Ist der Rechtsextremismus wieder lauter geworden?
Laut einer Zeitzeugin Margot Friedländer (die leider am 9.5 verstorben ist), ist der Hass wieder laut geworden.
Wie seht ihr das? Findet ihr sie hat Recht? Ist vorallem der Rechtsextremismus an den Vordergrund gerückt?
7 Antworten
Ich denke das wir uns momentan in einer sehr emotionalenen Zeit befinden, bei der Hass, Wut und Angst zugenommen hat, kann kaum jemand bestreiten.
Letztendlich kann das aber auch zu etwas positivem führen und uns die Gelegenheiot geben Probleme, die wir lange aufgeschoben haben, endlich anzugehen.
Wie wir damit umgehen liegt letztendlich ganz an und selber
Ist vorallem der Rechtsextremismus an den Vordergrund gerückt?
Nicht ausschließlich dieser, aber sicher ist auch der Rechtsextremismus eine Ausdrucksform der mometanen Problematik.
Wenn man eine damalige Zeit Zeugin sagen hört: "So hat es damals auch angefangen" sollte bei uns allen ein Licht aufleuchten. Und ja, das rechte Spektrum wird generell stärker. Wir sollten aufpassen, dass wir nicht wieder in diese Spirale gelangen: "Nix gesehen, nix gehört, nix gesagt."
Dafür muss man kein Hellseher sein: Je schwieriger das Leben wird, desto stärker neigen Menschen zum Nationalismus.
Kein Wunder also, dass im Osten Deutschlands der Rechtsextremismus wieder aufflammt, eine ähnliche Welle gab es bereits Ende der 90er.
War das denn nicht kurz nach der Wiedervereinigung auch schon so? => Hoyerswerda, Lichtenhagen, also 1991 und 1992?
Je schwieriger das Leben wird,
Ich denke das ist nur ein Punkt.
Vielmehr geht es da auch um Dinge wie soziale Gerechtigkeit und auch um die Frage, ob ich die Möglichkeiten und das Wissen habe, um zu.b. mit Schwierigkeiten produktiv umzugehen, daran zu wachsen.
Kein Wunder also, dass im Osten Deutschlands der Rechtsextremismus wieder aufflammt
Stimmt - und solange man sich da über diese Menschen stellt und sie als "dumme Ossis" brandmarkt, wird sich da auch kaum etwas ändern.
Man muss sich klar machen das Radikalismus und co weder ein Zeichen von Dummheit, noch Schwäche oder Unterlegenheit sind, was aber natürlich heißt, dass man sich auch eingestehen muss, dass man, wenn man selber anders ist, weder schlauer, noch stärker oder überlegen ist.
Und ich denke daran scheitert es bei Vielen.
JA und NEIN!
falsche Frage: der Rechtsextremismus war und ist IMMER, immer laut! - Lauter als fortissimo geht eben nicht!
Er wird nun mehr gehört, weil es mehr Menschen gibt, die auf den Rechtsextremismus reinfallen.
Ja, ganz eindeutig. Siehe sämtliche Statistiken zum Thema.