Muss ich das anziehen was meine Eltern mir vorschreiben?

ckabpleh  20.02.2022, 20:12

Was spricht dagegen?

Kampfzocker
Fragesteller

Eigentlich nichts, aber wie steht es mit der persönlichen Freiheit?

ckabpleh  20.02.2022, 20:23

Ich versteh deinen Ansatz aber solange es dich nicht stört, bekommst du die Sachen ja auch von deinen Eltern bezahlt oder? Steht dir ja frei dir selbst Klamotten zu kaufen.

Kampfzocker
Fragesteller

Als Schüler ohne Kohle ist das schwierig.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zu einem gewissen Grad ist ein elterliches Mitbestimmungsrecht bei Jugendlichen zum Thema Kleidung durchaus angebracht - sprich z.B. wenn Mädels meinen sie könnten "halbnackt" ( Hotpants wo die halben Oarschbackerl raushängen und / oder bustierartiges Oberteil ) / sexy hoch 3 in der Schule antanzen. Auch High Heels oder GelNägel sind für Teenies im schulischen Alltag nicht angbracht.

Ansonsten sollte man seinen Kindern zugestehen einen eigenen Geschmack zu entwickeln.

Eigentlich nicht. Aber ich kann es verstehen, wenn die Eltern sich einmischen, sollten die Kinder unangebrachte oder einfach lottelige, ungepflegte Kleidung anziehen - freizügige Outfits etwa würde ich als Vater auch nicht wollen, zerfetzte Jeans sind grenzwertig und es muss auch niemand einfach so 24/7 im Jogging rumrennen. Ich wurde immer ordentlich angezogen zur Schule geschickt und es war okay. Musste jedoch nix anziehen, das ich nicht anziehen wollte - wir haben die Kleidung gemeinsam ausgesucht.

Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass deine Eltern dich bevormunden, dann solltet ihr drüber sachlich reden. Ich sage immer: Wenn man zusammen kommen will, dann kommt man auch zusammen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde ab einem gewissen Alter steht es den Eltern einfach nicht mehr zu dir zu sagen was du anziehen sollst. Wie alt bist du denn? natürlich haben mir meine Eltern mit 13 auch verboten in Hotpants und bauchfrei in die Schule zu gehen oder mir bunten Lidschatten aufzutragen, und wenn ich jetzt darüber nachdenke bin ich ihnen sehr dankbar dass ich nicht auf vielen Fotos aussehe wie ein Clown 😂

Worum gehts denn? Musst du nen Anzug tragen? Das wär übertrieben, und sich dagegen zu wehren macht Sinn.

Darfst du einfach keine löchrige Hose oder Jogginghose tragen? Da gibts wirklich noch genug Alternativen. Spar dir die Streitereien für was auf, das es auch wert ist.

Ob sies dürfen, weiß ich nicht. Aber komm ihnen bei unwichtigen Sachen etwas entgegen, das macht für euch alle vieles leichter.

Nein, sie müssen nicht Deine Kleidung aussuchen oder vorschlagen. Das mache ich auch nicht. Wenn du das nicht magst das sprech mit ihnen