Sind meine Eltern gemein zu mir?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sicherlich nicht per gutefrage-Chat zu lösen. Ich denke, du solltest dich an einen Vertrauenlehrer oder das Jugendamt mit der Bitte um Hilfe wenden.

Zur Sprache kann ich nur sagen, dass es eben Menschen gibt, die da eine Begabung haben und andere, die sich schwertun (Ich gehöre zu denen, die sich schwertun). Wie lernt ein Mensch Sprache? Indem er hört, was so in der Umgebung passiert und insbesondere, was die nächste Umgebung (Eltern) so spricht. Wenn dein Vater gewollt hätte, dass du zwei- oder gar dreisprachig aufwächst, hätten er und deine Mutter sich vom ersten Lebensjahr an mit dir in ihren Muttersprachen unterhalten sollen. Das ist natürlich schwer, da sie sich untereinander sicher in deutsch verständigt haben. Für mich ist es absolut verständlich, dass du keine andere Sprache als deutsch beherrscht.

Dies, und das Thema Mobbing durch den Bruder, solltest du in ruhigen Gesprächen mit deinen Eltern unter Begleitung eines Vertrauenslehrers oder eines Sozialpädagogen vom Jugendamt erläutern. Besser ist es deine Stärken zu fördern als mit dir Dinge zu pauken, die nicht in deinen Kopf wollen.

Zunächst einmal sollte man das eigene Kind nicht blamieren, was e sals Kleinkind nicht geschafft hat. Das hat nicht nur was mit Interesse zu tun, sondern auch mit Gehrinentwicklung. Bei meiner Familie ist die Hälfte Rumänisch, aber diese wurde angeheiratet. Dessen Kinder haben sich auch immer gewehrt und bevorzugten einfach Deutsch. Daran kann man nichts ändern und sollte man akzeptieren. Leider gibt es stolze Eltern die einfach sehr Kulturell verankert sind wie dein Vater. Da hat man dann meist kein Feingefühl für das eigne Kind, obwohl man es nur gut meint.

Du solltest aufjeden fall dich aussprechen, du tust dir anscheinend richtig schwer weil du im Hinterkopf diesen Druck hast, es allen recht machen zu wollen und du bist weniger mit dem Herzen dabei. Konfrontiere deine Eltern damit, dass du dich nicht Respektierst fühlst und du ihnen das sagen möchtest, weil eine offen Unterhaltung für dich wichtig ist. Sonst werden sie bald eine Tochter haben oder schon haben, die sich in ihrem Zimmer einsperrt und all ihre Probleme nicht teilen wird, weil sie gleich für diese Gefühle bestraft wird als mit Verständnis und wirklich Hilfe.

Eltern sein ist nicht perfekt, Eltern machen auch Fehler, als Kinder wurden diese auch nicht so behandelt wie sie es verdient hätten. Wenn Also diese Kinder Kinder bekommen, machen sie entweder den gleichen Fehler oder sie können den Kreis brechen und nochmal sich selbst erziehen, während sie ihr Kind erziehen. Also das Verhalten deine Eltern ist unfair ganz klar, aber sie machen es nicht weil sie gemein sind. Sie wissen es nicht besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerNutella342
Fragesteller

Hallo Elisaeden,

danke für deine nette Antwort!Du hast mir wirklich etwas die Augen geöffnet.Das nächste mal wenn man Vater wieder meint das ich doch kein Italienisch könnte, werde ich ihm sagen das ich nicht perfekt bin, und das es keine Pflicht für mich ist Italienisch zu lernen.Naja oder wenn er wieder meine Musik oder meine Art anspricht.Ohne Spaß, ich habe diesen Acc. gestern erst gemacht und dann das hier geschrieben und habe um erlich zu sein nicht sofort mit einer Antwort gerechnet.

-DerNutella

PS: Noch eine Sache- woher wusstes du das ich eine Tochter(ein Mädchen) bin?🤣 War es so auffählig?😂

Elisaeden  27.04.2023, 11:12
@DerNutella342

Gerne, es ist nicht immer einfach als Kind eine respektvolle Einsicht von Eltern zu bekommen, du bist nicht die einzige Person die damit zu kämpfen hat.

Ich habe es aus dem Text so hinaus gelesen bekommen, von die Kritik deiner Kleid die du bekommst und von den Problemen deines Bruders. 😅