Ist die Bezeichnung "Deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen" gendergerecht?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, die Bezeichnung ist gendergerecht 68%
Nein, die Bezeichnung ist nicht gendergerecht 32%

12 Antworten

Ja, die Bezeichnung ist gendergerecht

Das Wort "Mannschaft" ist zwar dem Stamm "Mann" entsprungen. Aber im sich entwickelten Sprachgebrauch wird es nicht mehr so gesehen, dass es sich dabei "nur" um Männer handelt. Es gibt weibliche Mannschafen, männliche Mannschaften, und (geschlechtergemischte) Kindermannschaften, ebenso in manchen Sportarten auch Mix-Mannschaften mit Erwachsenen.

Als frauenfeindlich sehe ich dagegen, dass viele (nicht alle) von einer Nationalmannschaft (ohne Geschlechtsbezeichnung) und einer Frauen-Nationalmannschaft sprechen. Ich assoziiere damit, dass sie meinen, nur die männliche Mannschaft sei die "richtige" Nationalmannschaft und das andere sind "nur" Frauen, also abwertend. Aber das hat nichts mit Gendern zu tun.

Claud18  11.08.2022, 09:54

Genauso sehe ich das, wenn ständig von Bürgerinnen und Bürgern gesprochen wird, als wären Frauen keine "richtigen" Bürger.

Ja, die Bezeichnung ist gendergerecht

Es kommt immer auf die Bedeutung an und nicht auf den Ursprung.

Zum Nachdenken mal folgende Wörter

dämlich vs herrlich

LowcostSwarm  06.09.2022, 01:46

Herrlich kommt von Herr, dämlich aber nicht von Dame.

Ja, die Bezeichnung ist gendergerecht

Hallo erstmal,

als ich diesen Namen gelesen habe, habe ich wirklich erstmal überlegen müssen, was du meinst, da ich direkt an eine Frauengruppe gedacht habe.
Vielleicht sollten wir uns weniger über die Herkunft des Wortes Gedanken machen und mehr über die Bedeutung. Mannschaft = Gruppe aus Menschen. Fertig.

Ja, die Bezeichnung ist gendergerecht

Das ist ausgleichende Gerechtigkeit dafür, dass Mannschaft grammatisch feminin ist (Die Mannschaft), auch wenn sie nur aus Männern besteht.

Ich hätte aber auch nichts gegen "Deutsche Fußballnationalfrauschaft".

Ja, die Bezeichnung ist gendergerecht

Eine Frau kann genauso Teil einer Mannschaft sein wie ein Mann eine Jungfrau sein kann...