Schule - Hochseilgarten?
Wart ihr schon mal mit der Schulklasse klettern in einem Hochseilgarten oder Kletterpark? (oder auch privat) Wenn ja, wurdet ihr dort von den Betreibern angezogen (Klettergurt und Kletterhelm) oder habt ihr euch die Ausrüstung selbst angezogen? Ich frage weil wir mit der Schule so etwas machen und im Internet sieht man das häufiger. Das stell ich mir unangenehm vor. und hab auch etwas Angst vor der Hòhe.
https://m.youtube.com/watch?v=ddgDb_gCvTU&pp=ygUUaG9jaHNlaWxnYXJ0ZW4gc29lc3Q%3D
6 Antworten
Ich habe sowas häufiger schon gemacht und in der Regel, ziehst du dir die Ausrüstung selbst an und die "helfer" schauen am Ende ob alles richtig sitzt. Oder wenn du eben Hilfe benötigst, wird dir natürlich auch geholfen. Und wenn du Angst vor der Höhe hast, würde ich da vorher einfach Bescheid sagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass du dann trotzdem gezwungen wirst das zu machen, falls es dir zu hoch ist.
das stell ich mir sehr unangenehm vor wenn jemand andere mir den gurt anlegt. was ist wenn derjenige mir den gurt zu eng bzw zu fest macht
Wir bekamen damals von den Angestellten nach Augenmaß passende Größen, einer zeigte wie die Sachen angelegt werden und anschließend wurde von den Mitarbeitern kontrolliert, ob alles richtig sitzt (richtige Größe, nicht zu eng/ locker, usw.).
Dann gab es noch eine Einführung bzgl. der Sicherung und dann hatten wir freie Verfügung.
Ausgezogen haben wir die Sachen dann natürlich auch wieder eigenständig.
danke was meinst du mit nach augenmaß passende größen? die gurte sind doch alle gleich?
Bei uns gab es die in unterschiedlichen Größen, zumindest in 2/3.
Auch die Helme sind nicht alle gleich groß gewesen.
ok waren das auch ganzkörpergurte? und wurde der gurt bei dir nachgezogen bzw war er sehr eng?
Was heißt bei dir denn Ganzkörpergurt? Waren zwei Gurte, die über die Schulter und den Rücken irgendwie gingen und quasi ein „Gürtelgestell“ um die Hüfte & Oberschenkel.
Keine Ahnung mehr, ob der nachgezogen wurde, aber auf jeden Fall waren die Gurte nicht so eng, dass sie gestört haben.
alles klar danke
und der helm wurde auch kontrolliert bzw der kinnriemen? in dem video wurden denen der helm aufgesetzt und zugemacht
Jap, das wurde alles kontrolliert und dann ging es zur Sicherheitseinweisung, wo einmal das System erklärt wurde, jeder es einmal unter Aufsicht (auf dem Boden) machen musste und danach durften wir da mehr oder weniger machen was wir wollten.
Und gern geschehen ^^
ok wurde der helm auch vom person aufgestzt und geschlossen oder nur kontrolliert? sorry das ich nervig bin aber ich hab probleme wenn mir fremde menschen sehr nahr kommen
Wie gesagt - komplett selbst an und ausgezogen, sofern man sich keine Hilfe gewünscht hat beim Gurt. Das haben dann aber wenn auch eher Freunde gemacht, damit sich da nichts verdreht. Das Personal kontrolliert dann nur noch schnell, weil die i.d.R. auch gar keine Zeit haben, das für jeden einzeln zu machen und weil man ab der 3. Klasse auch erwarten kann, dass ihr das selber hinbekommt.
Du kannst auch immer, wenn dir etwas zu viel/ zu nah ist Stop sagen und zum Beispiel fragen, ob doch erst wer anders kann, um kurz Luft zu bekommen. Auch, wenn ihr nachher an den Stationen seid oder sonst wann.
Und mit der Höhe: Bei dem, wo wir waren war es so, dass es Routen ab 1,35m gab bis hin zu einer Höhe von 25m, und wir uns frei entscheiden konnten, was wir machen wollten (außer die 25m, weil die weiter im Wald lag & auch zusätzlich etwas gekostet hätte), da weiß ich aber nicht, ob das bei jedem Park so ist. Aber dich wird niemand zu etwas zwingen, wenn es nicht geht und wenn du sagst, dass du Höhenangst hast musst du auch bestimmt nicht in 8m Höhe laufen.
vielen dank
darf ich fragen in welchen hochseilgarten ihr da ward? vielleicht ist es ja der gleiche?
Waren in Schleswig-Holstein, das ist auch schon ein paar Jahre her ^^
Man legt die Ausrüstung im Normalfall selbst an und die Instruktoren checken dann nochmal, ob alle Schnallen richtig verschlossen sind und der Gurt gut sitzt.
Das mit der Höhe sagst du den Instruktoren einfach zu Beginn. Das ist ja auch gerade das Tolle an einem Kletterpark: Man hat da oben verschiedene Aufgaben (bspw. durch irgendwas durchklettern), die einen von der Höhe ein wenig ablenken. Am Ende der Übungen haben sich die meisten Leute daran gewöhnt, dass sie in der Höhe sind.
Als sehr erfahrener Kletterer weiß ich, dass man immer ein bisschen Angst hat. Nicht so sehr vor der Höhe als vor dem Abstürzen. Das ist auch eine ganz normale Reaktion, vor der sich niemand schämen muss. Aber wenn man spürt, dass einen der Gurt und die Schlingen halten, beruhigt das ungemein. Das kannst du bestimmt auch vorab schonmal an einem tiefergelegenen Sicherungsaufbau ausprobieren.
ok danke
aber wenn es normal ist das jeder den gurt selbst anlegt warum werden den schülern in dem video die gurte angelegt?
Keine Ahnung, iich war in diesem Fall nicht dabei. Im Video wird ja nicht gezeigt, dass jeder sich hat angurten lassen. Vielleicht haben die Instruktoren halt denen geholfen, die beim Anlegen der Gurte um Hilfe gebeten haben.
Ich war schon öfter mit der dort auch Mao mit der Schule.
Wir musste uns selber anziehen, und sie haben nochmal drüber geschaut ob alles sitzt.
Ja, waren wir. Wir haben uns die Ausrüstung selbst angezogen. Wenn Dir die Höhe zu schaffen macht, dann musst Du da nicht hoch. Es gibt auch unterschiedliche Parcours, vielleicht traust Du Dich auf einen, der nicht so hoch ist.
ok danke
ich stell mir das sehr unangenehm vor wenn mir jemand so einen gurt anlegrn würde.
Ist auch unüblich. Außer bei Kleinkinder, die das noch nicht sicher können.
ok weil in dem video wird jedem der gurt und helm angelgt
ok danke aber in dem video wurde jedem der gurt und helm angelegt und es durfte keiner selber machen