Ist es mit 16 zu spät Handball zu spielen anzufangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Handball gespielt seit dem ich 6 war und bis ich ca 15 war. Es gab 24/7 Quereinsteiger. Die meisten mussten uns dann verlassen, weil sie gemerkt haben, dass man beim Handball ein Gehirn zum spielen braucht, nicht wie beim Fußball (sorry :D). Allerdings gab es auch einen, der geblieben ist. Er hat sich angestrengt und es geschafft. Solange du nen Verein findest und dich einsetzt, kannst du das auf jeden Fall lernen und spielen :D. Und glaub mir eins: "Nur" 2x 30 min können einen schon ganz schön fertig machen
lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Rosensilber! Ich bin, genau wie du, momentan auch 16 Jahre alt und spiele erst seit diesem Januar Handball. Vorher hatte ich immer Handball nur im Fernsehen gesehen. Ich habe schnell festgestellt, dass es logischerweise etwas komplett anderes ist dann selber zu spielen. Ich habe zwar auch kein Problem mit dem Werfen oder meinem Sprunggelenk, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass du - wenn du es wirklich willst - sehr wohl Handball spielen kannst. In meiner Mannschaft (Weibliche B-Jugend- in der Saison 23/24 sind das ja die Jahrgänge 2007/2008) z.B. war es gar kein Problem das ich mit (im Januar noch) 15 Jahren noch keinerlei Spielpraxis hatte. Im Gegenteil- meine Mitspielerinnen und das Trainer*innenteam haben sich alle gefreut, dass ich mit Handball anfangen wollte und waren bzw. sind total hilfsbereit. Obwohl ich wahrscheinlich erwähnen muss, dass es bei uns im Verein total an Mädchen der Jahrgänge 2007/2006 mangelt und ich als Linkshänderin eine Seltenheit bin - Zwei der Gründe warum ich jetzt im September mein erstes Spiel auf Rechtsaußen spielen werde und meine Trainer*innen mich lieben ;D.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ja! Du kannst und solltest es mit dem Handball wenigstens versuchen! In der Damenmannschaft wird die Jüngste ja dann vermutlich 3 Jahre älter sein als du, vielleicht kannst du dich ja erstmal an sie halten? Dann hast du direkt eine Ansprechpartnerin. Hab ich auch gemacht: mich an die Spielerin gehalten, die auch Jahrgang 2007 ist. Wir sind beide die Ältesten im Team.

Ich hoffe meine persönliche Erfahrung hilft dir irgendwie weiter und du hast viel Spaß beim Handball.

edit: ich habe erst nachdem ich das hier geschrieben habe gesehen das die Frage ja schon 4 Jahre alt ist haha. Ich werde jetzt trotzdem auf „Absenden“ klicken, denn vielleicht hilft das hier jemandem der sich hierher verirrt und sich in einer ähnlichen Situation befindet, idk.
Und ich hoffe du hast Erfolg beim Handball- du müsstest ja dann jetzt mittlerweile 20 Jahre alt sein, oder? :)

— Sam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wenn du lust drauf hast dann solltest du aktiv trainieren, außerdem ob du 16 oder 30 jahre bist spiel das keine Rolle.

wünsche ich dir dabei viel Spaß

Wenn du Lust hast, fang an.
Es ist nie zu spät, mit sowas anzufangen, wenn du Spaß dran hast. Es gibt auch 100 Jährige, die Fallschirm springen.