Mit Ende 20 Handball anfangen?

3 Antworten

Ich habe damals erst mit ungefähr 30 angefangen, Handball zu spielen. Anschluß gefunden hatte ich bei einer Mannschaft, die zwar auch in einer Liga (gaaaanz unten) spielten, die auch einen gewissen Ehrgeiz hatten, aber auch nicht böse waren, dass sie mir das erst mal beibringen mussten. Bis dahin hatte ich nämlich mit Handball überhaupt nicht zu tun (auch nicht z.B. in der Schule).

Na ja, in meiner Schulzeit galt ich auch nicht gerade als besonders sportlich. Eigentlich hatte mir nur Geräteturnen etwas Spaß gemacht. Und ich habe immer gerne Völkerball gespielt, wurde aber auch oft ziemlich am Anfang abgeworfen...

In der Handballmannschaft hat's mir jedenfalls Spaß gemacht. Und die anderen "Mädels" haben mich auch akzeptiert.

Ich denke also ganz sicher nicht, dass Du für den Sport zu alt bist. Spaß kann das auf jeden Fall machen!

SEBHH  18.10.2023, 18:19

Respekt!

Zu alt wohl nicht. Zumindest versuchen kannst du es mal.

Ich weiß aber nicht, ob Handball mit Kaltstart unbedingt das Beste ist oder ob es sinnvoller wäre, vorher erst mal anderen Sport zu machen.

Ein Bekannter von mir hat die gesamte Schulzeit über intensiv Sport getrieben, auch Handball gespielt und hatte dann eine Pause und fing mit ca. 30 wieder an. Der war fast jede Woche verletzt (Abschürfungen etc.) und am Ende hatte er sich die Hand so stark verletzt, dass er ein halbes Jahr nicht spielen durfte und Physiotherapie machen musste.

Und das, obwohl er parallel zu Hause auch die ganze Zeit Sport getrieben hatte, Eigengewichtsübungen, Joggen etc.

Er hat danach komplett mit dem Handball aufgehört und sich aufs Muskeltraining verlegt.

Von daher würde ich sagen, dass es eine gewisse Verletzungsanfälligkeit hat und vielleicht nicht so gut als Einstieg für zur Zeit komplett Ungeübte geeignet ist.

Aber grundsätzlich würde ich im Verein mal fragen, wie es aussieht, in welchem Trainingsstand man sein sollte, wie hoch das Verletzungsrisiko ist.

Nein, ist es definitiv nicht. Aber die Frage ist, ob es so sinnvoll ist. Viele in deiner Mannschaft (könnte mir sogar vorstellen alle) spielen schon seit sie Kinder sind und bringen daher gewisse Fähigkeiten mit. Wenn du mit 21 anfängst, fehlen dir da 10 Jahre. Chancen auf Spielzeit hättest du vermutlich nicht, solltest du dich nicht als Naturtalent beweisen können.

Aber wenn du damit kein Problem hättest und es gerne ausprobieren möchtest: los gehts.

PS: ich spiele selber Handball und ich finde es gut als Kind angefangen zu haben. Mittlerweile ist es so ruppig geworden, da neu anzufangen wäre für MICH nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Kreisläufer und Ersatztorwart