Mit 16 & 0 Erfahrung Sportverein beitreten?

5 Antworten

Ich denke, gerade dann ist es doch gut einem Verein beizutreten. Man geht völlig unvoreingenommen an die Sache ran und kann sich ganz gut für neue Dinge begeistern. Aber wenn du dir nicht sicher bist dann frag doch einfach mal bei der Leitung des Vereins nach. Fragen kostet nichts und ich denke die werden auch ganz froh sein, wenn sie merken, dass sich neue Leute für ihre Sportart interessieren.

Grundsätzlich geht das. Es besteht nur das Problem, dass Deine Mitspieler wahrscheinlich alle viel weiter sind als Du. Das muss Dir klar sein.

Hier ein paar Tipps von mir:

1. Such Dir eine Verein der möglichst mehrere Jugendmannschaften pro Altersstufe hat. Dann ist das Leistungsniveau in den Mannschaften unterschiedlich und du kannst in einer unteren Mannschaft starten

2. Such Dir eine Mannschaft, die wenig Spieler hat. Die sind eher gewillt, in deine Ausbildung zu investieren.

3. Schau zu, dass Du eine gesunder Grundfitness mitbringst. Es wird schwer genug, die Technik zu lernen. Wenn Du dann noch 0 Kondition und Kraft hast, wird es noch schwerer für Dich.

4. Trainiere fleißig und stelle (zumindest im 1. Jahr) keine Forderungen.

5. Sprich am Anfang mit dem Trainer. Frag ob es für ihn ok ist, wenn Du dabei bist. Wenn er nein sagt, hat es in der Mannschaft keinen Sinn für Dich.

Viel Erfolg.

P.S.: Ich habe noch mit 22 mit Basketball angefangen, hatte aber den Vorteil, dass ich sehr groß bin und schon lange Handball gespielt hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen

in meiner Mannschaft gibt es laufend leute, die mal einen "kollegen" mitbringen. Die sind meist schon über 20. Wenn man dann sportlich ist kann man schnell mitspielen.

Also versuchs einfach mal.

Beste Grüße,

der Halbammi

Woher ich das weiß:Hobby – (EX) Spieler und Trainer

Es gibt für alles ein erstes mal. Natürlich kannst du anfangen und du lernst das dann :)
Grüße
Ein Handballspieler :)

Eigentlich müsste das funktionieren