Warum wollen nur noch wenige Schiedsrichter werden? Zu undankbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schiedsrichter sind nur zu doof zum selber spielen.... Ist ein bekannter Spruch. Völliger Humbug natürlich, aber ja, als Schiedsrichter ist man der Arsch von Dienst - im besten Fall unsichtbar und darum auch ungeehrt und unbeachtet, in den meisten Fällen aber bemerkt und dann der Idiot...

Ich hätte keinen Bock drauf, und ich schätze, das geht vielen so.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Haha jo. Bei mir ist es so, ich frag aktiv nicht mehr spielen, aber als Sr geht es noch….dennoch kenne ich die Platte gut…

Mir hat ein Bundesliga-SR mal gesagt, das größte Lob, welches ein SR bekommen kann ist „Der SR war gar nicht mal so schlecht“. Besser geht nicht 😂

Kann gut sein, ich liebe es

guitschee  17.03.2024, 17:15
@WeltraumVoyager
„Der SR war gar nicht mal so schlecht“. Besser geht nicht 😂

Wow. Das ist echt wie Goldmedaille :-D.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@guitschee

Haha jaaa xD

Weil über einen guten SR wird selten geredet und dann kommt auch nur sowas. Aber über einen „schlechten“ SR…puhh

Lexa1  17.03.2024, 17:57

Egal wie du pfeifst, ob gut oder schlecht, irgendjemanden passt es nie.

guitschee  17.03.2024, 17:58
@Lexa1

Manchmal, ganz selten, meckert niemand am Ende ;-).

In den Amateurligen und noch viel tieferen Ligen wie Kreisligen werden die Schiedsrichter immer wieder Ziele von Beleidigungen und Gewalt.

Aber gerade in den Profiligen, wo Millionen Menschen zuschauen und hochbezahlte Spieler aktiv sind, gibt es immer wieder Quengeleien mit den Schiedsrichtern und ihren Entscheidungen.

In der jüngsten Zeit gab es immer wieder Spiele, wo Entscheidungen (hier und da sogar mit VAR) getroffen wurden, wo man sich fragt, wozu der VAR überhaupt eingeführt wurde.

Da kann ich es verstehen, dass der Hass auf die Schiedsrichter weiter wächst, trotzdem sind Gewalt und Beleidigungen keine Rechtfertigung. Solange es sachlich bleibt, verdienen die Schiedsrichter aber durchaus viel Kritik.

Für mich persönlich sind es hauptsächlich 3 Punkte, wenn ich pfeifen würde könnte ich selber nicht spielen weil ich es zeitlich nicht hinbekommen würde, ich kann nicht gut mit konfrontation umgehen egal ob es zu recht ist oder nicht außerdem merke ich oft schon wenn ich als Trainer im Training spiele Pfeife wie wenig ich tatsächlich sehe.

Kurz gesagt ich fühle mich nicht geeignet zum pfeifen und möchte lieber selber spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 14 Jahren Handball.
WeltraumVoyager
Fragesteller

Okay 😂

Spielen und pfeifen geht aber eigentlich sehr gut. Aber die letzten beiden Punkte müssen halt schon passen

handball4life  27.03.2024, 15:23
@WeltraumVoyager

Wenn man „nur“ selber spielt und zusätzlich pfeift bezweifle ich das nicht, aber ich spiele Handball und Rugby und bin zusätzlich noch als Trainerin tätig, zusätzlich pfeifen würde ich zeitlich nicht hinbekommen

WeltraumVoyager
Fragesteller
@handball4life

Okay haha. Es geht bestimmt, aber für manche wäre das wirklich zu viel

ich habe auch 3 mal pro Woche Training, zwei mal gym und dann pfeifen und spiele. Aber mit ist das auch schon zu stressig

handball4life  27.03.2024, 15:34
@WeltraumVoyager

Ich hab insgesamt 4 mal die Woche selber Training und so gut wie jedes Wochenende mindestens ein Spiel Mann muss als Schiedsrichter mindestens 8 Spiele pro Saison pfeifen und das würde ich zusätzlich nicht hinbekommen

Bei vielen Vereinen in meinem Umkreis ist das so, dass alle Mitglieder einen Schiri-Schein brauchen. Muss meinen bald auch machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele im Verein Volleyball
WeltraumVoyager
Fragesteller

Das wird auch bei eigentlich jeder Sportart so sein

Ich habe einen Komilitonen,der auch den Lehrgang zu Schiedrichter gemacht hat.

Je nachdem,was für Mannschaften spielen und wer da gewinnt,steht ein Kumpel mit laufendem Motor an der Straße neben dem Feld,damit er ins Auto springen kann,sobald das Spiel zu Ende ist.Geschrei und Beleidigung sind da noch das harmloseste

Die Leute werden echt immer respektloser.

