Handball mit 19 anfangen?

7 Antworten

Wenn Du nicht den Ehrgeiz hast, bis in die Bundesliga zu kommen, solltest Du es in jedem Fall versuchen. Ich habe mit 23 noch Basketball begonnen, viel Spaß dabei gehabt und es bis in die Oberliga gebracht.

Du brauchst einen geduldigen Trainer und geduldige Mitspieler. Such Dir am besten eine untere Damenmannschaft, die nicht so leistungsorientiert ist. Wichtig wäre natürlich noch die Frage, ob Du überhaupt sportlich bist und mit einem Ball umgehen kannst. Wenn Du beides verneinst, wird es noch ein wenig schwerer, den Handballsport zu lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen

Ich spiele auch handball wuerde es dir aber nicht empfehlen.. da du grad in der damenmannschafft viel koennen musst.. ausdauer maessig muddt du mithalten koennen und vom generellen koennen.. das wird sehr lang dauern bis du die grundtechnik draufhast und das lohnt sich einfach nicht... du musst das richtige werfen lernen das abwehrverhalten, koerpertaueschungen kreuzen, spielzuege und du musst das prinzip lernen um durch die luecke zu springen auch wenn es weh tut.. und das mit 19 ?? Das wird nix mehr... denke ich jedenfalls da du im handball auch sehr oft faellst und viele menschen koennen das einfach nich sich im sprung fallen zu lassen.. oder auch das verhalten in der abwehr wenn spieler einlaufen.. wegen dem wechseln und alles... auch kommen viele nicht so wirklich mit dem koerperkontakt aus da hier und da auch mal einer weggeschubst wird oder aehnliches. Also ich wuerde dir da echt ne andere sportart empfehlen da es auch 3 oder 4 jahre dauern kann.. da der trainer seine stammspieler hat und dann bestimmt auch nicht einen anfaenger ins spiel stellt da alles ziemlich schnell und brutal vorgeht.... Aber du kannst es natuerlich machen.. wird dir aber nicht so viel bringen... Viel glueck bei deiner wahl

nicmaster1994
Fragesteller

Ich bin ein Junge...

Versuch es in einem Verein bei dir in der nähe. Es gibt Leute, die haben leider gar kein Talent und stellen sich einfach bisschen doof an, dagegen kann man nichts machen. Dann gibt es welche, die haben großes Talent und brauchen nicht erst ewig, bis sie mit dem Rest der Mannschaft mithalten können. Mit deinem Alter müsstest du ja bereits bei den Damen spielen. Die meisten vereine haben mindestens 2 Damenmannschaften, also sollte es eigentlich kein Problem sein, mal bei denen anzufangen, die am weitesten unten spielen, und sich dann hochzuarbeiten. Viel Glück und Spaß! Übrigens sehr gute Sport Auswahl ;)

Ja du könntest klar noch anfangen aber bei handball braucht es halt besonders lang bis du all die grundtechniken drauf hast und unser trainer sagt auch immer das es nicht so wie radfahren ist... Weil man ganz schnell die kleinen aber wichtigen sachen nicht mehr so drauf haben kann.. Ich würd sagen probiers erst mal im tor und schau dir das ganze erst mal genau an :D viel spaß

Na klar, es ist nie zu spät sich ein Hobby zu suchen. Ich spiele auch Handball :) Mein Trainer ist 23 und spielt auch Handball bei den Männern :) Meine Trainerin ist 39 und spielt Handball bei den Frauen.

Probier es einfach, wenn es dir gefällt um so besser :) Lg sofiloveit