Bin 20, kann meine Mutter mir immer noch gewisse Sachen vorschreiben?

9 Antworten

Verschreiben kann sie dir das nicht. Ihre Meinung äußern aber sehr wohl.

Und wie immer, wenn mehrere Leute unter einem Dach leben: Findet einen Kompromiss wie ihr miteinander umgehen wollt. Jeder kann etwas fordern, sollte umgekehrt aber auch bereit auf etwas zu verzichten.

Sieh es einfach als gut gemeinten Rat und nicht als Vorschrift. Deine Mutter wird dir auch in 20 Jahren noch gut gemeinte Tipps geben (oder etwas "dringend nahelegen"). Dafür ist sie deine Mutter, so läuft das nun mal. Du wirst es irgendwann mal bei deinen Kindern genauso handhaben, egal wie alt sie sind.

Ich bin 35, wohne mit meinen 3 Kids und Mann allein und meine Mama sagt heute noch "Mensch, das ist doch viel zu kalt für das Wetter".

Mutter bleibt Mutter 👆🏻 das ändert sich auch nicht mit der Volljährigkeit

Hey,

nein sie kann Dir kleidungsmässig nichts vorschreiben; Du bist volljährig.

Außerdem hat doch sowieso jeder ein anderes Kälteempfinden.

Genauso ist es !

Eine Freundin ist etwas verfroren, ich überhaupt nicht:)

Du solltest Dich etwas mehr durchsetzen.

Vorschreiben, nein.

Sagen kann sie es aber durchaus.

Dann sag halt ganz ruhig, Mama, ich bin jetzt erwachsen und muss selbst entscheiden, was ich anziehe und was nicht. Mag sein, dass ichich falsch entscheide, vielleicht friere ich dann oder wrkälte mich sogar. Aber dann muss ich damit umgehen und klar kommen. Das ist bei Erwachsenen halt so.

In jungen Jahren hat man halt noch Hitze, wenn man älter nicht mehr so.

Deine Mutter will halt nur dein Bestes. Sie muss erst lernen, loszulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung