn

Du redest wie Hitler über das Judentum. Tut mir leid ich bin zu intelligent um auf diesen Schwachsinn reinzufallen.

Nein, nicht unbedingt. Denn 1. sind Straftaten nicht gleich Straftaten (gibt auf rechter Seite viele Propagandadelikte) und 2. wurde der Jihadismus in den letzten Jahren immer gefährlicher. Denke an 2006 oder schau hier.