Wird die Gendersprache in Schulen in der Regel als Rechtschreibfehler gewertet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Deutschland Rechtschreibregeln. Wer als Lehrer noch zusätzliche erfindet, macht sich strafbar.

Im Deutschunterricht sicherlich.

Allerdings hat das diese übermäßige Form der orthographischen Korrektheit in anderen Lernbereichen gar keine Relevanz.

Ganz im Gegenteil: Beispielsweise im Politikunterricht kann eine konkrete Nennung aller Beteiligten, statt nur der Männer, die Qualität einer Ausarbeitung steigern.

Ich persönlich halte es für richtig, das den jeweiligen Schüler*innen zu überlassen.

Dennoch sollte eine jeweilige Aufklärung stattfinden und auch die Schule selbst als Institution sollte sich nach der sinnvollsten Option richten.

Dass ein Gendern das tiefere Verständnis und den Abbau von Sexismus fördert, sollte allgemein bekannt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Queer-Rechte sind Menschenrechte!
dermarkus321
Fragesteller
Im Deutschunterricht sicherlich.
Allerdings hat das diese übermäßige Form der orthographischen Korrektheit in anderen Lernbereichen gar keine Relevanz.

Das stimmt nicht. Auch außerhalb des Deutschunterrichts bleiben Rechtschreibfehler weiterhin Rechtschreibfehler und können zum Punktabzug führen.

Plincheeee  24.04.2023, 13:12
@dermarkus321

Das ist zum Teil richtig.

Denn im Deutschunterricht dürfen beispielsweise auch Abkürzungen (usw. / ect. / z.B.) nicht verwendet werden, während diese in anderen Fächern gestattet sind.

Ähnlich ist das auch beim Gendern.

dermarkus321
Fragesteller
@Plincheeee

Die genannten Abkürzungen sind keine Rechtschreibfehler, das Gendern hingegen schon.

Plincheeee  24.04.2023, 14:44
@dermarkus321

Das ist eine Frage der individuellen Interpretation.

Glücklicherweise missachten die meisten Schulen nicht die Wissenschaft und Logik, sondern unterstützen das Gendern.

dermarkus321
Fragesteller
@Plincheeee
Das ist eine Frage der individuellen Interpretation.

Nein. Die allgemeingültigen Rechtschreibregeln sind fest definiert, da gibt es keine "Interpretation". Es ist klar, was falsch und richtig ist. Siehe dazu auch den Erlass des Bildungsministeriums im Beschreibungsfeld der Frage. Dort wird das von staatlicher Seite auch so erklärt.

Falsch gendern sollte auf jeden Fall als Rechtschreibfehler gewertet werden. Aber ob das auch von allen Lehrern so gehandhabt wird wage ich zu bezweifeln.

Eigentlich nicht.

Es wäre wünschenswert, würde das so durchgesetzt und auch beibehalten.