Umfrage: Wie gendert ihr normalerweise?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Tänzer (generisches Maskulinum) 58%
Tänzerinnen und Tänzer (oldschool) 18%
Tanzende (völlig genderneutral) 12%
Tänzer*innen / Tänzer:innen (Genderzeichen) 9%
TänzerInnen (Binnen-I) 3%

11 Antworten

Ich poste keine Kommentare o.ä. auf Blogs oder Social Media.

Hier gendere ich ganz unterschiedlich. Oft garnicht, manchmal "oldschool", mit Binnen-I oder neutral.

Beruflich immer mit Sternchen, Neutral oder oldschool.

Hallo,

als Frau bin ich selbstbewusst genug, dass ich keine Probleme mit dem generischen Maskulin habe.

Ich nutze allein die Paar- bzw. Beidnennungen (Studentinnen und Studenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrerinnen und Lehrer usw.), und diese auch nicht konsequent und durchgehend.

Das auf den (Gender)Stern oder sonstige Zeichen reduzierte Gendern sowie das Gendern durch substantivierte Partizipien (Studierende, Mitarbeitende, Lehrende usw.) sowie andere "Wortungetüme" lehne ich ab!

Deshalb nutze, spreche und schreibe ich den Genderstern auch nicht, und es nervt mich ungemein, wenn ich Nachrichtensprecher und Fernsehmoderatoren ihn aussprechen höre - was heißt aussprechen, es ist ja vielmehr eine Kunstpause.

Daneben verwende ich je nachdem, ob ich jemanden duze oder sieze, bei der Anrede die Pronomen du, dein, dir, dich oder Sie, Ihr, Ihnen, Sie. Ansonsten verwende ich die Personalpronomen ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie und die entsprechenden Possessiv- und Objektpronomen.

Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend; für manche Leute sogar schon viel zu viel.

AstridDerPu

Tänzer (generisches Maskulinum)

Ist einfacher und bezieht alle mit ein. Ich denke auch nicht weiter nach; ich sehe Menschen, die tanzen und sage einfach "Tänzer". Genau genommen hat es keinen wirklichen Grund, warum ich das generische Maskulin benutze, ich tu's einfach irgendwie."Tänzerinnen und Tänzer" benutze ich tatsächlich auch oft.

Tanzende (völlig genderneutral)

Es ist für mich inzwischen Standard meistens kein Geschlecht zu benutzen.

Alternativ benutze ich aber das Genderzeichen mit einem ,,/"

(Meistens bin ich aber sowieso auf englisch unterwegs, wo ich dann auch meistens Genderneutral bleibe)

Tänzer (generisches Maskulinum)

Dein "Tanzende" ist nicht völlig genderneutral, sondern oftmals kontextual FALSCH!

Ich benutze das Partizip nur dann, wenn es angebracht ist, um anzuzeigen, dass Personen gerade akut wirklich tanzen - wenn Leute das zum "Gendern" benutzen, bin ich immer eine Wütende, denn sie berauben unserer wundervollen Sprache damit einer Bedeutungsebene.

Übrigens, ich benutze nicht nur generische Maskulina, sondern auch generische Feminina und Neutra.