Schreibt man in der Wissenschaft Berufsbezeichnungen so?

3 Antworten

Gerade in der Logopädie wird häufig die weibliche Bezeichnung als stellvertretend für alle Geschlechter gewählt, da die krasse Mehrzahl der Logopäden weiblich ist - in Wissenschaft und auch in anderen Kontexten.

Abgesehen davon: Inwiefern haben Logopädinnen etwas in einem Text über Sprachwissenschaften verloren? Da bin ich neugierig :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Crustifire
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Und du liegst damit absolut richtig, dass der Beruf hauptsächlich von Frauen dominiert wird obwohl es sich hierbei gar nicht um einen Frauenberuf handelt.

Die Linguistik ist ja Teil der Logopädischen Ausbildung bei uns und Sprachwissenschaften sind (zumindest nach meiner Kenntnis) ein Begriff dafür. In der Studie ging es um die Anwendung von logopädischen Therapiekonzepten in Kombination mit computergestützten Spielen. :)

Adomox  02.08.2020, 12:47
@Crustifire

In meinem früheren Job (Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.) haben wir auch ausschließlich von "Logopädinnen" gesprochen, auch wenn uns und allen Mitgliedern klar war, dass es auch männliche Logopäden gibt - da setzt sich die Mehrheit einfach durch. Dass auch Männer durchaus für diesen Beruf geeignet sind, ist selbstverständlich.

Klingt nach einer interessanten Studie!

Ja, eine der Möglichkeiten zu gendern ist es, nur die weibliche Form zu schreiben:

https://aticom.de/berufspraxis/geschickt-gendern-geht-das/

Das dürfte in wissenschaftlichen Arbeiten recht verbreitet sein.

Crustifire
Fragesteller

Vielen Dank. Das macht in meinem Beruf auch absolut Sinn. Ich fand es nur irgendwie komisch, dass ich als Mann nicht angesprochen werde aber dies ist wohl nicht der Fall :)

Das ist das Gendern. Viele Unis wollen es wohl so. :D Da kommen dann auch so kuriose Sachen raus, wie der Versuch ein generisches Feminimun zu entwickeln. :D (Was natürlich so in der normalen Sprache keiner verwendet, die wollen künstlich Sprache ändern - das ist doof.)