Mutter ist unglücklich weil ich einen Freund habe?

7 Antworten

Einzelkind zu sein ist eine Bürde, unter solchen Umständen.

Deine Mutter hat ihr Leben selbst gewählt, auch die Entscheidung, auf eine Partnerschaft zu verzichten.

Mach nicht die gleichen Fehler wie Deine Mutter. Ein Kind ist kein Ersatz für eine Partnerschaft oder gute Freundschaften mit gleichaltrigen Menschen.

Mach Dich unabhängig, ohne Schuldgefühle. Das hat Deine Mutter versäumt.

Giwalato

Jetzt hat sie sich beschwert und meinte, dass sie jedes Wochenende alleine ist.

Du bist ihr Kind, nicht ihr Entertainer O.o du bist 18, du wirst in absehbarer Zeit ausziehen und ja, dann wird sie nahezu jedes Wochenende ohne dich verbringen. So ist der Lauf der Dinge.

Aber irgendwo bin ich auch nicht für ihr Glück verantwortlich.

Völlig richtig erkannt. Wenn sie Single bleiben will, darf sie das natürlich. Aber du bist kein Partnerersatz. Du hast ihr angeboten, gemeinsam Zeit zu verbringen. Sie will nicht. Auch das ist ihre Entscheidung.

Hey, also ich hab mal so ne ähnliche Frage auch gestellt, weil ich in der exakt gleichen bzw ähnlichen Situation war. Meine Mom hatte und hat auch noch immer nur mich und meinen Bruder. Wir waren ihr ein und alles und plötzlich drohte quasi dieses Netzwerk aufzubrechen. War für sie nicht leicht und das hat sich für mich so bemerkbar gemacht, dass sie mir unterschwellige Vorwürfe gemacht hat und mir damit ein schlechtes Gewissen, wir lieben unsere Mamis ja trotzdem.

Daraufhin habe ich mir dann auch gedacht, dass ich doch nichts für ihr Glück und Leben kann. Schlussendlich war ich trotzdem bis ich 22 Jahre alt war zuhause bei ihr. Jetzt (ein Jahr später) ist alles super. Ich bin frei wie ein Vogel quasi haha und sie hat mittlerweile den neuen Zustand voll und ganz akzeptiert und angenommen. Sie freut sich richtig, wenn wir da sind. Es ist ein schwerer Schritt gewesen, aber absolut notwendig.

Warum ich dir das schreibe? Nun ja...es ist für dich ganz ganz wichtig aus meiner Sicht, dass du darauf nicht eingehst, dein Ding machst und dennoch Zeit mit ihr verbringst, nur eben richtig a la quality time. Du bist nunmal verliebt und solltest dein Leben so gestalten, wie du es möchtest. Man lebt nur einmal! Go for it.

Alles Liebe <3

Du hast es erfasst. Für ihr Glück ist deine Mutter zuständig, nicht du. Du sollst und musst DEIN Leben leben, nicht ihres.

Weise sie darauf hin, dass derlei emotionale Erpressung (denn nichts anderes ist dieses Gejammer) alles andere als fair ist. Rede Klartext, wenn auch ruhig und sachlich. Wenn sie dann die beleidigte Leberwurst spielt, dann ist das ihr Problem. Mach es nicht zu deinem. Aber ermuntere sie zu einem Perspektivwechsel. Lass sie die Welt mal durch deine Augen sehen. Sie ist in deinem Alter bestimmt auch nicht bei ihren Eltern hocken geblieben, nur weil die das wollten.

Leb dein Leben. Und mach dir keine Vorwürfe.

Wenn deine Mutter nicht will, ist sie selbst schuld. Soll sie sich doch auch einen Lebensgefährten suchen.

bezutzp2
Fragesteller

Das will sie ja nicht mehr…

RubberDuck1972  27.03.2023, 20:32
@bezutzp2

Dann braucht sie sich aber nicht in dein Leben einmischen und dir ein schlechtes Gewissen machen.