Ich nähe mich zu meinem Bruder doch er antwortet zwar höflich, aber er redet von selber nicht mit mir?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andere 100%
Du hast alles richtig gemacht 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere
Mein Bruder hat seitdem gar nicht mehr mehr zurückgeschrieben...

Würde ich wohl auch nicht mehr.

und ich habe ihn gesagt dass ihn jeder ausnutzen wird.

Das ist nach meienr ansicht ziemlicher bullshit. Und das kann amns ehr abwertend deinem bruder gegenüber interpretieren.

Ich sage doch natürlich und meckere ihn noch mal an.

Auch hier entmündigst du deinen Bruder. Er hat dir eigentlich ziemlich klar kommuniziert das ihm dein rat egal ist.

Er ist erwachsen. Du hast das im endeffekt hinzunehmen und seine Entscheidung zu respektieren. Auch wenn du es nicht gut findest.

du weißt nicht mit wem du gerade redest.

Spätestens hier hättest du mich schon komplett verloren. Solche aussagen sind absolut unsinning und zeugen nur davon das du keine Agrumente für deine sichtweise hast.

Dann sagt mein Bruder dass er seine Freunde auf mich hetzen wird. Wie unreif bitte! Okay er hat seine Motivation aber er hat es dann auch nicht getan würde er auch nicht.

Ja. Das ist eine Unreife drohung seinersiets.

Hallo,
ich möchte klarstellen, dass ich in Zukunft keine Nachrichten mehr weiterleiten werde, da dies normalerweise nicht zu meinen Aufgaben gehört. Mein Bruder hat mir die Bilder vom Chat geschickt. mein Bruder hat mir doch trotz Spannungen den Chat von meinem Arbeitsgeber geschickt ich sage ihm immer was er ihn für mich schreiben soll er schreibt auch nicht oft. Anders kann ich meinen Arbeitsgeber außer von WhatsApp was ich nicht habe auch nicht kontaktieren. Mein Neffe kontaktiert ihn mit seiner Nummer.
Mit freundlichen Grüßen
...
Ich habe dann geschrieben:
wir sprechen später nochmal über den gestrigen Tag.. hab Dich lieb
Schick ihn den Text, den ich dir sende bitte.
- Moin, wenn es passt kann ich am Dienstag um 9uhr bei euch vorbeikommen.
Bg

Hier verstehe ich den kontext nicht. Wieso übermittelt ein 3. nachrichten? zwischen euch?

Du nervst mich mit Ratschlägen zu mein Leben die ich nicht will. Ich bitte dich zu lassen und du nervst weiter.
Du schaffst zuhause ein Umfeld, in dem ich mich schlechter fühle.
Ich reagiere wütend und du bist beleidigt und nervst sogar am nächsten Tag weiter...????
Ich werde gleich schon wieder meinen Verstand verlieren.
Kindergarten ist das hier. Kann ich nichts machen. Es gibt nichts zu bereden.

ist ne klare und deutliche ansage von ihm. Das emotionale am ende ist durchaus etwas überflüssig. Aber nicht wirklich problematisch.

Und ja. Es ist durchaus etwas kindergarten.

Guck mal, ich habe meinen Standpunkt, das hat nichts mit dir persönlich zu tun. Ich antworte dir jetzt nur auf deine Frage: Mein Text, den ich geschrieben habe, ist total respektvoll. Deutlich, aber respektvoll. Dass du mich auslachst, weil ich erzähle, dass ich ausziehen will, ist respektlos, und dass du mir das wahrscheinlich ausreden willst, ist übergriffig. Ein "hab dich lieb" zu schreiben, nachdem du mich heruntergemacht hast, macht die Sache nicht höflich. Sowas ist scheinheilig. Merkst du denn nicht, dass du hier derjenige bist, der sich falsch verhält? Ich schulde dir keine Rechenschaft, Erklärung oder Berichterstattung, und genauso wenig muss ich auf dich hören. Obendrauf weist du alle Schuld von dir ab und meinst, dass ich mich ändern muss, damit alles wieder so ist, wie du es haben willst.
PS: Es bringt auch nichts mit dir darüber zu reden, weil du nicht denken kannst. Bitte reflektiere das. Mit den übermitteln kannst du sicher anders lösen, aber ich bin dir sicher nicht mehr behilflich dabei.

Klare ansage von ihm. Er ist hier durchaus sehr erwachsen in dem was er sagt.

Junge jetzt pass mal auf, das was du schreibst interessiert mich nicht und lesen tue ich es auch nicht da du keine richtigen Sätze zusammen bekommen verschwende ich nicht meine kostbare Zeit um herauszufinden was du versucht. Jetzt kapiere es mal endlich und schreib mir keine dummen Texte mehr,

Und du bist respektlos. Und das ganze klingt nach gasligthing.

Dein bruder fordert von dir das du ihn als Gleichwertigen erwachsenen behandelst. Dazu hat er durchaus das recht.

Du Stellst dich über ihn und machst ihn runter. Und nimmst ihn und in seinen bedürfnissen nicht ernst. Das es meinungsunterschiede gibt ist vorallem bei 23 jahre altersunterschied durchaus normal.

Im endeffekt finde ich das du selbst der grund bist warum dein bruder nichts mit dir zu tun haben will. Nicht einmal meine eltern haben mit mir so von oben herab geredet wie du es mit deinem bruder zu tun scheinst. Und vermutlich wird das nicht das einzige erlebniss dieser art gewesen sein. Sondern das sich das ganze schon durchaus länger zwischen euch besteht. Was ggf. sogar einer der gründe sein kann wieso er mit 18 geht. Weil anscheinend wohnst du wie es wirkt ja noch bei mutti zuhause...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.
Vio227
Fragesteller
Würde ich wohl auch nicht mehr.

Ist okay

Das ist nach meienr ansicht ziemlicher bullshit. Und das kann amns ehr abwertend deinem bruder gegenüber interpretieren.

Auch okay

Auch hier entmündigst du deinen Bruder. Er hat dir eigentlich ziemlich klar kommuniziert das ihm dein rat egal ist.

Aber er hat es überdeutlich kommuniziert.

Er ist erwachsen. Du hast das im endeffekt hinzunehmen und seine Entscheidung zu respektieren. Auch wenn du es nicht gut findest.

Trotzdem. Er plant immer alles ohne uns älteren zu fragen

Hier verstehe ich den kontext nicht. Wieso übermittelt ein 3. nachrichten? zwischen euch?

Ich hatte meinen Bruder als allererstes drum gebeten ob ihn von seinem Handy mein Arbeitsgeber jederzeit kontaktieren kann weil ich kein WhatsApp habe und ihn immer sage was er schreiben soll oder ich nahm sein Handy bei Bedarf.

Nach dem Streit ein Tag später: Mein Bruder wird von meinem Arbeitgeber angeschrieben: Moin „X" alles gut bei Dir ? Melde dich mal bitte bei mir. LG „Y“

Dann hat mein Bruder irgendwas zu meinem Arbeitgeber geschrieben, (ich weiß nicht, ob er ihn beleidigt hat aber mein Arbeitsgeber wird jetzt jederzeit rot vor meinem Gesicht.)

Auf jeden Fall hatte der Arbeitgeber geschrieben: Ok sorry hat „X“ wieder ein Handy ? Wenn ja können Sie mir bitte die Nummer geben Mit freundlichen Grüßen „Y“

Dann hat mein Bruder geschrieben: Ich gebe diese Nachricht an Herrn

„X“ weiter.

MfG „Z“

Mein Bruder hat mir zwar die Chat Abschnitte zugeschickt, aber er hat nicht geschickt, was er gesagt hat zu meinem Arbeitgeber. Mein Arbeitgeber möchte mir das auch nicht sagen weil ihm das unangenehm ist. Jemand muss mir das doch sagen?

ist ne klare und deutliche ansage von ihm. Das emotionale am ende ist durchaus etwas überflüssig. Aber nicht wirklich problematisch.

