Schwierigste Sportart für Schiedsrichter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du ja auch Volleyball getaggt hast: Hier würde ich sagen, das ist nicht die schwierigste Sportart für Schiedsrichter. Klar, es gibt viele Regeln und Spezialfälle, die man kennen sollte, aber das sind dann meistens Faktenentscheidungen. Nur in wenigen Situationen muss der Schiri etwas interpretieren, oft sind es klare Sachen. (z.B. Ball in/aus) Schwierig ist es aber bei unklareren Bällen/knappen Entscheidungen.

Wenn man ein gutes Auge, ein umfassendes Regelwissen und das Gefühl für den Sport hat sowie Ruhe und Souveränität ausstrahlen kann ist das machbarer als so manch anderer Schirijob. Ich stelle mir sowas wie Handball oder Basketball weitaus schwieriger vor, zumal da ja auch noch die Bewegung dazu kommt.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort! Genau das habe ich mit beim Volleyball auch gedacht. Ich bin Handball SR und kann sagen, das ist zeitweise wirklich nicht ohne

Thaiboxen ist auch schwer, besonders bei Jugendkämpfen. Weil wann soll man abbrechen?

Die Jungs sollen ja wegen der Sicherheit nicht zu viele krasse Schläge zum Kopf kriegen, also wenn einer untergeht und keine Chance mehr hat, soll der Referee schon abbrechen, weil der Junge nicht sinnlos Kopfschläge kriegen soll. Aber viele und vielleicht auch der Kämpfer sagen dann, er hätte doch noch eine Chance gehabt zu gewinnen und der Referee hat zu früh abgebrochen. Also wie man es macht ist es falsch.

Zum beispiel bei ein Kampf hat ein 16 Jähriger die ganze Zeit in den Bauch getreten bekommen und dann in der Ringecke 9 Knie am Stück mit voller Wucht in sein Bauch, bis er zu Boden ist. Er hat ein krasses Sixpack und der Ringrichter sagt er hat immer gut seine Bauchmuskeln hart angespannt und kann es aushalten und manche sagen es war zu krass und der Ringrichter hätte früher abbrechen sollen. Der Trainer sagt, er hätte noch gewinnen können und außerdem war es ein gutes Training für sein Waschbrett. Also jeder sagt was anderes.

Es ist halt immer schwierig zu entscheiden als Schiedsrichter und man sollte respekt haben und nicht immer rumnörgeln und beleidigen wie im Fussball.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort! Stimmt schon. Sowas ist wirklich tricky und es kann durchaus mal gefährlich werden

Also ich halte Fussball für am schwierigsten. Grosses Feld. 90min bri Wind und Wetter. Mittendrin sein, aber nicht im Weg stehen. Ein Kompendium an Regeln. Allein schon die Abseitsauslegung. Was ich im Fussball als äußerst schwierig halte, ist die Reaktionen von Spieler, Trainer und Zuschauer. Da liegt ne Menge Aggression drin. Dort alles richtig machen zu MÜSSEN, um das Spiel nicht noch aggressiver zu machen, geht mental schon an die Grenzen

WeltraumVoyager
Fragesteller

Da stimme ich dir schon zu! Jedoch hat man beim Fußball ja auch mehr Schiedsrichter. Zwar einen Feldschiedsrichter. Aber noch Linienrichter und Co., die dich unterstützen :)

Aggressivität ist wirklich schlimm. Das kenne ich aber auch aus vielen anderen Sportarten. Das bekommt man aber als Schiedsrichter eigentlich schon gut hin und kann das tolerieren.

Marsreisender  02.03.2024, 12:38
@WeltraumVoyager

Ich wollte damit die Schiedsrichter der anderen Sportarten auf gar keinen Fall kleinreden. Du hast meinen höchsten Respekt, wenn du dich auf ein mit Testosteron gewachstes Handballfeld stellst und dort das Sagen hast :-))) Vermutlich sind die Mädels ja noch schlimmer.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Marsreisender

Alles gut haha.

Mädchen sind nicht schön, aber gehen noch. Am schlimmsten sind im Jugendbereich die Eltern ☠️

alles ab b Jugend ist auf jeden Fall machbar haha, auch wenn dann Diensteifer wiederum nervig sind

Handball und Eishockey denke ich mal.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Stimmt! Eishockey ist auch nicht ohne