Schulden?

Benutzer908  20.05.2025, 13:12

Wie kann man denn so viele Schulden bei der Krankenkasse haben ?

Jade7677 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 13:13

Ich war nicht versichert !! Ich war arbeitslos

4 Antworten

Deswegen sollst du ja das P Konto einreichten, damit NICHT gepfändet wird. Bei der Krankenkasse anrufen und Ratenzahlung vereinbaren kannst du auch selbst. Außerdem sollte geprüft werde, ob die Summe überhaupt korrekt ist. Evtl. wurde der Höchstbeitrag berechnet obwohl dieser nicht zu zahlen ist.

Benutzer908  20.05.2025, 13:18

überprüfen finde ich ist absolut richtig, viel Glück

Jade7677 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 13:14

Endlich eine Person, die was sinnvolles kommentiert. Danke :)

Auf jeden Fall ist es gut, dass du so schnell wie möglich da rauskommen willst. Vielleicht kannst du einen Schuldenberater*in zu Rat ziehen?

Bitte gibt mir Tipps .

Du hast schon einen sehr guten Tipp von der Gerichtsvollzieherin erhalten:

und ich ein Pfändungsschutzkonto einrichten soll

Das sorgt dafür, dass dein Lebensunterhalt nicht gepfändet werden darf vom Konto.

Es gibt einen Pfändungs-Freibetrag der Dir bleibt. Hier ist das Google-Rohmaterial.

Mit Deiner Behauptung, Deine Schulden bei der AOK seien in Deiner Arbeitslosigkeit entstanden, stimmt etwas nicht. Seit wann zahlen denn Arbeitslose von ihrem ALG 1 einen Krankenkassen-Beitrag. Das zahlt doch das Arbeitsamt bzw. Jobcenter.

Mungukun  20.05.2025, 13:31
Mit Deiner Behauptung, Deine Schulden bei der AOK seien in Deiner Arbeitslosigkeit entstanden, stimmt etwas nicht.

Doch das ist schon möglich.

Wenn man arbeitslos ist und sich nicht beim Amt gemeldet hat, gilt man bei der Krankenkasse als freiwillig gesetzlich versichert und dafür fallen Beiträge an.