Aber ich nh?... (nicht böse gemeint)

Und jetzt antwortet er halt höflich, wenn ich z:B frage, dass ich zum pc muss und frage wie lange das noch dauert... aber er begrüßt oder verabschiedet mich jetzt nicht. Wenn ich mir seine Kindheitsbilder ansehe dann vermisse ich meinen alten kleinen Bruder so sehr

FouLou  11.04.2024, 14:17
@Vio227
Aber er hat es überdeutlich kommuniziert.

Das ist gaslighting. Man kann es auch die schuld auf andere schieben.

Wenns überdeutlich war. Ist die frage wieso du dich dann nicht dranne hälst?

Für gewöhnlich liegt eine drartige deutlichkeit daran das eben andere weniger deutliche versuche nicht erfolgreich waren.

Und sich darüber aufzuregen das jemand "zu deutlich" kommuniziert. (Was auch immer das genau bedeuten soll) ist kinderkram bzw. unsinn.

Trotzdem. Er plant immer alles ohne uns älteren zu fragen

Nein nicht trotzdem. Muss er nicht. Genau darum geht es. Er ist erwachsen und will vorallem selbst verantwortung für sein leben übernehmen. Alleine schon die erwartung das er euch fragen soll. ist absolut überzogen. Das maximale was man erwarten kann ist das einem die Pläne mitgeteilt werden. Und dir als bruder auch nur aus höflichkeit. Weil es dich imgrunde nichts angeht.

Mein Bruder hat mir zwar die Chat Abschnitte zugeschickt, aber er hat nicht geschickt, was er gesagt hat zu meinem Arbeitgeber. Mein Arbeitgeber möchte mir das auch nicht sagen weil ihm das unangenehm ist. Jemand muss mir das doch sagen?

Nein muss nicht. Wieso? Weil es eine unterhaltung zwischen deinem bruder und deinem arbeitgeber ist. Und die entscheiden ob sie diese dir mitteilen wollen oder nicht.

weil ich kein WhatsApp habe

Dann wird es wohl jetzt an der zeit sein dir whatsapp zu besorgen.

Aber ich nh?...

Ja du. Weil das was du eben verbockst mehr ist als nur etwas emotional zu werden in der diskussion.

Und jetzt antwortet er halt höflich, wenn ich z:B frage, dass ich zum pc muss und frage wie lange das noch dauert...

So lange bis du fähig bis einzusehen was du falsch gemacht hast. Und dich ggf. entschuldigst. Und du fähig bist ihn als gleichwertigen erwachsenen zu behandeln.

Derzeit wirkst du eher wie ein alter mann der versucht jemand anderen zu beinflussen mit der begründung das er eben älter ist. In dem sinne das dir das alter eben Authorität gibt.

Folgende aussagen deinerseits weisen darauf hin:

Trotzdem. Er plant immer alles ohne uns älteren zu fragen
du weißt nicht mit wem du gerade redest.
Jemand muss mir das doch sagen?

Solange du diese sache nicht ablegst. Und einsiehst das du in bezug zu deinem bruder absolut nichts zu melden hast. Und du keine Authoritätsperson bist. Und du dir seinen Respekt verdeinen musst genauso wie bei jedem anderen menschen. Und du quasi ein Gleichwertiges freundschaftliches verhältniss aufbauen musst.

Wird sich das verhältniss zu deinem bruder nicht bessern.

Normalerweise ist das ein Konflikt der zwischen eltern und kinder stattfindet. Meist mit eltern die ihren erwachsenen kindern noch vorschreiben wollen was sie zu tun und zu lassen haben. (Über ein übliches miteinander von erwachsenen im haushalt hinaus.)

und denen würde ich genau das gleiche sagen.

