Eltern zwingen mich zu zu warmer Kleidung?

9 Antworten

Geh doch einfach mal zum Jugendamt und lass dich über deine Rechte aufklären. Das was deine Eltern mit dir abziehen ist Erziehung vor 100 Jahren, 14 Jähriger Junge, Strumpfhosen, keine kurzen Hosen, Schwimmanzug, das geht irgendwie garnicht!!

johann1999
Fragesteller

Na ja eigentlich kann ich mit dem meisten abfinden, da hier ja alle schreiben, bis 18 dürfen meine Eltern das. Bei den langen Hosen stört mich ja nicht das aussehen, sondern dass sie so verdammt warm sind im Sommer. Vor allem wenn es recht enge cordhosen oder so sind. Weißt du, ob ich irgend ein recht habe was das Jugendamt mir sagen würde? Weil ich glaube, wenn ich hin gehe kriegen meine Eltern das mit.

johann1999
Fragesteller
@User1737

Weil sie immer zuhause anrufen, ob ich da bin und ob alles OK ist :-\

Also ich finde das ein bisschen übertrieben aber zieh doch einfach was anderes an oder wenn du Sport hast packst du in die Tasche ordentliche Klamotten (T-Shirt, kurze Hose im Sommer) und Sportzeug und nach dem Sport ziehst du einfach die Klamotten an. Aber auf keinen Fall können sie dich dazu zwingen im Sommer das warme Zeug anzuziehen und in der Schule zu schwitzen das geht mal garnicht ok. Und ja leider stimmt das bis du 18 bist zu machen hast was sie sagen. Du tust mit laid.

viel Glück das du das in den Griff bekommst.

User1737  04.04.2013, 21:40

Nein er kann machen was er will!

johann1999
Fragesteller

Aller meine sporthosen sind auch lang. Und mit schwimmanzug will ich nicht durch die Schule laufen :-D

downforced27  04.04.2013, 21:52
@johann1999

Nein du sollst nicht deine Sporthose anziehen sonder du packst die kurze Hose und T-shirt + Sportzeug ein.

johann1999
Fragesteller
@downforced27

Ach so na ja aber ich habe keine einzige kurze Hose! Und nur Polos, keine tshirts. wenn ich Frage, sagen sie immer nein, kaufen sie mir nicht. Und danke, dass du mir hilfst!

johann1999
Fragesteller
@downforced27

Habe schon geschrieben, dass ich kein Geld bekomme, um mir das zu kaufen. Aber ich versuche es heute abend nochmal

Tragen deine Eltern im Sommer auch lange Hosen? Vielleicht versuchst du es für den Anfang einfach mal mit 3/4 langen Hosen. Die sind dann doch nicht gleich zu kurz für die Eltern - aber dennoch im Sommer luftiger und schon mal ein Weg in die gewünschte Richtung. Das mit den Strumpfhosen kannst du mit 14 Jahren schon abstellen. Sag deinen Eltern, dass du, wenn es wirklich sehr kalt ist, gerne lange Unterhosen tragen willst - aber Strumpfhosen sind was für Mädchen und du hast, auch wenn du nicht 18 bist doch auch ein Recht auf eine eigene Entwicklung. Setz dich schrittchenweise und im guten aber konsequent durch. Viel Erfolg!

johann1999
Fragesteller

Ja meine Eltern tragen auch nie kurze Hosen, meistens halt Anzüge. Das mit den dreiviertel Hosen ist eine gute Idee. Danke, das werd ich mal probieren.

urlifri  04.04.2013, 23:23

Auch Mädchen tragen heuten nur noch ganz selten Strumpfhosen, Leggins unter den Hosen sind angesagt!

johann1999
Fragesteller

Habe meine Mutti wegen der dreiviertel Hose gefragt, jetzt muss ich gleich in mein Zimmer und hab Hausarrest bis Montag!

Jerryex20  08.04.2013, 22:42
@johann1999

Das tut mir leid! Hoffe du hast den Stubenarrest gut überstanden. Würde dir aber dennoch nach wie vor raten, dass du es weiterhin versuchst, dich hier durchzusetzen, damit deine Mutti merkt, dass es nicht nur ein Spleen von dir ist. Du bist auf dem Weg erwachsen zu werden - und da ist es doch kein Ungehorsam, wenn du eigene Wünsche bei der Kleiderwahl hast. Vor allem, da diese ja in keiner Weise unangebracht sind. Bleib dran - deine Eltern fällt es bestimmt nicht leicht, dass du erwachsen wirst - sie mögen dich - und wie ich aus deinen Zeilen lese, magst du sie auch. Das ist wichtig - das andere aber auch. Wünsch dir weiterhin viel Kraft und Glück!

Wenn du das Problem immer noch hast oder für jemand der ein ähnliches Problem hat: - Man muss mit den Eltern reden und das immer wieder wiederholen, damit sie merken, dass man eine eigene Meinung hat. Für die eigene Entwicklung ist es auch wichtig, seine eigenen Wünsche umsetzen zu können. Macht Kompromissvorschläge - Jungen können, wenn sie es freiwillig tun Strumpfhosen drunter anziehen, aber wenn man es nicht möchte, schlagt zum Beispiel Leggings / Funktionsunterwäsche vor u.s.w. - solange bis man die für einen peinlichen Sachen nicht mehr anziehen muss. Wie bereits gesagt worden ist, kann man sich auch Rat oder Hilfe von außen holen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich finde das alles klingt schon mitunter ziemlich extrem. Das ist unter Umständen etwas, was in meinen Ohren schon knapp an Missbrauch grenzt (gerade die langen Hosen im Sommer oder die extremen Strafen). Du wirst doch hier sehr in deiner persönlichen Entwicklung eingeschränkt.

Persönlich würde ich dir wirklich raten, dich mal beim Jugendamt zu erkundigen. Das sollte im Idealfall anonym sein. Kirchlichen Organisationen (Diakonie, etc.) würde ich unter Umnständen erst einmal fern bleiben, da deine Eltern ja offensichtlich sehr religiös sind. Ein Lieblingslehrer oder eine ältere Person mit der du dich gut verstehst (muss nicht in der Familie sein) würde sich vielleicht auch als Ansprechpartner anbieten. Kennst du vielleicht andere in deinem Alter aus der Kirche, denen es ähnlich geht? Oder solche, die tragen dürfen, was sie wollen? Vielleicht würdest du Zuspruch bei deren Eltern finden.

In jedem Fall denke ich, dass hier etwas ist, was du dir nicht gefallen lassen darfst. Eltern dürfen NICHT alles mit einem machen, bis man 18 ist. Sie dürfen auch NICHT über dein Leben bestimmen, wenn es unsinnig ist und dich in deiner persönlichen Entwicklung zu stark einschränkt. Jugendamt, nicht-kirchliche Beratungshotlines und ältere Vertrauenspersonen sind erst einmal ein guter erster Weg.

Viel Glück weiterhin!

johann1999
Fragesteller

Gibt es ein Gesetz, dass sagt, dass sie nicht alles machen dürfen? Misshandlung würde ich das aber nicht nennen. Eher strikt?