WeltraumVoyager
Fragesteller

😂

Das ist nicht gut. Also es gab auch Spiele, bei denen von ich mit „Geleitschutz“ (also mit dem anderen SR + Hallenwart und Eltern) aus der Halle gegangen. Aber das war auch nichts schlimmes. So extrem ist es bei mir nicht

guitschee  17.03.2024, 17:18
@WeltraumVoyager

Ich habe sowas ähnliches bei einem Kreisligaspiel leider auch schon erlebt. (Ich war nicht der Schiedsrichter, sondern regte mich über den auf - der war auch echt scheiße). Die Ansage beider Mannschaften in der Halbzeit war klar: uns scheißegal, was du in deinen Bericht schreibst, du verschwindest jetzt und kommst nicht mehr wieder, oder du bekommst eine in die Fresse...

WeltraumVoyager
Fragesteller
@guitschee

Das ist krass. Ich sag’s mal so, die Trainer beider Mannschaften haben wahrscheinlich ihre Lizenz entzogen bekommen und alle Spieler eine Sperre. So würde es zumindest bei uns enden…

Ich bin ja noch 16 und man denkt da eigentlich, die sind noch etwas netter. Pustekuchen. Kaum pfeift man eine strittige Entscheidung, wird man angepöbelt (obwohl die Entscheidung richtig war)…das ist halt der Sport und das macht es vielen zu schwer.

Ich war einmal dabei, da wurde eine Junge Schiedsrichterin (erstes Spiel) so von einem Vater zusammengeschrien, dass die sich nicht mehr aus der Kabine getraut hat…. Und egal, wie schlecht die Leistung war (die Leistung bei ihr war okay. Nicht schlecht, aber auch nicht gut), sowas ist nicht gerechtfertigt.

Der Vater hat jetzt glaube ich in allen Hallen des Kreises ein dauerhaftes Hallenverbot

guitschee  17.03.2024, 17:31
@WeltraumVoyager

Nö, die waren weiter Trainer - übrigens, einer der Trainer, unserer, hat danach das Spiel gepfiffen - deutlich besser :-D . und nein, es gab keinerlei Sperren

guitschee  17.03.2024, 17:34
@WeltraumVoyager

Hätte man die Spieler und den Trainer, wären die Mannschaften Geschichte gewesen. Unsere hatte manchmal schon Probleme 11 Mann überhaupt aufs Feld zu bringen, mehr als einmal fingen wir schon mit weniger an ...

WeltraumVoyager
Fragesteller
@guitschee

Ist doof. Aber Konsequenzen müssen auch sein…tut mir leid, aber ist so

(ich bin Handball-SR)

guitschee  17.03.2024, 17:49
@WeltraumVoyager

Jep, finde ich persönlich auch. Auch wenn der SR echt daneben war :-D.

HS - noch schlimmer, bestrafen einen fürs Kuscheln!

guitschee  17.03.2024, 18:01
@WeltraumVoyager

Und dann kommt dieser Schiedsrichter und meckert deswegen ....

:-D

Wobei der SR letztens großartig war - der hat mir (und allen Spielern) immer wieder die Regeln erklärt - die Spieler fanden das scheiße (alles Erwachsene) - 95% der Zuschauer auch, ich gut, ich verstehe vom Handball nämlich selbst nach 10 Spielen als Zuschauer nix.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@guitschee

😂😂

Als SR erklärt man zu teilen auch noch. Denn manchen Spielern geht es wie dir 😂. Können die Regeln nicht 😉. Aber ist wirklich so…da muss ich auch manchmal mit dem Kopf schütteln. Handball ist ja auch mit die schnellste Sportart und so für Schiedsrichter vielleicht auch noch mit am anstrengendsten

guitschee  17.03.2024, 18:17
@WeltraumVoyager

Das ist das Problem - ich bin Fußballfan - Handball da geht das zu schnell - und man weiß dann nie, ob es zählt oder nicht, weil es für mich unbekannte Gründe gibt, aus denen die manchmal doch nicht zählen :-D.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@guitschee

Eigentlich kann ein Tor nur aus zwei Gründen nicht zählen:

  1. Der Angreifer stand im Kreis (rote Linie bei 6m). Dieser Bereich ist tabu.
  2. Der Ball hat die Torlinie nicht mit vollem Umfang überschritten

Dann gibt es noch Ausnahmefälle. Aber die würden den Rahmen hier sprengen (sowas wie Stürmerfoul und so)

guitschee  17.03.2024, 18:21
@WeltraumVoyager
Dann gibt es noch Ausnahmefälle

Genau....

Ich muss aber auch los, viel Erfolg aber dir bei deinen Plänen. Und lass dich von den Idiotenfans nicht verunsichern :-D.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@guitschee

Viel Spaß dir! Und schönen Abend!

ich lass mich nicht so schnell verunsichern ;)