Schule sitzen bleiben was empfehlt ihr?
Hey also gehe gerade in die 11 klasse ( Gymnasium ) es sieht aber momentan nicht gut aus, bin momentan 2 Fächer untergepunktet ( kann die aber ausgleichen ), leider gibt es aber noch paar Fächer bei denen es noch nicht fest steht, aber sehr wahrscheinlich auch, deshalb wollte ich fragen welche Möglichkeiten es gibt, was ich machen könnte, also klar kann ich 1 Jahr wiederholen aber ich will das nicht.
Dann wollte ich fragen was wenn ich jetzt noch schnell in eine Fachhochschule wechsle und mein Fachabi mache, ja ich weiß da muss ich auch noch 1 Jahr wiederholen aber dafür sind es insgesamt nur 2 Jahre für das Fachabi. Und dann wollte ich fragen da es kurz vor den Sommerferien ist ( 1 Monat - 1/2 Monat ) bis die Sommerferien beginnen ob es trotzdem möglich ist jetzt noch zu wechseln und wenn nein was ich dann machen sollte ? Und wenn ja was muss ich alles erledigen oder machen um mich bei einer Fachhochschule anzumelden?
1 Antwort
Zu wenig Info. FH-Reife dürfte nicht wirklich einfacher sein. Wenn du G8 bist, würdest du die nicht bekommen, wenn du die die 11. Kl. bestehst? (halt noch das von der Schule vorgeschriebene Praktikum machen)
Im Zweifel halt ASAP für Ausbildungen bewerben wo Mittlere Reife gefragt ist.
notting
"würdest du die nicht bekommen" = ich meine, dass es unter den genannten Randbedingungen der Fall wäre. Aber du hast ja immernoch nicht geschrieben ob G8 oder G9 :-(
notting
Nein, genau umgekehrt! 4 Jahre Grundschule + 9 Jahre Gymnasium = 13 Jahre! Also was jetzt?! FH-Reife gibt's wohl nur, wenn man das vorletzte Jahr vor dem Abi schafft.
notting
Ja bekomm ich auch hin, aber was jetzt soll ich dann in eine Fachhochschule wechseln und werden die mich annehmen oder ist es zu spät ? Weil wie gesagt ich möchte ungern sitzen bleiben würde dann die 2 Jahre Fachabi machen und bei Bedarf dann vlt noch 1 Jahr meine allgemeine Hochschulreife absolvieren.
Nein, du kannst erst an eine FH, wenn du eine passende HS-Reife hast! In irgendeiner Form wirst du wiederholen müssen, wenn du die FH-Reife willst.
notting
Aber wie meinst du das ? Ich meine ich wiederhole die 11 in der Fachhochschule das ist mir bewusst und in der 11 mache ich ja auch das 1 Jahr Praktikum bei FH und danach komm ich in die 12 und mache dann mein Fachabi. Aber ich möchte lieber das machen anstatt noch ein Jahr in einem normalen Gymnasium zu wiederholen. Und die HS-Reife und die RS-Reife hab ich doch auch schon beides absolviert mit dem Zeugnis der 9. und 10. klasse die wurden ja gleichgestellt dem Haupt und Realschluss Abschluss
Ne Ausbildung kommt nicht in frage und FH-Reife ist doch extra wegen dem Praktikum leichter, und ich schaffe das auch 1 Jahr mit den Prüfungen vorallem weil meine Schule ein reines Gymnasium ist, war es eben schwieriger als andere Schulen oder Schulformen generell. Und was meinst du mit G8 die nicht bekommen ?