Ein anderes beispiel bei dem ein solcher konflikt entsteht ist mit brüdern von Frauen. Die meinen ihre leben bestimmen zu müssen um sie "zu beschützen" oder es mit irgendwelchen ausreden in richtung ehre begründen und dabei übersehen das das verhalten selbst absolut ehrlos ist.

Dein bruder hat ne klare grenze gezogen. Und dadurch das du sie ignorierst sorsgt du dafür das er mit dir nichts mehr zu tun haben will.

genau so macht man es wenn jemand anderes die eigenen grenzen übertritt. klar kommunizieren was das problem ist. Und wenn das nicht befolgt wird. Kontaktabbruch.

Und wenn du das noch nichteinmal einsiehst wenn es schon nach deiner eigenen einschätzung "überdeutlich" kommuniziert wird. Dann hat dei bruder auch noch mit einer anderen sache recht:

Kann ich nichts machen. Es gibt nichts zu bereden.
Andere

Sag mal, kann es sein das du neidisch bist auf deinen Bruder, weil er vielleicht Sachen machen darf, die du nicht machst, oder weil er Sachen macht und sich von der Religion abwendet?

Mir kam deine Frage sehr bekannt vor und da habe ich mal in deinen Account geschaut. Jede zweite bis dritte Frage handelt von deinem Bruder. Das was er macht lässt dich nicht in Ruhe und scheint dich irgendwie anzugreifen. Du nimmst an allem Anstoß was er tut und macht. Sei es das er zu lange oder zu kurz eine Verabredung hat, oder er ein Tattoo will und sonstige Sachen.

Warum nimmst du immer Anstoß an deinem Bruder? Lass ihn gehen und seine eigenen Erfahrungen machen. Und gönne dir auch mal was von den Dingen die er macht, damit du vielleicht mal eine andere Sichtweise bekommst. Das macht auch dein Leben etwas leichter, wenn du nicht immer hinter jeder seiner Aktivitäten einen Angriff auf die Religion sehen würdest.

Andernfalls wünsche ich deinem Bruder alles Gute auf seinem Weg, auf dass er einen Ort findet, an dem er Ruhe vor dir hat.

Andere

Was soll es bringen, die Frage unter vielen neuen Accounts immer wieder zu stellen? Ganz offensichtlich kannst du keine Grenzen einhalten und bist permanent übergriffig.

Vio227
Fragesteller

Es tut mir leid sehr

Vio227
Fragesteller
@NaIchHalt09

Doch. Mein Bruder hat sich verändert. Ich vermisse ihn von früher

Andere

Bist du sicher 42? Du benimmst dich total kindisch... Außerdem noch total übergriffig! Dein Bruder ist 18! Er ist in der Lage eigene Entscheidungen zu treffen, ohne deine ständigen Einmischungen.

Vio227
Fragesteller

ENTSCHULDIGUNG! Ich versuche mich ja an meinem Neffen zu nähern doch er antwortet zwar höflich aber er redet nicht von selber mit mir oder begrüßt mich nicht. Er hat mir heute auch nicht die Hände bei Zuckerfest geküsst. Ich vermisse sein alten Charakter so sehr

Vio227
Fragesteller
@Serenety78

Warum? Ich mache doch nichts gegenüber ihm mehr. Ich behalte das doch für mich...

NaIchHalt09  10.04.2024, 20:55
@Vio227
Ich versuche mich ja an meinem Neffen zu nähern

Aha

Ich bin 42 Jahre alt und sein sehr großer Bruder. Er wird 18 und ist mein kleiner Bruder.

Ja watt denn nu? Bruder oder Neffe? Kannst du dich mal auf ein Märchen einigen, das du uns hier aufbinden willst?

Danke.

Serenety78  10.04.2024, 21:01
@Vio227

Tust du nicht. Du fängst immer und immer wieder an, obwohl er dich gebeten hat, deine 'Ratschläge' für dich zu behalten. Du bist ihm gegenüber sehr respektlos.

Vio227
Fragesteller
@Serenety78

Er war zu überdeutlich und respektlos