Schweizerdeutsches oder Deutsches Wort für Fuss/Zeh?

3 Antworten

Hallo xleon1e!

Der große Zeh wurde früher "großer Onkel " genannt.

Und Füße waren "Käsemauken".

LG

gufrastella

xleon1e
Fragesteller

Hast du noch andere ? :)

Ich kenne nur eine Bezeichnung für den großen Zeh - das ist der Onkel.

xleon1e
Fragesteller

Danke, hast du noch mehr? :)

Füsse - "Scheiche" (Berndeutsch)

"Manne vo Guettanne!
Scheiche wie Eiche
Mit Haare dranne wie Velospeiche
roschtig vom drüberabeseiche!"

Übersetzung: "Männer von Guttannen (ein Schweizer Ortsname, der nach dem hinterletzten Kaff auf irgendeinem Hügel klingt), (ihr habt) Füsse wie Eichen, mit Haaren dran wie Fahrradspeichen, rostig vom Drüberpinkeln!".

xleon1e
Fragesteller

Danke :) hast du noch mehr?

LastDayofEden  28.03.2024, 17:20
@xleon1e

Fällt mir grad nichts ein auf die Schnelle. Die Berner sagen aber auch "tschiengge" für Laufen und "Schlarpe" für Pantoffeln

Und die Zehen heissen im Zürcherdialekt "Zehije" (schreib es, wie du willst, aber das ist so ungefähr die Aussprache; es geht auch Zeje, Zeije, Zeie etc.; oh, grad noch eine anderen Schreibweise gelesen: Zääje 😅).

Die Berner sagen "Zeche" (gaaaanz anders ausgesprochen als das Hochdeutsche Wort! 😆).

xleon1e
Fragesteller
@LastDayofEden

Haha tolle wörter😅 hat es noch mehr je nach Dialekt?

LastDayofEden  28.03.2024, 17:43
@xleon1e

Ich vermute schon! Die Basler sagen "Fiess" (Fi-ess ausgesprochen) anstatt "Füess". 😅

Ob es aber spezielle Begriffe gibt für den grossen Zeh, weiss ich leider nicht. 🤔

xleon1e
Fragesteller
@LastDayofEden

Ah es muss nicht der Zeh sein, kann auch die Zehen sein also alle :)

Doelf6147  29.03.2024, 20:09

Es gibt ein Dorf, dass Guttannen heisst