Streit mit Mutter?

1 Antwort

Heyy

Du könntest, wenn Du merkst dass sie einen guten Tag hat und es gerade passt, sie fragen, ob ihr mal miteinander reden könnt. Wenn ihr dann miteinander redet, könntest Du ihr sagen, daß Dir das Gespräch hier gerade sehr wichtig ist, dass Du ihr hier keine Vorwürfe machen möchtest, sondern Du ihr nur sagen möchtest, wie Du Dich in bestimmten Situationen, in den Streitsituationen, fühlst und dass Du sie bitten möchtest, auch wirklich darauf einzugehen, da es Dir sehr wichtig ist.

Das kannst Du ihr zum Beispiel in Ich Botschaften sagen. Zum Beispiel: "Ich fühle mich..." oder "Auf mich wirkt das..." , anstatt "Wegen Dir..." oder "Weil Du...". Du kannst klar und konsequent Deine Grenzen setzten. Wenn sie den Ton erhebt, könntest Du zu ihr z.B. sagen: "Ich möchte dieses Gespräch hier gerade eigentlich fortsetzen, aber nur, wenn wir bitte ruhig miteinander sprechen". Oder so.

Versuche auch ihre Perspektive zu verstehen, zeige ihr, dass Du zuhörst. Wiederhole dann, was sie gesagt hat, bevor Du darauf reagierst, so kannst Du nämlich bestätigen, dass Du sie richtig verstanden hast und es gibt keine Missverständnisse.

Liebe Grüße und alles Gute

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung